Arctic Liquid Freezer III Eindruck

mal eine Frage zur Platzierung. Aufgrund meines riesigen Gehäuses werde ich eine AiO nur oben platzieren können. Die Schläuche sind wohl nicht lang genug, um eine Front Positionierung mit Schlauch unten hinzukriegen.

Ist es dann klüger eine 280er AiO oben vorne (wie auf dem Bild) zu platzieren, weil die warme Luft dann eher auf der linken Seite aufsteigt, da ja vorne (rechts) noch 2-3 Lüfter sind, die kalte Luft rein pusten und die warme nach hinten und hinten oben drücken.

Oder gibt es einen Grund, dass man eine 280er AiO oben nach hinten also links platzhiert? Von der Idee bin ich eher bei dem Bild. Gibt es andere Meinungen mit Erklärungen? Man findet nämlich Bilder in allen Variationen.
 

Anhänge

  • fractal_meshify2_-22-scaled.jpg
    fractal_meshify2_-22-scaled.jpg
    537,5 KB · Aufrufe: 147
Ich denke es spricht nichts dagegen die AiO wie auf dem Bild zu montieren. Du kannst es natürlich ausprobieren wo du die besseren Temperaturen bekommst aber ich denke das wird sich im niedrigen einstelligen Bereich bewegen…
 
Targa schrieb:
Als Fazit zwecks Lautstärke lässt sich sagen, dass für absolut Silent im Idle/Office keine Empfehlung ausgesprochen werden kann? Gerade im Hinblick auf das Summen der Pumpe?
2 Leute 5 Meinungen und so. Bei mir läuft die Pumpe im Desktopbetrieb auf 35% PWM und da höre ich nichts. PC steht unterm Tisch.
 
ich habe mich nochmal sehr intensiv eingelesen, und ja generell wird ein Tester entweder bezahlt oder er ist blöd und alles ist immer total 100% Silent.

Wirkliche Erfahrungen und Profis bescheinigen folgenden Pumpen/AIOs die leisesten bis wirklich unhörbaren Betriebsgeräusche, aber eher im Bereich 7-10V, bei 12V hört man alle.

Alphacool Eisbaer
Alpenföhn Gletscherwasser
Deepcool Castle
Arctic Liquid Freezer II und wohl auch III

Und die am besten wegkommende ist aufgrund vieler Tatsachen die Alphacool Eisbaer mit der DC-LT 2 Pumpe, die ab 10V nicht mehr zu hören ist. Da schlage ich also nochmal zu und packe den 280er Radiator dann ins Gehäuse. Also Daumen drücken :D
 
@Yoshi1982 Lautstärke und Hören ist absolut subjektiv. Es kommt nicht nur auf die Dezibel / Sone an, sondern auch auf die anliegende Frequenz.

Wenn du dich jetzt so sehr dahinein steigerst, wird es meiner Meinung nach das Beste sein, wenn du bei deinem Noctua bleibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Ach wer sich im PC Markt auskennt weiß doch, das wollen und brauchen nicht immer Hand in Hand gehen. Ich habe einfach Bock drauf und wenn, dann ist die Lautstärke der wichtigste Aspekt. Entweder es klappt oder nicht. Ich bin optimistisch, habe aber auch nichts zu verlieren mit dem Noctua in der Hinterhand 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Yoshi1982 schrieb:
ich habe mich nochmal sehr intensiv eingelesen, und ja generell wird ein Tester entweder bezahlt oder er ist blöd und alles ist immer total 100% Silent.
Das heißt du bist mit der Lautstärke/Frequenz der Arctic Liquid Freezer nicht zufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwerg-05
Also die Pumpe der Arctic LF3 empfinde ich jetzt anfangs ab 1300 Umdrehungen als hörbar, wenn man z.B. in einem stillen Raum im Homeoffice arbeitet. Also störend im Sinne von man hört ein schleifendes Geräusch. Bei der minimalsten Einstellung, die ich hinkriege sind es 1135 Umdrehungen und bis 1250 ist sie im normalen Leben schon wirklich unhörbar, außer man hält den Kopf dran. Aber ab 1285-1300 rpm setzt sich so ein minimales Schleifen/Klackern durch und ich höre das und mich nervt sowas extrem. Ich denke aber, dass die rpm bei mir auch nicht korrekt angezeigt werden über Fan Control. HWinfo zeigt aber die selben Geschwindigkeiten an. Die geht bei mir bis 4200 Umdrehungen, das kann ja gar nicht sein. Das leichte klackern/schleifen wir dann ab 55% durch ein Summen übertönt, da ist es dann vorbei für mich.

