• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arctic P12 und 14 Probleme

Backpulver

Lieutenant
Moin,

ich habe mir vor kurzem für meine Radiatoren in der Wohnung die Arctic P12 gekauft. Für meine Frau dann noch die mit 14mm.

Nun ist uns aufgefallen, dass sie bei bestimmten Drehzahlen ein summen im Hintergrund erzeugen und das auch, wenn sie nirgendwo angebaut sind. Hatte dazu einen einzelnen in die Hand genommen, ihn auf 1111rpm gedreht und die ganze zeit hört man ein summen.

Habe es auf 750-850 rpm, 1050-1150 und 1400-1500 rpm.

Kann das jemand bestätigen oder hat eine Lösung für das Problem? So sind sie für uns nicht nutzbar, weil uns das Geräusch nervt. Betrifft im ganzen 12 Lüfter.

Bei den 140mm Lüftern ist das gleiche Geräusch da, aber bei 1200 rpm und dann etwas niedriger in der Frequenz und nicht so störend wie bei den 120mm.

Handelt sich um die PWM Variante.

Viele Grüße

Reparatur- und Austauschservice
Du benötigst ein Ersatzteil oder hast ein defektes Produkt?

Melde Dich direkt bei uns! Unser hauseigner RMA-Service bietet unmittelbare und schnelle Hilfe. Wir bieten direkten technischen Support, reparieren oder tauschen aus – dabei ist es unerheblich wo Du das Produkt gekauft hast. Lediglich einige wenige Artikel sind weiterhin selbst über den Handel abzuwickeln. Selbstverständlich informiert Dich unser Support in einem solchen Fall umgehend.

140er-Lüfter für Radiatoren im Test: Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua | ComputerBase

Arctic P14 PWM hier sind auch Aufnahmen der Geräusch-Charakteristik dabei.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backpulver
Dürfte wohl einfach eine Schwingung sein, die das ganze Gehäuse ungünstig anregt. Materialien schwingen mit bestimmten Frequenzen bzw. lassen sich von bestimmten Frequenz besonders gut anregen. Wenn alle Lüfter das tun, dann liegt kein Defekt vor.
Ändern kann man das nur durch Änderungen am Aufbau bzw. durch Erzeugen von Spannungen im Material oder im Rahmen. Das kann das Schwingvrhalten ändern und ggf. die Frequenzen verschieben.

Aber wenn es sich auf bestimmte Bereiche beschränkt, warum lässt du die nicht einfach auf einer anderen Drehzahl laufen? Meinetwegen 850-1050 oder eben 1150-1400?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Backpulver
Moep89 schrieb:
Dürfte wohl einfach eine Schwingung sein, die das ganze Gehäuse ungünstig anregt. Materialien schwingen mit bestimmten Frequenzen bzw. lassen sich von bestimmten Frequenz besonders gut anregen. Wenn alle Lüfter das tun, dann liegt kein Defekt vor.
Ändern kann man das nur durch Änderungen am Aufbau bzw. durch Erzeugen von Spannungen im Material oder im Rahmen. Das kann das Schwingvrhalten ändern und ggf. die Frequenzen verschieben.

Aber wenn es sich auf bestimmte Bereiche beschränkt, warum lässt du die nicht einfach auf einer anderen Drehzahl laufen? Meinetwegen 850-1050 oder eben 1150-1400?
Das ist genau das Problem. Im Idle reichtn zum Kühlen 900-1000 und wenn es dann wärmer wird durch Last, geht er bis 1150. 1000 reichten nicht und ließen die Wassertemp langsam weiter ansteigen. 1150 hielten sie stabil.

Habe beim Zocken oder Rendern meist Kopfhörer auf aber höre es selbst dadurch und will auch nicht ständig manuell nachstellen, damit ich das Geräusch nicht mehr habe...

Hmm, was für Radis sind das denn? Mehr als 600 rpm wären mir grundsätzlich zu viel. Wenn die Lüfter so extrem schnell laufen müssen, sind die Radis vllt. falsch gewählt.
Und steigende Wassertemp ist ja nicht pauschal schlimm. irgendwann stellt sich wieder ein Gleichgewicht ein. So lange die Hardware nicht in kritische Bereiche kommt, ist alles in Ordnung.

Bei meiner Frau ist es eine AiO mit 120mm fläche, recht dünn, reicht aber für ihren Prozessor.

Bei meinem handelt es sich um den Mo-Ra 360 mit 9 Lüftern.
Bei meinem Server sind es 240mm fläche AiO.

Könnte das berühmte PWM rauschen sein, da kann schon Abhilfe schaffen die Lüfter gegen DC Lüfter zu tauschen.
Aber echt ärgerlich das ihr das gleich bei 12 Lüftern habt.

