Arctic Super Silent 2500 auf Athlon B 1200@1333 -> 60 °C???

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir ists umgekehrt. Seitlich des Kühlkörpers nichts, dafür über dem Kühler.

->Lautstärke

Moin: Ich hab mir vor ein paar Monaten ne Wakü zusammengebastelt, musste aber feststellen, dass der Rechner nur unwesentlich leiser war. Der eigentliche Krach kam nämlich nciht vom Prozzilüfter (war ein Normal Alpha 6035) sondern primär von der alten 10Gig Platte. Northbridgekühler hatte ich schon deaktiviert. Die Graka machte auch noch Lärm allerdings eher unregelmäßig;)

Bist Du Dir sicher, dass der Lärm vom Prz kommt?

Das sieht man doch an der Form des Lüfters, das der auf den Kühler bläst, also vom Gehäuse auf die CPU...
Der Strom, den du da fühlst, ist vom saugen. Musst mal ein kleines Stück Papier dran halten, das wird Richtung Lüfter gesogen.

Trotzdem eine schlechte Kühlleistung...

Der Arctic-Kühler verträgt sich nicht mit schmalen Gehäusen. Habe mein System inem Servergehäuse und selbst wenn ich alle Gehäusekühler abschalte immer noch eine Temp von 50° unter Vollast.
Hatte vorher einen normalo Bigtower und immer eine Temp um die 60° Idle bei genau dem selben System.
Ist halt ein bißchen tiefer der Kühler.

Chris

PS: meiner bläst auch

Soweit ich jetzt gehört habe, soll über dem Kühler etwa 7-10cm Platz sein, damit er richtig Luft ansaugen kann. Dann rechnen wir mal.
2cm vom Gehäuseboden
+ 9cm Kühlerhöhe
+ 7-10cm PLatz darüber
= 18-21 cm

Mein Tower ist insges. nach ATX Spez. nur 18,5 cm breit...

ergo...?

Ich hab ja den selben Cooler, werde mal was probieren, da ich ja auch nicht den besagten Abstand einhalten kann. Im laufe der naechsten Tage werde ich die Seitenwand ausschneiden, und direkt ueber der CPU noch einen 80 mm Luefter einbauen, der auf die CPU blaest, mal sehn was das bringt.

Fairy

moin,moin Fairy!

habe ich vor kuzem auch gemacht, bringt ne ganze menge, habe zwar jetzt bei der wärme etwas höhere temperaturen, aber halt nicht bedrohlich, wie man auf den bildern sieht. bei mir ist zwischen den seitenlüfter und dem cpu-lüfter fast kein abstand, den habe ich mit einem 90-er plexiring, der auf dem cpu-lüfter sitz,zugemacht, sonst würde mir der lüfter der über der cpu ausbläst, die kaltluft wieder absaugen. in diesem ring wird auch mittig, die einblastemperatur(2) gemessen. der untere seitenlüfter bläst auf die nb und auf die graka. der deckellüfter pustet ganz oben nochmal die warmluft weg.die ausblastemperatur(1) wird am ausblaslüfter gemessen.

gruss micha

Anhänge

• micha's rechner 1.jpg
    micha's rechner 1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
hi @AIRMIC

Sieht nicht uebel aus, mal sehn wie ich das mache...thx

Fairy

Soweit ich jetzt gehört habe, soll über dem Kühler etwa 7-10cm Platz sein, damit er richtig Luft ansaugen kann. Dann rechnen wir mal.
2cm vom Gehäuseboden
+ 9cm Kühlerhöhe
+ 7-10cm PLatz darüber
= 18-21 cm

Mein Tower ist insges. nach ATX Spez. nur 18,5 cm breit...

Ähm...bei mir ist die Entfernung von CPU Lüfter->Gehäusewand 9,5CM!!!

Vielleicht ist der Kühler wirklich nicht gut?!

Wenn ich meinen 2ten PC hole,soll ich mir dann nen Titan TTC-D5TB(TC) holen(15€) auf den 1600+(in dem 2ten Sys.) draufmachen oder lieber auf den 2000+ und den SS2500@1600+?

Oder nen richtig fedden Swiftech MCX462/MC462?(was ist da der Unterschied zwischen MCX und MC? )

Original erstellt von SL45user
Vielleicht ist der Kühler wirklich nicht gut?!

Der Kuehler ist nicht schlecht, hab das mit einem wesentlich teurem probiert, aber es ist nicht moeglich unter 59° Last/ 53° Normal zu kommen, das ist aber fuer einen 1333 eine normale Temp. Es sei denn man nimmt einen Wakue, Gehaeusetemp ist bei mir 26°...

MfG Fairy

Naja ich glaub ich hol mir dann für den 1600+(den ich so hoch es geht overclocken will) nen Swiftech MCX462/MC462 und behalte den SS2500 für den 2000+,den ich sowieso net übertakten werde.

Was ist der Unterschied zwischen MCX und MC?

Den MCX gibz ohne Kühler für 85€
Den MC mit 80mm Kühler für 84€

Ist der MC kleiner oder so?
Ich seh da auch keinen optischen Unterschied?! :confused_alt:

Zurück
Oben