Die Arctic P14 Lüfter sind bis 605 Umdrehungen auf dem Radiator komplett lautlos, bis 750 Umdrehungen super angenehm, wenn man zockt, aber ab 800 rpm nervt es mich dann auch, weil einfach das rauschen zu hörbar ist. Klar mit Kopfhörer und wenn man nicht so emfpindlich ist bla bla, aber für mich ist die Stille der erste Aspekt und so würde ich es bei mir einstellen. Idle 550-580 rpm, im Gaming dann bis 740 rpm. Die Pumpe müsste komplett auf der kleinsten Stufe laufen im Idle im im Gaming ist sie in Fan Control bei 54% und durch das leichte säuseln der Lüfter komplett unhörbar.

Im Anhang mal die für mich perfekten und im Grunde geräuschlosen Einstellungen für Pumpe und P14 Lüfter im Idle und Gaming. Anders könnte ich es nicht einstellen, dass es mich nicht nervt. Test müssen dann noch folgen, ob das klar geht.
 

Anhänge

  • AiO.jpg
    AiO.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 105
Das hört sich nicht nach Begeisterung an. Evtl. muss sich die Pumpe erst noch einlaufen, hat da jemand Erfahrung mit bzw. gibt es Pumpen die sich erst einlaufen müssen und leiser werden? Klackern und schleifen hört sich nach defektem Lager an, oder ist das normal?
 
Da schleift sich nichts ein, weil da nichts schleift. Kannst dir ja den Teardown bei Gamersnexus anschauen. Das sind halt Resonanzen, die auch je nach Gehäuse und Mainboard unterschiedlich ausfallen können. Halte die Pumpe mal außerhalb des Gehäuses in der Hand. Da hörst du in der Regel so gut wie gar nichts, auch auf hohen Touren. Legt man sie jetzt an, dann werden Schwingungen übertragen.

Am Ende des Tages kann dir das aus der Ferne keiner vorhersagen, daher bringts auch nichts sich hier seitenlang reinzusteigern. Bestellen, ausprobieren, runterregeln - und im zweifel zurück. Bei mir ist ein absoluter Silentbetrieb mit der Deepcool Castle 280 (baugleich mit der Gletscherwasser) möglich, mit der LF2 wars nicht der Fall. Kribbelt zwar bisschen die LF3 zu testen, aber die Castle läuft einwandfrei.


@Yoshi1982 Arctic hat irgendwo geschrieben, dass die Drehzahl der Pumpe verdoppelt angezeigt wird. Das würde entsprechend auch passen, wenn du die Anzeige durch zwei teilst.

Grüße
 
Nobbi74 schrieb:
Das hört sich nicht nach Begeisterung an. Evtl. muss sich die Pumpe erst noch einlaufen, hat da jemand Erfahrung mit bzw. gibt es Pumpen die sich erst einlaufen müssen und leiser werden?
Es kann sein, dass die ersten Tage noch Luft in der Pumpe hängt, welche sich irgendwann in den Radi verzieht.
Solange ist sie natürlich lauter.
Auch ist hören eben subjektiv, der eine nervt sich am kleinsten Geräusch und der Andere überhaupt nicht.
Dann auch höhere und niedrigere Frequenzen sind nicht für jeden gleich störend.
Auch das Gehäuse macht nen Unterschied, Lochblech und Luftfilter welche die Luftgeräusche verstärken oder eben nicht. Dann Vibrationen, welche durch alle Pumpen erzeugt werden sind in jedem Gehäuse anders und zum Teil schwingt der ganze Kasten, was natürlich unschön ist.
Dann haben wir noch die Platzierung des Gehäuses, ist es direkt auf dem Tisch 20 cm neben dem Kopf platziert oder weit weg am Boden?
Das alles beeinflusst die ganze Angelegenheit doch deutlich.
Somit sind allgemeine Aussagen doch eher schwierig zu tätigen.

Mich nervt jetzt eine runtergeregelte Apaltek Pumpe (Liqmax II und III oder Lian Li Galahad) kein bisschen.
Oder auch die LF II oder Eisbär etwas gedrosselt find ich ausm geschlossenen Gehäuse nicht zu hören.
Ich hab aber auch kein Gehäuse neben mir auf dem Tisch.
Die sind locker 2m entfernt zum Teil auf nem Teppichboden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi74 und Yoshi1982
eine schnelle Frage noch: Wenn man die Pumpe runtergeregelt betreibt bei 7-8-9 V statt 12 V. Ist es dann klug die für den PC Start erstmal auf 12V 100% laufen zu lassen, damit alles erstmal kräftig durchgespült wird, oder kann die auch entspannt von Beginn an über das Bios bei z.B. 7V laufen und das macht gar keinen Unterschied zwecks evtl. Luftblasen wegdrücken und so?

Beim Start zählt ja erstmal die Bios Einstellung und nach 15 Sekunden ist dann ja Fan Control im Autostart mit den hinterlegten Einstellungen, die dann ganz sicher unter 12 V liegen. Daher geht es hier bei mir um die ersten 10-15 Sekunden, wenn der PC hochfährt.
 
Yoshi1982 schrieb:
Daher geht es hier bei mir um die ersten 10-15 Sekunden, wenn der PC hochfährt.