Wie ist den dein Wasser/Radiator Setup aufgebaut, wenn du 12 Lüfter so hoch drehen musst?
Ergänzung ()

Corin Corvus schrieb:
Bei meiner Frau ist es eine AiO mit 120mm fläche, recht dünn, reicht aber für ihren Prozessor.

Bei meinem handelt es sich um den Mo-Ra 360 mit 9 Lüftern.
Bei meinem Server sind es 240mm fläche AiO.

Also bei dem MoRa 360 verstehe ich echt nicht das du so hohe Drehzahlen nutzen musst.
120mm Radiator ist klar, ist einfach zu wenig, hatte ich mit meiner Fury X durch.
Bei dem Server mit 240mm wie sieht es den mit dem restlichen Airflow aus?

Ja diese Schwingungen bei bestimmten Drehzahlen haben mich bei einem durchgeführten Ghettomod der Grafikkarte auch gestört bei den P12.
Gibt leider viele Lüfter die das machen^^

MaW85 schrieb:
Also bei dem MoRa 360 verstehe ich echt nicht das du so hohe Drehzahlen nutzen musst.
120mm Radiator ist klar, ist einfach zu wenig, hatte ich mit meiner Fury X durch.
Bei dem Server mit 240mm wie sieht es den mit dem restlichen Airflow aus?

Habe am Mo-Ra eine 2080-TI und einen Ryzen 3950x. Die Wassertemp im Idle ist 24-26 grad, abhängig von der Raumtemp. Nach 1 Stunde Auslastung (Rendern oder so) hab ich einfach mal 40 Grad auf der Uhr. Ist nicht so cool. Weiß nicht genau ob das Dramatisch ist. Halte ich die Lüfter höher, dann hab ich 4-6 Grad weniger, abhängig von Raumtemp und ob Tür und Fenster offen sind und mehr Airflow vorhanden ist.

Der Radiator mit 120mm reicht völlig. Der Prozessor liefert nicht mal 60w tdp, ist nie voll ausgelastet. Da muss es nicht viel sein. Die AiO ist nur voll automatisch und nicht einstellbar. Werde den Lüfter wohl mit diesen Geräuschen direkt ans Board stecken müssen, weil die AiO den Lüfter stabil genau im Bereich 850rpm-1100 hält -.- heißt wenn er nix tut und wenn er viel tut ist das geräusch da...

Beim Server habe ich 4 Lüfter von vorne rein, einen hinten raus, oben ist der Radiator frei. Da stört das mit dem Summen nicht so, weil der in der Regel nur bei 900-1000 läuft. Wird nie voll ausgelastet und ist ein 3600x drin von AMD. Mir graut es dort nur, wenn ich den 3950x rein packe, sobald ich mir den 5950x geplant habe. Werde da wohl noch mal 240mm fläche dazubauen (ist in dem fall eine Custom Wakü)

Meine P12/14 hatten/haben das auch, einen hab ich noch. Hilft nur aus dem Drehzahlbereich raus oder andere Lüfter. Die schwingen leider unter vielen Bedingungen und je nach RPM auch freistehend.

Corin Corvus schrieb:
Habe am Mo-Ra eine 2080-TI und einen Ryzen 3950x. Die Wassertemp im Idle ist 24-26 grad, abhängig von der Raumtemp. Nach 1 Stunde Auslastung (Rendern oder so) hab ich einfach mal 40 Grad auf der Uhr. Ist nicht so cool. Weiß nicht genau ob das Dramatisch ist. Halte ich die Lüfter höher, dann hab ich 4-6 Grad weniger, abhängig von Raumtemp und ob Tür und Fenster offen sind und mehr Airflow vorhanden ist.

40° ist wirklich viel, das schaffe ich beim dauerzocken mit meiner 5x140mm Fläche bei unter 600U/min im Sommer.

Wenn dein System kein Durchflussproblem hat, z.b durch zugesetzem CPU Block...hatte ich schon.
Dann mal auf die Pumpengeschwindigkeit achten.

Wie schnell ist den deine Pumpe eingestellt?
Der Mora hat ja viel Fläche, aber wenn das Wasser zu schnell durch jagt kann diese nicht wirken.

Hatte ich auch mal ausprobiert:
-max Pumpe beste Temperaturen, aber auf Zeit wird das Wasser Wärmer
-Min Pumpe, Temperaturen gut, Wasser aber vor den Radiatoren recht heiz und der Systemdruck Steigt unnötig.
Wasser nach den Radiatoren natürlich bis 5° kälter
- So die goldenen Mitte, Temperaturen von der Hardware und dem Wasser gut und auf Dauer auch kein großer anstieg der Temperaturen.

MaW85 schrieb:
40° ist wirklich viel, das schaffe ich beim dauerzocken mit meiner 5x140mm Fläche bei unter 600U/min im Sommer.

