News Arctic Sound & Jupiter Sound: Koduris Ablösung für RX Vega M hat einen Codenamen

Chismon schrieb:
Navi soll ja größtenteils unter der alleinigen Regie von Koduri entwickelt worden sein, dann wird man sehen, was diese GPU-Generation so kann.
Davon würde ich keine Wunder erwarten. Klar werden die schneller als Vega, aber eine neue Architektur ist wohl nicht zu erwarten laut den Ankündigungen. Und die wäre langsam bitter nötig. GCN ist spieletechnisch ja doch mittlerweile sehr ausgereizt und es gibt bei hohen Shaderzahlen gewaltige Probleme mit der Auslastung. Der DX12-Turbo hat leider nicht gezündet. Klar, die Rohleistung für Berechnungen ist hoch, aber die nützt RTG erst was, wenn die auch Marktanteile in den angestrebten HPC/Serverbereichen erlangen können.
Kann aber auch sein, dass Navi das wird, was Vega sein hätte sollen: Eine generalüberholte Architektur. Bei Vega sieht man davon ja in der Praxis nur die höheren, erreichbaren Taktraten. Allerdings teuer erkauft durch eine enorme Erhöhung der Transistoren.
Vielleicht greift aber auf 7nm so richtig rein und sorgt für eine positive Überraschung.

Chismon schrieb:
Lisa Su wird als CEO und CPUlerin wohl kaum die Neuentwicklung eines Navi-GPU-Nachfolgers nebenher noch leisten können und bei i.d.R. 4-6 Jahren Entwicklungszeit für eine GPU (Navi soll laut Ankündigung schon 2019 gänzlich im Handel sein) ist ein kundiger Nachfolger dort bestimmt von Nöten, damit man 2021 spätestens wieder etwas neues/innovatives bieten kann.
Ich gehe davon aus, dass längst an einer neuen Architektur entwickelt wird. Nur wie der Stand ist und wann man damit rechnen kann, vorallem wie Leistungsfähig diese ist, das wird sich erst zeigen, wenn der Navi-Nachfolger kommt (oder vll. noch eine Generation später).
Man sollte auch die Wichtigkeit einer Person nicht überschätzen. Koduri hat ja das Team geleitet, die Teammitglieder sind ja immer noch da und die haben das eigentliche Knowhow.

Eine Koryphäe wie Jim Keller, der mal "gefühlt so nebenbei" (übertrieben gesagt) eine nagelneue Architektur rausstampft und das Team dazu aufbaut, ist Koduri nicht.
Er war zwar an tollen Chips wie dem R300 (Radeon 9x00er) beteiligt, hat aber auch bei Flops wie dem R600 mitgewerkelt. Mit GCN hat man damals wieder den Anschluss gefunden, was aber unter Leitung von Eric Demers geschah, nicht unter Koduri.
Es wirkt für mich so, als ob seither nicht mehr wirklich viel neues durch Koduri dazukam.
 
Odysseus277 schrieb:
Hands down.

AMD-Engineur: Hey, Marketing. Wie wollt ihr eigentlich das Zeug nennen, das wir intern "Threadripper" nennen?
AMD-Marketing. Threadripper.

Ähm genau Threadripper ist doch einfach ein genialer Marketingname!

Steht direkt für das was es ist, und gerade in der Enthusiatenszene kommen Interne Bezeichnungen zusätzlich gut an.
 
Ich bin gespannt was in den kommenden Jahren aus der Zusammenarbeit zwischen AMD und Intel noch kommen wird. Auf 3DCenter las ich das es Gerüchte gebe, dass Intels Cannonlake für Kleingeräte bis Ultrabooks ohne IGP geben könnte. Vielleicht gibt es zukünftig auch in dem Ultra Mobile Bereich eine gemeinsame AMD-Intel Lösung?
 
Intel wird zeit brauchen um eine neue Architektur zu entwickeln ohne massenhaft patente zu verletzen ... und navi könnte theoretisch ja aus vielen kleinen, gut ausgelasteten GCN-Paketen/Dies bestehen die über ne art IF verbunden sind. Vlt trennen sie dann ja auch mal Gaming von professionellem auf dem chip - verbessert die Effizienz und verkleinert die Chips.
 
@Smith: Ob ein großer Die nicht besser auszulasten sein wird, als mehrere kleine? Immerhin baut man sich durch ein MCM immer zusätzliche Flaschenhälse ein. Sowas macht man höchstens aus Kostengründen und um die Yields zu steigern, aber sicherlich nicht um die Auslastung zu verbessern. Vielleicht haben die das aber auch irgendwie brauchbar gelöst bis zum Release und setzen wirklich auf ein MCM, wer weiß.
 
