Arctic Super Silent 2500 auf Athlon B 1200@1333 -> 60 °C???

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hi Leute!
Ich weiss, dass ähnliche Threads schon mal waren und ich hab auch das Forum ordnungsgemäss durchsucht. Ich hab aber nicht das gefunden was ich wissen wollte...
Folgendes Problem: Angeregt durch Tests und Posts auf ForumBase hab ich mir gedacht, ich ersetze meine NoName CPU-Turbine durch einen schönen, leisen Arctic Cooling Super Silent 2500. Sieht also so aus:
Asus A7V133
Athlon TB B 1200@10x133 = 1333 MHz.
VCore laut BIOS 1.72 V, laut Asus PCProbe 1.776 V
keine Gehäuselüfter, Kupferspacer auc CPU, stecknadelkopfgrosse Menge an WLP auf DIE.
Vorher: Neolec Venezia TB @ 4000 Umin laut VCool
Idle: CPU 48°C MoBo 32°C
Last:CPU 54°C MoBo 36°C
Nachher: Super Silent 2500 @ 2700 Umin
Idle: CPU 52°C MoBo 34°C
Last:CPU 60°C MoBo 34°C

Höher als 60 °C konnte ich nicht messen, da das BIOS jeglichen Betrieb ab dieser Temp verweigert, begleitet durch ein hochfrequentes Fiepen...

Und die Geräuschkulisse hat sich auch net bahnbrechend verringert.

Ist das Teil nun scheisse, oder mach ich was falsch?

@WingX: Das Teil ist nicht scheiße, irgend etwas wirst Du also wohl falsch gemacht haben.

Zum Vergleich: Habe das gleiche Bord, meinen TB 1,4 sogar noch ein wenig übertaktet, VCore 1,87 V, und habe aktuell (Rechner seit heute morgen voll auf Seti) 54 °C CPU-Temperatur bei 32 °C auf dem Mobo.

Ich vermute, daß Du zuwenig WLP genommen hast, der Arctic Cooling hat ja doch eine recht rauhe Oberfläche. Versuch´s mal mit einem hauchdünnen Film auf dem Die, bevor Du den Kühler aufsetzt.

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
was erwartest du denn, wenn du nen billig-schrott-Kühler durch nen anderen billig-schrott-Kühler ersetzt.

@Blutschlumpf: Danke für´s Gespräch, sehr hilfreich! :D

@WingX: Vielleicht solltest Du aber doch mal über einen Gehäuselüfter nachdenken, irgendwo muß die Wärme ja schließlich hin ...

CU, Tiguar

@Blutschlumpf: Ganz klasse, danke... Wenn du nur lamen willst, warum gehst du net woanders hin?

@Tiguar: Danke, ich werds nochmal probieren mit etwas mehr WLP. Wegen Gehäuselüftung muss ich erstmal sehen, ob und wo ich leise und günstige Lüfter herbekomme. Ich fang grad erst an, die Kiste zu dämmen. Bin also noch am suchen und anschauen.
Aber etwas enttäuscht bin ich dann doch...
Wie siehts mit dem Spacer aus? Soll ich den mal runternehmen? Der, von dem ich die CPU hab, hat ziemlich viel Silver WLP draufgehabt, vielleicht liegt der Kühler net richtig auf. Der Neolec hat ne stärkere Klammer, vielleicht ist es dewsegen...

@WingX: Von Spacern halte ich generell nix, daher hab ich auch keinen und kann nicht viel dazu sagen. Bei dem Kühler ist das Risiko, die DIE zu beschädigen, recht gering, also einfach mal ausprobieren. Vielleicht ist es ohne wirklich besser.

Aber halt mit ein bißchen mehr Arctic Silver als eine Nadelspitze, es sein denn, Du hast die Auflagefläche vom Kühler nachgeschliffen und poliert. Anderenfalls brauchst Du halt etwas mehr WLP, um bei der recht riefigen, raufen Auflagefläche eine wärmeschlüssige Verbindung mit der DIE hinzubekommen.

Deine Enttäuschung über den Kühler teile ich allerdings. Schön leise ist er ja, aber von der Leistung habe ich mir mehr versprochen. Den Hochsommer wird der sicher nicht schaffen, aber bis dahin bin ich (hoffentlich!) eh auf eine Wakü umgestiegen.

Cheers, Tiguar

Ich hab jetzt mal 2 Enermax Gehäuselüfter reingebastelt, in der Hoffnung, ein wenig Schwung in den Luftkreislauf zu bringen. Einer ist unten vorn, zum reinsaugen, einer unterm Netzteil, hinter der CPU zum rausblasen... Eigenartigerweise hat sich an der Temp. nicht viel getan, immer noch 54°C mit dem Neolec Kühler...
Hab ich jetzt 30 EUR in den Sand gesetzt oder was?
Ich hab den Eindruck, ich hab da irgendwo nen Luftstau über der Graka, aber meine Gladiac 511 hat einen so blöden Passivkühler, dass man da keine Lüfter draufschrauben kann, weil die Abstände der Fins zu gross sind...
<edit>
Wenn ich das Gehäuse offen lasse, hab ich auf einmal 5-6°C weniger CPU temp... also läuft die Luft net richtig???