Dies meisten Boards drehen heute beim Kaltstart und auch Warmstarts die Lüfter und damit auch die Pumpe eine Zeit lang voll auf, bevor die Biossettings dann greifen. Dieser Lüftertest ist auch schick damit spannungsgeregelte Pumpen oder spannungsgeregelte Lüfter auch mit tief angesetzter Spannung sauber anlaufen.
Sollte also dein Board von Haus aus für dich erledigen.

Die LF3 ist allerdings PWM geregelt und die würd ich jetzt nicht mit Spannung regeln.
Aber auch die wird von so nem Lüftertest natürlich beim Start ordentlich beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Zwischenmeldung nach Einbau der Alphacool Eisbaer 280 mit der super DC-LT 2 2600rpm Pumpe. Die ist tatsächlich vollständig und ich meine wirklich vollständig unhörbar bis 2000 Umdrehungen, danach suuuuper minimal aber nur wenn die ganze Welt die Luft anhält und niemand einen Ton von sich gibt. Ab 95% also um 2500+ Umdrehungen hört man sie im stillen Raum schon ganz leicht. Das nervt mich, darum hab ich meine von 1850 - 2400 Umdrehungen laufen, je nach CPU Temperatur. Die Lüfter von Alphacool 140mm Core 2000 rpm sind extrem stark, aber einfach viel zu laut. Im Idle laufen die bei 380 rpm...100% unhörbar, bei Last bis 500 rpm, dann minimal hörbar. Danach geht es halt ab und es wird einfach störend. Ich teste morgen mit Arctic P14 und Silent Wings 4 Pro in den 140mm Varianten. Mal sehen.

Die Geräusche unter Last, also z.B. Cinebench sind verschwunden, das leise säuseln der Noctua A12x25 ULN auf dem Noctua NH-D15s ist verschwunden, weil die AiO halt keine Geräusche mehr macht. Die Temperaturen sind von 75 auf 69 Grad max runter gegangen.
Im Idle ist die CPU von 36 auf 29-31 Grad runter, wobei das natürlich keine Rolle spielt.

Also ich bin extrem zufrieden und wenn die Lüfter noch getauscht sind...außer es bringt gar nichts, ist das so ziemlich perfekt, wenn man es extrem ultra silent haben will, wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Nobbi74 und WiP3R
Zuletzt bearbeitet:
Yoshi1982 schrieb:
kleine Zwischenmeldung nach Einbau der Alphacool Eisbaer 280 mit der super DC-LT 2 2600rpm Pumpe.
Welche Eisbaer ist das denn genau? Auf Geizhals findet man ja zig verschiedene Versionen.
Und ist die Pumpe auch unabhängig von der Radiatorengröße immer die gleiche, d. h. auch bei 360/420mm?
 
Einen Vergleich habe ich nicht, weil die Arctic hörbar war, da kriege ich einen Knall. Außerdem war das eine 420er und die Alphacool ist die mit 280er Radiator.

Auf der Alphacool Seite hier nach suchen:

Alphacool Eisbaer 280 CPU - Black​


Es gibt noch die 280 Aurora Variante mit RGB, aber die hat nicht die verbesserte Pumpe. Ich habe mich daher eindeutig für die Version entschieden, Artikelnummer 11287 aktuell 124,98 EUR. Und ja die Pumpe ist in den meisten Fällen die gleiche, weil sie extrem gut ist und lt. Tests die praktisch identische Leistung und Lautstärke hat, egal ob sie mit 50% oder 100% läuft. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Schläuche nicht nur 30cm lang sind, aber da tüftele ich noch mit der Einbauposition des Radiators im Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi74 schrieb:
Das hört sich sehr gut an. Dann also besser zur Alphacool greifen, wenn's leise sein soll. Einen direkten Vergleich der Temperaturen zwischen der LF 3 und der Eisbär hast du nicht, oder?

P.S. selber eine AIO bauen ist auch eine Option.

https://www.aquatuning.com/AtsdCartSave/load/key/7c2b05aaa830df11575749fa321ac507
So was ähnliches probiere ich gerade. Lohnt sich aber nur wenn man sowieso das meiste (Fittinge, Schlauch und Radiator) rumliegen hat.

Yoshi1982 schrieb:
Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Schläuche nicht nur 30cm lang sind, aber da tüftele ich noch mit der Einbauposition des Radiators im Deckel.
Theoretisch kannst mit diesem Schlauch dir die Schläuche passend machen. Man muss dafür halt die AiO zerlegen und neu befüllen.
 
Yoshi1982 schrieb:
Es gibt noch die 280 Aurora Variante mit RGB, aber die hat nicht die verbesserte Pumpe.
Doch die Eisbär Aurora hat auch schon die DC-LT2 wie auch die Eisbär Black.
Die Älteren Eisbären hattrn noch die erste DC-LT drin. Was aber auch kein Beinbruch ist,
diese ist gedrosselt auch leise.
 
Zurück
Oben