• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arduino Einsteiger - Set / Kit empfehlen ?

• Ersteller Ersteller iKernelOS
  • Erstellt am Erstellt am
I

iKernelOS

Gast
Guten Tag allezusammen,

ich bin ein Einsteiger und suche zurzeit ein Set / Kit wo alles für ein Einsteiger drine ist.
Dort sollten alle notigen Sachen sein wie z.B :
-Steckboard
-Arduino Board (ich meine die heißt r3, ich weiß aber nicht was der Unterschied zwischen den Versionen ist)
-USB Kabel
-LED Doide(ich schreibe mal Diode dazu)
-Vielleicht ein Buch zu allem, da ich ein Einsteiger bin
...Andere Kabel und Sonstiges...

Bitte mit Kauf-Link schreiben___________________________________________________:hammer_alt:
Ich will es recht günstig kaufen, habe noch eine iPhone Logicboard Reperatur am Hals:stacheln:

Nilson

Das ist alles ganz nett, aber der Preis kann man da noch weiter runtergehen?
Ich habe ein großes Logicboard Problem und knapp bei Knette bin ich sowieso als Schüler ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung usw.)
Dann stell dir das "Kit" doch selbst zusammen. Ist ja aufgelistet was drin ist.

Kann mir jemand ein Simples Kit zusammenstellen zum Leuchten einer LED? Die ganzen Sachen sehen höchst unnötig aus.
Zumal kenn ich mich damit nicht aus, deshalb leicht anfangen.

1x Arduino UNO (klon bei eBay für ca. 5€) alternativ auch Arduino nano
1x Steckbrett (bei Amazon oder eBay für wenige Euro)
LCD Display mit HD44780 Treiber (Amazon oder eBay)
Jumperkabel (männlich auf männlich; je mehr desto besser)
einfacher Gleichstrom (DC) Motor
kleiner Modellbau-servo

Den "Kleinkram" kann man bei Reichelt oder Conrad oder RS oder Bürklin oder usw.... für jeweils ein paar Cent bestellen
Alternativ gibts das meiste auch im großen Packungen (100+) bei Amazon oder eBay. Ist meistans aber nicht unbedingt günstiger.

ca. 10 LED (Farbe ist ja erstmal egal)
ca. 5 Kurzhubtaster
ca. 10 Widerstände 10k Ohm (pullup/pulldown)
ca. 10 Widerstände 220 Ohm (Vorwiderstand LED)
ca. 2 Potentiometer 10k Ohm
ca. 1 9V Batterieclip
ca. 10 Transistoren (einfache Transistoren NPN: BC337-16; PNP: BC327-16)
ca. 2 LDR (Lichtempfindlicher Widerstand)

Ein Buch brauchst du nicht. Alles was in diesen Büchern steht kannst du in wenigen Minuten im Internet KOSTENLOS herausfinden (Google ist dein Freund).

Wenn du einen Warenkorb zusammengestellt hast kannst du ihn ja mal posten. Selbst heraussuchen ist immer am besten, damit man es lernt.

Gruß SMoTH

Das 2. Set sieht für den Anfang ganz gut aus...also nur zum herumprobieren. Wenn du dann spezielle Projekte umsetzen willst wirst du die benötigten Komponenten eh noch nachordern müssen.

@iKernelOS

LEDs ansteuern und Schalter auswerten sind in kürzester Zeit erschöpfend abgehandelt. Solang du dir da nicht selbst den Schwierigkeitsgrad erhöhst indem du in nativem C Bits umher schiebst ist auch der Erkenntnisgewinn gering. Das Arduino Studio nimmt dir die ganze Drecksarbeit ab und so ist selbst das erstellen eines "LED Blink über Trigger" bzw. ein "PWM Hardwaredimmer für LED" in unter 10 Zeilen Code abgewickelt.

Aber es ist ok für einen Anfänger?

Mir ist wichtig, dass es funktioniert!

Das Funktionieren als solches ist kein Ding.

Was aber will ein Anfänger mit purer Funktion? Entweder will man doch was spezifisches damit umsetzen oder aber was lernen. Fürs spezifische Umsetzen braucht es wohl die kleinen LEDs nicht und der Wert fürs Lernen ist mit ein bisschen LED Kram echt minimal. Ist halt wirklich nur LED mit Vorwiderstand und kein dutzend Zeilen Quellcode in der Adrduino Entwicklungsumgebung für alles an Möglichkeiten was man hat.

Also außer man versuchts wirklich mit plain C direkt auf dem µC und danach nochmal mit Assembler, dann gibts wirklich viel zu lernen nur mit LEDs und einigen hundert Seiten Doku zum µC. Das Ganze ist dann aber ein gutes Stück weit weg von Anfänger :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sets funktionieren alle für Anfänger.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, ist das Thema LED an/aus, dimmen usw. sehr schnell erschöpft. Ich würde darauf achten, dass wenigstens ein paar Sensoren und ggf. ein Display mit dabei sind. Lieber 10€ mehr ausgeben und dann länger Freude damit haben.

@verlierer (Gewinner)
ist ok :D ich bin sowieso eher ein Zeitlassender Mensch.

Ich habe ein Projekt im Kopf, ich weiß aber nicht ob es umsetzbar ist
Trommelwirbel … Kennst sicherlich den Charakter von Crysis 3 ? Schau dir mal seine Hand an bzw. seinen "Handschuh". Ich möchte sowas ähnliches kreieren:freak:. Einen Handschuh der bei einer Bewegung eine bestimmte Funktion auslöst.
Zum Beispiel wenn man alle 5 Finger weit ausstreckt, dann aktiviert sich ein Vibriationsmotor…
Oder sowas ähnliches ;) Ist sowas mit Arduino möglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Linksschreibfehler hm..)
Prinzipiell ist das etwas was mit den meisten einfachen Mikrocontrollern zu bewältigen sein sollte. Arduino ist ja "nur" ein Markenname für Platinen, die die Funktionalitäten von µCs bereitstellt.
Für Kleidung machen sich dann die Arduino Micro/Minis bzw. Lilipad bzw. ähnliches Zeug besser: https://www.arduino.cc/en/Main/Products

Der größere Aufwand wird wohl Sensoren in einen Handschuh einzubringen, der (wenn auch sehr grob) die Position von Fingern auswertet. Wenn du da die technischen Grundlagen erarbeiten willst ist es wahrscheinlich sinnvoll mehrere Sensoren bzw. veränderliche Widerstände zu beschaffen und diese mit der begrenzten Anzahl an Analogeingängen via Zeitmultiplex abfragen und auswerten kannst.
Ergänzung ()

https://create.arduino.cc/projecthu...e-controlled-robotic-hand-with-arduino-32b0f5

Wie langweilig, Handschuh mit Auswertung der Fingerposition gibt es schon :D

Zurück
Oben