Naja bisher sieht es so aus als wäre Navi ein skaliebarer chip ... es gab bisher nur meldungen die dafür sprechen
Ergänzung ()

Und dass kleine Dies mit GCn besser ausgelastet werden sieht man bei jedem GCN-Produkt
 
rg88 schrieb:
... keine Wunder erwarten. Klar werden die schneller als Vega, aber eine neue Architektur ist wohl nicht zu erwarten laut den Ankündigungen. Und die wäre langsam bitter nötig. GCN ist spieletechnisch ja doch mittlerweile sehr ausgereizt und es gibt bei hohen Shaderzahlen gewaltige Probleme mit der Auslastung. Vielleicht greift aber auf 7nm so richtig rein und sorgt für eine positive Überraschung.

Naja, Wunder erwarte ich von der MCM-Architektur im ersten Anlauf (was Navi ja allen bisherigen Einschätzungen nach bieten soll) auch nicht, denn im Endeffekt wird es wohl auf korrigierte (RX) Vega-Chips in einem Verbund per Infinity Fabric verknüpft hinaus laufen.

Vorteil wäre, dass man die Kosten wegen der kleineren Dies senken könnte und die Effizienz (auch wegen der Schrumpfkur auf die 7nm GF Node) steigern könnte, aber natürlich kann man nicht mit 100% Skalierung rechnen (also analog zu 2x RX 470 = RX Vega 64 (Custom)), denke ich 'mal, denn wie erwähnt, wird es wohl die erste MCM GPU werden (falls man den Zeitplan halten kann und nicht hinter den Ampere Nachfolger von nVidia verschieben wird müssen, vorstellbar ist sowas bei AMD/RTG ja leider) und vermutlich nicht alles sofort wie geschmiert funktionieren.

nVidias Ampere Grafikkarten werden der Maßstab für Navi sein und nVidia weiss dass auch, da sie seit Kepler+Refresh/mittlerweile in 2-Jahres-Intervallen arbeiten (was auch genug Spielraum für mehrere Titan und Ti-Varianten bietet).

Daher wird Ampere schon einiges mehr bieten müssen/können als Pascal aktuell, was sicher hoffentlich nicht nur in schnellerem Speicher bzw. höherer Bandbreite sowie höherem (ungezügelten/unabgeriegeltem) GPU-Takt wieder spiegeln wird, sondern auch im Gegensatz zu Maxwell und Pascal Architekturneuheiten/-innovationen, hoffentlich zumindest vollständigem DX12.1 Tier und hardwareseitigem AsyncCompute (ein HBCC-Gegenstück erwarte ich noch nicht).

Dass Navi das in einem Schlag - trotz Multi-GPU-Ansatz - aufholen wird können, wage ich auch zu bezweifeln, aber vielleicht nähert man sich an oder schließt sogar auf ;).

Inwieweit das für mich persönlich Relevanz haben wird, darüber bin ich mir bei aktueller Miningproblematik auch nicht wirklich im klaren und dass GPUs zunehmend unerschwinglicher und nicht mehr lohnend für zunehmend popeliger werdende, aktuelle Spieletitel (nicht nur wegen der wachsenden Beutebox- und Mikrotransaktionsproblematik) sind, ist ein sich leider aktuell abzeichnender Trend.

Es bleibt abzuwarten, ob sie die Architekturdefizite von (RX) Vega (die wohl z.T. dafür verantwortlich sind, dass viele der einst beschworenen Architektur-Features bis heute nicht aktiviert sind oder genutzt werden und zu Mehrleistung oder Entlastung führen sollten) werden ausmerzen können.

Eigentlich hat man ja schon nach Fiji gehofft, dass das passiert wäre und es sah bei Polaris auch erst danach aus, dass man in Sachen Korrektur/Anpassung der Architektur und Effizienz auf dem richtigen Weg ist.

Vielleicht hat man bei AMD/RTG einfach zuviel auf einmal gewollt bei RX Vega und dadurch läuft kaum etwas bzgl. der Architekturneuheiten richtig rund bzw. wie geplant/angepriesen, stattdessen alles nur so mittelprächtig oder auf Sparflamme?

rg88 schrieb:
... gehe davon aus, dass längst an einer neuen Architektur entwickelt wird. Nur wie der Stand ist und wann man damit rechnen kann, vorallem wie Leistungsfähig diese ist, das wird sich erst zeigen, wenn der Navi-Nachfolger kommt (oder vll. noch eine Generation später)... Wichtigkeit einer Person nicht überschätzen. Koduri hat ja das Team geleitet, die Teammitglieder sind ja immer noch da und die haben das eigentliche Knowhow ... Koryphäe wie Jim Keller, der mal "gefühlt so nebenbei" (übertrieben gesagt) eine nagelneue Architektur rausstampft und das Team dazu aufbaut, ist Koduri nicht. Er war zwar an tollen Chips wie dem R300 (Radeon 9x00er) beteiligt, hat aber auch bei Flops wie dem R600 mitgewerkelt. Mit GCN hat man damals wieder den Anschluss gefunden, was aber unter Leitung von Eric Demers geschah, nicht unter Koduri.Es wirkt für mich so, als ob seither nicht mehr wirklich viel neues durch Koduri dazukam.