Zuletzt bearbeitet:
Hab festgestellt, dass der Lüfter beim Super Silent 2500 anscheinend saugend montiert ist. Wäre mal interessant, ob er blasend bessere Leistung erbringen würde...

Original erstellt von Unregistered
Hi Leute!
Ich weiss, dass ähnliche Threads schon mal waren und ich hab auch das Forum ordnungsgemäss durchsucht. Ich hab aber nicht das gefunden was ich wissen wollte...
Folgendes Problem: Angeregt durch Tests und Posts auf ForumBase hab ich mir gedacht, ich ersetze meine NoName CPU-Turbine durch einen schönen, leisen Arctic Cooling Super Silent 2500. Sieht also so aus:
Asus A7V133
Athlon TB B 1200@10x133 = 1333 MHz.
VCore laut BIOS 1.72 V, laut Asus PCProbe 1.776 V
keine Gehäuselüfter, Kupferspacer auc CPU, stecknadelkopfgrosse Menge an WLP auf DIE.
Vorher: Neolec Venezia TB @ 4000 Umin laut VCool
Idle: CPU 48°C MoBo 32°C
Last:CPU 54°C MoBo 36°C
Nachher: Super Silent 2500 @ 2700 Umin
Idle: CPU 52°C MoBo 34°C
Last:CPU 60°C MoBo 34°C

Höher als 60 °C konnte ich nicht messen, da das BIOS jeglichen Betrieb ab dieser Temp verweigert, begleitet durch ein hochfrequentes Fiepen...

Und die Geräuschkulisse hat sich auch net bahnbrechend verringert.

Ist das Teil nun scheisse, oder mach ich was falsch?
Das Teil ist scheiße. Die Angaben dieses Lüfters sind nur ein Wunschtraum des Herstellers. Mehr als ein 1600XP kann man mit dem Ding nicht kühlen. Doch selbst da kommt es zu Problemen. Ist doch ganz klar das 2700UPM einfach zu wenig sind und der Unterschied von 60 zu 80mm wohl nix ausmacht. Also unter 4000UPM braucht man bei den jetzigen Powerprozzis gar nicht erst anfangen, wobei es auch hier ein paar Leisetreter gibt.

Re: Re: Arctic Super Silent 2500 auf Athlon B 1200@1333 -> 60 °C???

Original erstellt von Slave Zero
Also unter 4000UPM braucht man bei den jetzigen Powerprozzis gar nicht erst anfangen, wobei es auch hier ein paar Leisetreter gibt.

hm ich hab auf meinem übertakteten athlon xp 1700+ @ 2000+ nen alpha pal mit 3500 u/min, bei seti-vollast ist die maxtemp 55°...

kann ich unterbieten

4000 rpm is nich nötig,

hab in meinem cs 601 3 x papst 80x80 mit 2600 rpm in der seitentür werkelt ein noname 80er mit 2000rpm und auf dem prozi 1300@1404 einen kühler von coolermaste mit nem 60 zu 80 adapter und einen YS-Tech silent lüfter drauf mit 2000rpm, das ganze is leise und durch den doch recht anständigen durchzug im gehäuschen cpu idle 48° last 54° chip 25°

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal sehen, ob ich den Luftstrom etwas optimieren kann...

Übrigens ist der Lüfter auf dem Super Silent 2500 blasend montiert...

orginal is der ss2500 saugend montiert.
für 20€ kann man wohl auch nicht viel erwarten.
meinen 1900+ auf dem k7s5a hält er aber mit seti auf 53°C bei vcore 1,71v, laut mbm.

gruss
GALAX-ZERO

also ich weiss nicht was ihr habt? ich hab mein 1,33ghz@1,4ghz und in vollast 43°C!!!!! und ich hab nichts besonders, keine artic silver oder so!

Komisch?
Mein SS2500 ist Blasend montiert!
Ich glaube aber,dass das man den auch nicht rumdrehen kann?!?
Der 60@80mm Adapter ist warscheinlich zu groß,wenn er 2cm kleiner wäre,würde die TEMP warscheinlich auch noch fallen! :daumen:

Nein meiner ist 100%tig so montiert,dass er Luft auf den Prozzi blässt...

Weil das merkt man,wenn man bei mir an den RAM fasst,da wird die Luft durch die Lamellen des Kühlkörpers draufgeblassen... :daumen:

Zurück
Oben