@chancaine
Und wenn die Zeitung auf einmal ganz modern unter den Jugendlichen wird, drucken die ÖR eine, oder was? Facebookseite, Twitteraccount mit topaktuellen Meldungen folgen natürlich auch.
Noxiel schrieb:
Nicht zu jeder Sendung, aber zum Konzept der ÖR wäre eine objektive Meinung schon wichtig.
Und die Fernsehzeitung vermittelt dir ausschließlich einen Eindruck was läuft, jedoch nicht in welcher Qualität. Und trotzdem sollte Dir aufgefallen sein, dass die ÖR wesentlich mehr im Programm haben, was dem Bürger zur freien Meinungsbildung führt.
Auslandsjournal vs. Mein Auslandstagebuch bzw. die Auswanderer zum Beispiel.
Die drei Sendungen haben wohl kaum die gleiche Zielgruppe.
Also muss ich nach deiner Aussage das ganze Programm der ÖR wahrgenommen haben, um mitreden zu können.
Noxiel schrieb:
Momentaufnahmen einzelner Sendungen reichen Dir um das Konzept als Ganzes in Frage zu stellen?
Über eine Verringerung der GEZ-Gebühren lässt sich jederzeit reden. Chancaine hat da schon Ansätze gebracht wo man optimieren kann und sollte.
Ohne Beispiele aber vage von Geld sparen reden, hilft nicht.
Also reicht nicht einmal ansehen, ich müsste also alles zu jeder Zeit immer ansehen, um eine Meinung haben zu dürfen? Findest Du nicht, dass Du deine Argumente leicht überziehst?
Btw. richtig lesen, ich stelle nicht das Konzept als ganzes in Frage, nur seinen Preis (sry für den Ton, aber ich hab es schon mehr als einmal geschrieben).
Auch sind wir hier nicht vor einem Haushaltsauschuss der ÖR...aber weiter unten hab ich ein Beispiel, wo man sparen könnte.
Noxiel schrieb:
Und ich sage, du redest Unfug. Hilft uns das an dieser Stelle weiter? Wohl kaum.
Das BVG, die höchste richterliche Instanz in Deutschland hat den Begriff "Grundversorgung" vor Jahren definiert, auch mit Blick auf die Unabhängigkeit der ÖR und der deswegen staatsfernen Finanzierung durch Gebühren.
Wie gesagt, du kannst deine Meinung völlig frei äußern, aber die Definition der Grundversorgung ist ein Axiom, eine unveränderliche Basis auf der man sich zu diesem Thema unterhält.
Wieviele Initiativen gab es in letzter Zeit um den Begriff der Grundversorgung enger zu fassen, ich vermute mal Null.
Und ich sage, Du diskutierst zwanghaft an Sachen rum, an denen man überhaupt nicht diskutieren kann! Du bist hier kein Moderator, der bestimmt, auf welcher Basis wir hier diskutieren, genauso wenig hast Du das recht, Kritik an der Entscheidung des BVG als Unfug zu bezeichnen.
Ich habe kein einziges Mal geschrieben, dass die ÖR ihren Auftrag, wie das BVG ihn gefasst hat, überschritten haben.
Ich verstehe nicht, was es da dauernd zu zitieren und zu bemäkeln gibt.
Nimm es doch einfach so hin, dass ich die Entscheidung des BVG nicht gut finde, Punkt, aus.
Noxiel schrieb:
Die GEZ-Gebühren sollen eben eine Konkurrenz zu den Privaten unnötig machen. Ich finde auch, dass Werbung in den ÖR nichts zu suchen hat, aber ohne Werbung müssten die Gebühren vermutlich noch erhöht werden.
Ich weiß nicht, wie du auf den Konkurrenz Trichter kommst. Konkurrenz kann nur dort entstehen wo ökonomischer Wettbewerb stattfindet. Durch die Gebührenfinanzierung brauchen die ÖR garnicht in Konkurrenz zu den Privaten stehen.
Konkurrenz in dem Sinne, dass die ÖR durch ihre gebührengefüllten Kassen den privaten Sendern Rechte für Übertragungen vor der Nase weg schnappen.
ZDF schnappt Sat. 1 die Übertragungsrechte weg
Ich bin dagegen, dass die ÖR das dürfen, denn der Bürger könnte das ganze ja auch so sehen. Stattdessen gehen unsere Gebühren dafür drauf.
Und bei der WM 2010 hat man ja gesehen, dass es praktisch keinen Unterschied mehr macht, ob man ÖR oder Privat sieht, von der Werbung her.
Aber irgendwie müssen ARD und ZDF ja ihre eigenen Moderatoren und Speziallisten etc. pp. bezahlen....als hätte es nicht gereicht, für beide Sender ein Moderationsteam zu engagieren.
Noxiel schrieb:
Du bist also damit einverstanden, dass den ÖR praktisch keine Grenzen gesetzt sind?
Dass die Rundfunkanstalt das Recht hat, zu einem Multi-Medienkonzern zu werden?
Noxiel schrieb:
Es ging früher auch ohne Auto oder Handy. Willst du das wirklich mit Blick auf die Vergangenheit rechtfertigen? Bisschen dürftig, oder?!
Apfel <-> Birne
In meinem Bekanntenkreis gibt es praktisch keinen, der die ÖR auch wirklich in HD sieht, meistens nur vom Fernseher hochskaliert. Also geht es ja anscheinend immer noch ohne.
Die ÖR haben eine Vorreiterrolle bei HD eingenommen, ohne sie wäre HD im frei empfangbaren Bereich noch lange nicht so weit, wie es ist. Allerdings sehe ich nicht ein, warum die ÖR mit unserem Geld die Technologie auf dem Markt vorantreiben müssen.
Lange hatte man sich ja gescheut, eben aus Verantwortungsbewusstsein dem Gebührenzahler gegenüber, aber dann hat man sich doch vor den Karren spannen lassen und HD den Weg in die deutschen Wohnzimmer geebnet.
Noxiel schrieb:
Und ich halte Subways für unnötig und es sollte abgeschaft werden. Es braucht niemand diese Fast-Food Kette. Sollte ich das noch weiter begründen um ernst genommen zu werden? Ja, wahrscheinlich schon.
Lächerlich.
1. Subways presst dir keine 200 Euro im Jahr ab, wenn Du nicht hin gehst.
2. Habe ich nicht gefordert, die ÖR abzuschaffen.
3. Habe ich begründet, wie, warum, wieso. Wenn Du meine Begründungen nicht nachvollziehen kannst und sie dir nicht hinlänglich sind, sei es eben so.