Naja, das muss sie auch, vermutlich steckt da auch noch im Ansatz eine Prise Koduri beim Nachfolger von Navi drinnen, wenn man diesen nicht komplett umkrempelt. Eigentlich müsste m.M.n. AMD/RTG eine komplett eigenständige neue Gaming-Architektur ohne Kompromisse bzgl. gleichzeitig hoher Compute-Leistung entwickeln, ähnlich wie das bei nVidia schon lange der Fall ist, nicht um die Miner abzuwürgen, die sie mit GPUs mit Fokus auf hoher Compute-Leistung in einer anderen GPU-Kategorie halten könnten, sondern um ähnlich effizient und hochtaktbar wie bei den nVidia Gaming-GPUs werden zu können.

Wenn AMD/RTG bei der alten (zugegeben kostengünstigeren) Linie bleiben wird es immer auf einen Kompromiss hinauslaufen (eben keine reinrassige Gaming-GPU wie bei nVidia) und vermutlich wird es damit extrem schwer werden noch auf einen grünen Ast bei den (anspruchvolleren) Gamern zu kommen.

Die Frage ist, ob AMD/RTG soviel in diesen PC Gaming-Bereich noch großartig investieren wollen oder ob sie zunehmend anderen, lukrativeren GPU-Bereichen (in welchem sie einen größeren Marktanteil halten oder vergleichsweise einfacher erreichen können mit dem Compute-Ansatz) den Vorzug geben werden?

Was Koduris Kompetenz oder Unverzichtbarkeit angeht, würde ich das auch nicht überbewerten wollen, auch wenn er am Ende des Tages natürlich die Richtung angegeben hat und im Endeffekt Entscheidungsträger war, aber das heisst ja nicht gleichzeitig, dass sein Lösungsansatz/seine Entscheidungen immer die richtigen/besten waren und andere dort das nicht ebenso gut oder gar besser können, da stimme ich Dir definitiv zu.

Mit einem Jim Keller würde ich ihn auch nicht gleichsetzen (da müsste Koduri sich erst noch mit Navi - wobei das ja jetzt nicht mehr sein komplett eigenes Ding sein wird - oder vielmehr den Intel GPUs nachhaltig beweisen müssen), wobei die (aktuell noch tätigen) Koryphäen bei den GPUs der Allgemeinheit auch weniger bekannt sein dürften als die des CPU Markts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon beindruckend, dass AMD es geschafft hat, dass Intel ihre Grafikeinheiten verwendet.
Ich dachte nur bei der Überschrift erst es geht um Soundchips :evillol:
 
Warum übersehen soviele, die hier eine Grabgesang auf AMD anstimmen, daß AMD den Spieß auch einfach rumdrehen könnte? Die Grafiktechnologie haben sie schon, an HBM-Verbindung ist man dran, super CPUs hat man jetzt auch... Ich könnte mir vorstellen, daß es schon bald so eine Art "Super-RavenRidge" in einem Package mit ähnlichen Leistungsdaten wie Kaby Lake G geben könnte. Vielleicht auf Basis des Vega-Nachfolgers. Und dann müßte Intel erst mal zeigen, daß ihre eigene Grafik zu AMD aufschließen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
@Smith: Ob ein großer Die nicht besser auszulasten sein wird, als mehrere kleine?

Zumindest könnte man zB. viele einfach im Idle abschalten.
 
mkdr schrieb:
Und wer kauft sich das Ding mit 12% overall loss und 50% SSD Einbruch?

Ich würde mich da noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wer weiß was AMD noch für unentdeckte Leichen in den Leiterbahnen hat. Sowas kann jedem immer passieren. Nach dem diese neue Vorgehensweise jetzt entdeckt wurde, scharen die Sicherheitsforscher sicherlich schon mit den Hufen und jagen wie die Bluthunde nach neuen, ähnlichen Angriffsmöglichkeiten bei allen Herstellern. Ich denke nicht, dass dieses Thema schon durch ist.

