Uncreative
Lt. Junior Grade
0ssi schrieb:Solche Gummi Rahmen sind völlig sinnlos wenn man die Lüfter dann trotzdem wieder verschraubt
denn genau diese starre Befestigung ermöglicht die Übertragung von Geräuschen und Vibrationen.
Entweder der Lüfter hat richtige Vollgummi Ecken oder man nimmt solche Dinger zum Entkoppeln.
Da hast du natürlich recht.
0ssi schrieb:Aber da die Lüfter das Geräusch auch in der Hand machen, dürfte die Entkoppelung Nichts bringen.
Ich habe den Satz von @Corin Corvus im Ausgangsbeitrag übersehen. Danke für den Hinweis. Einen der Lüfter ausbauen wollte ich auch. Das kann ich mir dann ja sparen.
Corin Corvus schrieb:Verschraubt und dazwischen sind Shrouds. Ich habs nun so gelöst, dass ich die Lüfter nur in den Bereichen rotieren lasse, wo sie keine Geräusche machen. Das ist bei mir 780-990. Die Shrouds (Gummi Rahmen), dienen in meinem Fall nur als Abstandshalter zwischen Lüfter und Radiator für bessere Kühlung.
Hm, ärgerlich. Wenn dieses Staubsauger-Geräusch oder Summen, wie du es bezeichnet, nicht wäre, dann wäre ich wunschlos glücklich mit den P12s. Aber dann werde ich wohl andere kaufen.
Naja, vielen Dank für die Klarstellung.