• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Arena-Shooter Toxikk erhält LAN-Modus

Ragnos|UTzone schrieb:
Ich denke hier unter anderem an passwortgeschützte Warserver, oder auch personalisierte Publicserver. Sowas wie LowGrav-iDM-Server, oder im Fall von UT2004 TAM. Alles Dinge, die auf den offiziellen Servern nie laufen werden.
Und das benutzt du und deine Spielegruppe gleichzeitig? 9 Server gleichzeitig? Wenn deine Spielegruppe so groß ist, dann kann es doch auch kein Problem, dass man jemand anderes noch den CAP bezahlt, oder?
Bei mir wird das Spiel nachher nur Offline mit 4-5 Leuten auf einem dedicated LAN laufen und das eben auch nur mal am Wochenende einen langen Abend.
Ich rechne ja auch nicht mit 90$ sondern durch 4 Leute. Einer muß halt noch das kleine Paket kaufen damit es rund wird und gut ist.

oh man.....das mit dem lan modus verstehe ich bis heute nicht. warum verzichten viele entwickler/publisher auf den lan modus? angst vor hamachi? oh ja....als ob. sowas versaut einfach jeden anreiz für eine lan party!

@ Ragnos: Du hast schon Sharkster verstanden als er gesagt hat, dass sie die genauen technischen Details für private server noch nicht genau wissen? Es kann also gut sein, dass es ein Limit von ca. 5 Matches geben wird, die ein CAP-besitzer gleichzeitig laufen lassen kann. Also bitte beruhig dich mal wieder.

Zum Thema:

Ja, dass mit dem CAP für LAN ist schon ein wenig nervig, aber man muss das einfach im Bezug auf die totale Spieleranzahl sehen. Im Vergleich zu den Onlinespielern sind diejenigen, die oft auf LANs sind oder sogar ausschließlich auf diesen sind, eine ziemlich kleine Gemeinschaft.

Und ich persönlich finde diese Trennung von "Basisspiel" und der CAP-option sehr gut. Es gibt halt doch genug Leute, die so etwas gerne spielen möchten aber dennoch nicht mehr als ~15$ ausgeben würden. Wenn sie wegen einem Feature, das sie vlt. gar nicht brauchen/wollen, nun doch ~20$ zahlen müssten wärs halt blöd.

Savage, hast du noch nie UT im Internet gespielt? Hattest du nie diesen einen Server mit den coolen Maps und dem Soundmutator, wo sich immer die gleichen Leute getroffen haben, auch wenn sie sich nicht direkt kannten?

Sowas wirst du (stand jetzt) in Toxikk nicht erleben. Entweder wird auf den glatt gebügelten Toxikk-Servern gespielt, deren Performance vermutlich aus Kostengründen limitiert ist, oder es wird auf den DedicatedServern gespielt, wovon es aufgrund der CAP viel zu wenige gibt. Mir geht es nicht um die LAN, das hierüber überhaupt diskutiert werden ist ein glatter Skandal. Mir geht es nur darum langfristig eine Infrastruktur für die Community bieten zu können, die von der Community modifiziert werden kann, und nicht darauf angewiesen ist das Toxikk nicht doch irgendwann den Stecker zieht. Sollen sie das Spiel doch 5€ teurer machen, kein Problem damit. Solange ich mir diesen Bullshit nicht länger anhören muss. Sie verlangen von mir Geld um eine Software zu entwicklen, die sie ohnehin entwickeln müssen selbst wenn es keine Dedicated geben würde.

@HeikoW
The current plan is to have one dedicated server per CAP Admin.
http://forum.toxikk.com/viewtopic.php?f=3&t=287&start=50#p2390

Ragnos:

Well, I guess that's something that needs to be discussed at a later point then (given that this is a "detail question"). But you also need to be aware of the fact that cannot let players host an unlimited amount of servers, because that way the listings might be flooded with servers with one or no ppl online...

Das wird also genau so enden, wie die gesamte Debatte erst angefangen hat. Die offensichtliche Lösung ist ein Limit, wie viele Matches ein CAPer hosten darf...

