duklum schrieb:
Wenn das wirklich son kommt, ist AMD komplett am ende
So ein Quatsch. Wenn das Projekt nicht scheitert, was durchaus nicht das erste Mal wäre bei Intel, dauert es an die 5 Jahre, bis so ein eigener Chip auf den Markt kommt. Dann kommt auch noch der nächste große Faktor dazu: Grafiktreiber. Mit diesen steht und fällt die ganze GPU.
AMD wird in der Zeit auch nicht schlafen und hat viel mehr Knowhow was GPU-Entwicklung angeht. WENN das Projekt überhaupt was wird, dann dauert das mehrere Chipgenerationen, bis Intel signifikante Marktanteile gewinnen kann im Spielesegement und HPC-Bereich.
Zu gescheiterten Intel-Projekten: Larrabee später Xeon Phi, Itanium, Optane, Netburst (gut, davon kamen durch illegale Tricks sogar große Gewinne rein, im Kern war es trotzdem eine miese Technik)
Mit einem Mann (Raja Koduri) alleine wird noch kein Krieg entschieden. Der Mann ist jetzt erstmal Projektverantwortlicher und muss ein Team aufbauen. Parallel muss Intel ja auch noch die IGPs weiterentwickeln. Bei 14.000 Mann die erst vor kurzem rausgeworfen wurden, ist da sicherlich kein so großer Personalüberschuss vorhanden, dass man da lockerflockig mal eben so nebenbei eine High-End-GPU entwickelt.
Zudem muss Intel quasi bei Null anfangen. Der technische Aufbau von AMD kann rechtlich ja nicht 1:1 übernommen werden. Andere Intel-Ansätze, wie einfach uralte Pentium-Kerne aufbohren und dann in riesiger Menge auf einen Die klatschen, sind ja auch katastrophal gescheitert. Also Bedarf es eines komplett neuen Ansatzes. Wie das dann in 5 Jahren am Markt angenommen wird und was bis dahin die Konkurrenz in Form von Nvidia und AMD anbietet, steht in den Sternen.