Zum MCM:
@Chismon
Wer weiß ob da nicht wieder viele Gerüchte gemischt wurden und das MCM mit Infinity Fabric und Navi eigentlich mein Multi-GPU-Ansatz ist, sondern ein ähnliches Konzept wie die KabyLake-Gs mit Vega. Eine offizielle Aussage von AMD ist mir dazu nicht bekannt.

@Smith
Wenn man schon Dies mit mehr als 2500 Shadern nicht auslasten kann, dann zweifle ich gewaltig, dass man dies mit einem MCM schaffen sollte, welches ja schon rein von der Chip-Kommunikation eine schlechtere Skalierung bietet, als die selbe Shaderanzahl auf einem Die.
Aber ich lass mich da natürlich gerne positiv überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne OT Frage ... wen gibt es denn noch auser Jim Keller so an Koryphäen in der GPU/CPU Entwicklung
 
von Schnitzel schrieb:
Zumindest könnte man zB. viele einfach im Idle abschalten.

brauchts nicht, das können die heutigen auch schon, dass Teile abgeschaltet werden. Die Idle-Werte sind mittlerweile sehr gut. Selbst bei Dual-Monitorbetrieb (für mich der Grund, dass ich erst bei der 500er-Serie zugegriffen habe)
 
Hannibal Smith schrieb:
Mal ne OT Frage ... wen gibt es denn noch auser Jim Keller so an Koryphäen in der GPU/CPU Entwicklung

Ja, zumindest Visionäre, die viel zu oft eingebremst wurden, wie Fred Weber damals bei AMD, welcher eine mobile CPU in der Entwicklung angestoßen hatte, was allerdings vom CEO wieder gestoppt wurde. Wie wir heute wissen, ein fataler Fehler, der AMD das Genick gebrochen hat und viele Jahre belastet hat.
Hier mehr dazu und noch andere interessante Namen.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-20-Von-CTOs-und-ihren-Enttaeuschungen-2797194.html
 
rg88 schrieb:
Wer weiß ob da nicht wieder viele Gerüchte gemischt wurden und das MCM mit Infinity Fabric und Navi eigentlich mein Multi-GPU-Ansatz ist, sondern ein ähnliches Konzept wie die KabyLake-Gs mit Vega. Eine offizielle Aussage von AMD ist mir dazu nicht bekannt.

Ja stimmt, belastbare, plausible Quellen zu Navi sind aktuell leider Mangelware. Die folgende Einschätzung von PCGH:

AMD nennt bislang nur "einige grundlegende Verbesserungen" gegenüber Vega - in früheren Roadmap sprach der Chiphersteller von "Next-Gen-Speicher" und betonte die "Skalierbarkeit". Die Arbeiten an der nachfolgenden Generation haben begonnen, aber die kommt frühestens 2020 und hat noch keinen offiziellen Namen.

deutet nicht auf MCM Multi-GPU-Packages hin und vielleicht kommt das erst mit der Next-Gen?

AMD-Vega-Navi-CES-2018-4-pcgh.png


Ganz ausschließen würde ich es aber dennoch nicht, denn es würde schon Sinn machen mit Navi einen Schnitt zu machen, etwa auch wegen HBCC wie im Kommentarbereich dieses Artikels von PCGamesN ausgeführt.

Mit etwas Glück wissen/sehen wir im Herbst dieses Jahres schon mehr von Navi ;) ...
 
Um aus "Skalierbarkeit" ein MCM zu machen... da gehört schon gewaltig viel Spekulation dazu.
Das kann auch schlicht heißen, dass man es damit schafft, die Auslastung zu erhöhen und die Leistung von APU bis High-End-GPU mit der Anzahl der Rechenwerke entsprechend gut skaliert.
Und Next-Gen-Speicher: GDDR6X, HBM3, whatever.

Ich glaub da erstmal nicht an ein MCM bei Navi. Aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich, außer eben ein MCM aus CPU, GPU und HBM. Aber nicht Multi-GPU.
 
[...]Sound steht im Englischen nicht nur für Klang, sondern auch für Meerenge.[...]

Und manche Meerengen werden sogar mit dem deutschen Wort Sund benannt. Nicht sehr oft, aber es gibt den Fehmarnsund, den Strelasund, den Öresund und noch ein paar weitere.
 
Mit halb gescheiterten Projekten kennt Intel sich ja aus, oder kann sich noch einer von euch an die Intel i740 Grafikkarte erinnern?

Bin mal gespannt wie Intel (und auch Apple) das mit den Patenten regeln wollen, die nötig für did Entwicklung sind.

PS kann Koduri nicht auch einfach an Karten für Deep Learning basteln?
 
Zurück
Oben