Ragnos|UTzone schrieb:
Savage, hast du noch nie UT im Internet gespielt? Hattest du nie diesen einen Server mit den coolen Maps und dem Soundmutator, wo sich immer die gleichen Leute getroffen haben, auch wenn sie sich nicht direkt kannten?
Zu der Zeit hatte ich kein Internet, da ja kein Ausbau auf dem Land stattfindet. War damals auch komplett uninteressant, da solche Spiele nur auf 20-30Mann LAN Partys im Dorfgemeinschaftshaus gespielt wurden. Online habe ich mal probiert, aber das gelagge, gebrabbel und spielen mit Unbekannten macht mir gar keinen Spaß, da spiele ich lieber Singleplayer. Mir ist es aber immer noch unverständlich wieso (eine Person) man 9 Server braucht? Wer soll denn darauf spielen?

Zur Zeit treffen wir uns ab und zu, zu viert und spielen UT2K4 im LAN Instagib. Es wäre schön, dafür mal eine Alternative mit hübscher neuer Grafik käme, aber alle derzeitigen Spiele, muß JEDER kaufen, jeder Leveln um im gleichen Niveau zu spielen und und und...
Mit Toxikk könnte es so werden, dass wir zu viert mit 90$ Instagib mit neuer Grafik spielen können.

Mr.Zweig schrieb:
... Wer soll das also spielen? Die CoD/BF Nub Community?

ich halte mich mit BFV mit dedicated Server nicht für nen noob, du Nub! Sei vorsichtig, welche Spiele du da über einen Kamm scherst. auch BF2 hatte noch nen DediServ. allerdings kenne ich das Spiel Toxxik noch nicht, und kann daher noch keine Aussage zu dessen Gameplay und grafischer Umsetzung machen. sollte das aber eigentlich alles passen, dann ist der standardmäßig fehlende DediServ jedenfalls ein NoGo.

Und das benutzt du und deine Spielegruppe gleichzeitig? 9 Server gleichzeitig?
Ich muss Ragnos mal in Schutz nehmen, denn offensichtlich verstehen hier einige nicht wie selbstlos es ist 9 Publicserver zu betreiben. Diese 9 Server kosten ihm / seinen Clan / seiner Spielevereinigung monatlich Geld, damit jeder andere der dafür keinen Cent bezahlt dort "kostenlos" spielen kann!

Desweiteren werden sicherlich auch einige seiner Leute auf den Servern sein um eventuelles unfaires Spielverhalten zu unterbinden oder sogar Cheater zu bannen. Desto günstiger also dieses Clan Adminrecht wird desto mehr individuelle Server werden wir sehen können. Ich dachte auch bisher, dass 1 x Clanadmin heißt nur einen Server gleichzeitig betreiben zu dürfen. Aber vermutlich werden sie das Recht an eine IP binden, sprich man bräuchte pro Rootserver ein Clanadmin Privileg.

Und 10 - 15 Dollar pro Stück wird vermutlich zu wenig sein, aktuell wollen sie 45 Dollar mehr haben als die kleinere Version und das nur für eine boxed DVD Version und dem Clanadminrecht, der Rest ist ja Nebensache vom Kostenpunkt aus gesehen. Ich gehe also eher von 30 Dollar pro Stück aus.

Erm, ich glaube "informieren bevor forieren" wird mein Steckenpferd sein...

Das fertige Spiel wird um die 15$ kosten, die CAP wird man sich warscheinlich für ca. 5$ dazukaufen können (O-Ton: "Less than a visit at your favorite fastfood restaurant", ich ess' dort für nicht mehr als ca.7€ also schaun' mer mal).

Das, was du im Moment kaufen kannst, sind 'founder packs' also sozusagen Finanzierungshilfen, das Spiel befindet sich immerhin seit 2012 in Entwicklung.