Wenn dein System kein Durchflussproblem hat, z.b durch zugesetzem CPU Block...hatte ich schon.
Dann mal auf die Pumpengeschwindigkeit achten.

Wie schnell ist den deine Pumpe eingestellt?
Der Mora hat ja viel Fläche, aber wenn das Wasser zu schnell durch jagt kann diese nicht wirken.

Hatte ich auch mal ausprobiert:
-max Pumpe beste Temperaturen, aber auf Zeit wird das Wasser Wärmer
-Min Pumpe, Temperaturen gut, Wasser aber vor den Radiatoren recht heiz und der Systemdruck Steigt unnötig.
Wasser nach den Radiatoren natürlich bis 5° kälter
- So die goldenen Mitte, Temperaturen von der Hardware und dem Wasser gut und auf Dauer auch kein großer anstieg der Temperaturen.

Habe klare Flüssigkeit, daher keine Verstopfung. Die Kühler sind einsehbar und frei.
Pumpe läuft auf ca. 60-70%
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Custom-Cooling/Pumpe-Ausgleichsbehälter/Hydro-X-Series-XD5-RGB-Pump-Reservoir-Combo/p/CX-9040002-WW#tab-tech-specs

Ich versuche es nun mal ein paar Tage mit 850-1050. Mal sehen ob sich da groß was ändert.

Danke schon mal für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe kann bis 4,800U/min, probiere es mal so mit 2000U/min, also so 35-40%.
Du muss ja keine 13L die Minute durchballern. XD

Hast du im BIOS die richtige Ansteuerung gewählt? Lüfter mit 3-Pin-Stecker auf DC einstellen und die mit 4-pin auf PWM. Das sollte zwar am Geräusch nichts ändern aber eventuell kann man dann die Drehzahl nicht richtig einstellen.

MaW85 schrieb:
Pumpe kann bis 4,800U/min, probiere es mal so mit 2000U/min, also so 35-40%.
Du muss ja keine 13L die Minute durchballern. XD
Nicht? :P
Läuft bereits automatisch zwischen 1800 und 2000.

PusteBlume0815 schrieb:
Hast du im BIOS die richtige Ansteuerung gewählt? Lüfter mit 3-Pin-Stecker auf DC einstellen und die mit 4-pin auf PWM. Das sollte zwar am Geräusch nichts ändern aber eventuell kann man dann die Drehzahl nicht richtig einstellen.
Ich steuere die Lüfter nicht über mein Mainboard, sondern über den Corsair Commander Pro. Dort sind die alle angeschlossen.

Moep89 schrieb:

Würde das Entkoppeln der einzelnen Lüfter mit Hilfe von Anti-Vibrationsrahmen oder Ähnliches Abhilfe schaffen? Meine P12 sind alle direkt am Gehäuse über einfache Schrauben angebracht und ich habe das gleiche Problem wie Corin Corvus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Uncreative schrieb:
Würde das Entkoppeln der einzelnen Lüfter mit Hilfe von Anti-Vibrationsrahmen oder Ähnliches Abhilfe schaffen?
Ob es damit gänzlich verschwindet oder ob auch Lüfterintern schon genug Geräusch erzeugt wird um dich zu stören, kann ich dir nicht sagen. Aber direkte Verschraubung ist immer ungünstig. Schon die Gumminippel zur Befestigung können die Vibrationen deutlich reduzieren. Verschrauben sollte man nur da, wo es wirklich nicht anders geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Uncreative schrieb:
Würde das Entkoppeln der einzelnen Lüfter mit Hilfe von Anti-Vibrationsrahmen oder Ähnliches Abhilfe schaffen?
Solche Gummi Rahmen sind völlig sinnlos wenn man die Lüfter dann trotzdem wieder verschraubt
denn genau diese starre Befestigung ermöglicht die Übertragung von Geräuschen und Vibrationen.
Entweder der Lüfter hat richtige Vollgummi Ecken oder man nimmt solche Dinger zum Entkoppeln.
Ergänzung ()

Corin Corvus schrieb:
Hatte dazu einen einzelnen in die Hand genommen, ...
Aber da die Lüfter das Geräusch auch in der Hand machen, dürfte die Entkoppelung Nichts bringen.

• Gefällt mir
Uncreative schrieb:
@Corin Corvus, wie hast du deine Lüfter ans Gehäuse angebracht?
Verschraubt und dazwischen sind Shrouds. Ich habs nun so gelöst, dass ich die Lüfter nur in den Bereichen rotieren lasse, wo sie keine Geräusche machen. Das ist bei mir 780-990. Die Shrouds (Gummi Rahmen), dienen in meinem Fall nur als Abstandshalter zwischen Lüfter und Radiator für bessere Kühlung.

IMG_20201210_230524.jpg

• Gefällt mir
Zurück
Oben