News Arctic rüstet „Freezer 13“-Kühler für Dauerbetrieb aus

Ab und zu mal SilikonSpray auf den Motor Lager usw sprühen,
das wirkt wahre Wunder.Gibt keinen Kurzen. ;)
Aber die Dinger laufen wieder wie neu.

Nyix schrieb:
Man veralbert den Kunden ja regelrecht, indem man Kühler mit normalen Lagern anbietet.
Nö. Die normalen Lüfter haben Gleitlager, weil sie leiser sind. Kugellager haben viele bewegliche Teile (Kugeln), die alle Geräusche erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ein AMD-Mainboard hat, wird sich über den Freezer 13 und neuere Lüfter aus dem Hause Arctic nicht richtig freuen können. Die Montagerichtung der Freezer 13 Modelle bei AMD-Mainboards zeigt nicht wie gewohnt zur Gehäuserückseite, sondern (wenn das Netzteil unten montiert ist) zur Grafikkarte oder (wenn Netzteil oben montiert) zum Netzteil. Dadurch wird der Abtransport der warmen Luft von CPU und Spannungswandler aus dem PC-Gehäuse verschlechtert und die Temperatur von Grafikkarte und PC-Gehäuse steigen.

Gruß Rolf

hängt immer vom gehäuse ab, hab bei mir folgende temps (bei normaler nutzung):
-cpu: 27°c
-mobo:23°c
-fp: 26°c
-grafik 35°c
alles bei ner raumtemperatur von 22°c . der freezer 13 läuft bei mir mit 1500rpm und es hat nie probleme gegeben (idle: zwischen 26°-32°c / unter last >50°c)

antec600/asrock880g pro3/phenom965be+freezer13/8gb g.skill/gf-zotac 9500gt/wd 320gb/superflower450w/windows7-64bit

Hab den Freezer 13 am Freitag eingebaut (Q9550 @3,4)
Kostete 21,90 €.

Die Kühlleistung ist absolut Ok.
Die Einbauanleitung nur mit Abbildungen, ohne schriftliche Beschreibungen ist absolut Mangelhaft.
Wenn man sich die Abbildungen aber ganz genau anschaut, sich ein paar Gedanken macht, bekommt man es aber auch hin, mit dem Einbau. Kann mir aber durchaus vorstellen, das bei so manchem Einbau was schief geht, aufgrund der fehlenden Beschreibung.

Beim nächsten Rechner kommt aber ein Kühler rein, der mit einer Backplate hinter dem Mainboard verschraubt wird. Bei diesem Rechner wollte ich mir den Ausbau sparen.