Es gab übrigens ein Update zu dem Thema:

http://forum.toxikk.com/viewtopic.php?f=3&t=287&start=110#p2567
Sharkster schrieb:
Well, we heard you and we'll discuss your input internally. Just to avoid any misunderstandings, I'd like to sum up the status quo: Right now, it is planned to have 2 versions of TOXIKK:

A: Standard Edition
Full game
can join official matches
can join privately hosted matches (online and LAN)
can join clans
Price: $15

B: Pro Edition
Full game
can join official matches
can launch and join privately hosted matches (online and LAN)
can run dedicated server
can join, start and administrate clans
Price: $20

C: Upgrade
If desired, the standard edition can be upgraded to the pro edition at any time.
Price: $5

This IS the current plan and we think that it's good and fair for everyone. As said above, we've heard what everybody thinks about it. We realized that a few people feel the need to include the possibility to host LAN-play servers into the standard edition. We will discuss this, but the chances of this to happen aren't really high. The way the current GUI is planned, would make it somewhat difficult to extract the LAN-play servers from the planned "hosting menu". Still... we are listening and we will consider it.

If we decide to make any changes to this model, we'll announce it here.
Until then, this is our final word on this subject.

Somit bleibts dabei, dass allein für das hosten eines LAN-Games extra zur Kasse gebeten wird. Und ihr könnt da auch nichts schönreden, die komplette Kommunikation zu dem Thema suggeriert, dass es bei "1 Server pro CAP" bleiben wird.

Der Kunde wird hier gemelkt, ganz klar. Für die Tatsache, das der Kunde die Server-Farm entlastet werden nochmal 5$ berechnet. Und alle rennen hin und beten reakktor für ihre Großzügigkeit an...

Versteht mich nicht falsch, zur heutigen Zeit hätte ich auch für die Standard Edition 20€ bezahlt, mal was anderes als dieser ganze DLC-Mist bei den 60-70€ Vollpreistiteln. Aber ich kann nicht verstehen, wie die Spieler so offensichtlich für Dumm verkauft werden und auch noch danke sagen...

Die Masse der Spieler hosten keine Server. Erst recht keine 9 Stück.

Ich finde es klasse, dass so was geplant ist/war, aber die Mehrheit wird das so nicht spielen und damit auch nicht mitfinanzieren wollen. Und 5 $ pro CAP ist mMn akzeptabel.

Wenn du wirklich so tolle Server (auf denen ich früher selbst sehr gerne gespielt habe) anbieten willst, gebe ich dir gerne meinen CAP.

Wann man im Clan spielt sind 20 $ statt 15 $ pro Spieler eigentlich kein Ding. Und das Geld geht an deutsche Indieentwickler.

Zock schrieb:
Und CB ist es nicht möglich einen kleinen Screenshot darunter zu setzen damit ich nicht immer eine Suchmaschine anschmeißen muß !
Hab ich auch verpasst, aber vor par Tagen kam hier ne News drüber. ist im namen verlinkt.
https://www.computerbase.de/2014-08/toxikk-oldschool-shooter-vom-indie-studio/

Mr.Zweig schrieb:
Muss man auch mal anders sehen. Früher gabs LAN Modus, weil kaum einer Internet hatte. Das war kein Feature, sondern (mal Abgesehen von nem (Null-)Modem), die einzige Möglichkeit mit anderen zusammenzuspielen. Und das heute auch beliebte Spiele ohne LAN Modus auskommen, hat die Geschichte ja schon gezeigt.
Und die Geschichte zeigte auch wie verlässlich die Online server doch sind... Nach einer Zeit werden Server abgeschalten, Lan server kann man selbst entscheiden wann!

fatony schrieb:
oh man.....das mit dem lan modus verstehe ich bis heute nicht. warum verzichten viele entwickler/publisher auf den lan modus? angst vor hamachi? oh ja....als ob. sowas versaut einfach jeden anreiz für eine lan party!
Angst vor Raubkopierer! Am liebsten hätten die nur noch fliessende Übergänge zu Online wo es gar keinen Offline modus mehr gibt und man dauernd online sein muss. Und wenn sie genug haben, wenn du den nachfolger kaufen sollst, stellen sie den service einfach ab.

Ragnos|UTzone schrieb:
Der Kunde wird hier gemelkt, ganz klar. Für die Tatsache, das der Kunde die Server-Farm entlastet werden nochmal 5$ berechnet.
Versteht mich nicht falsch, zur heutigen Zeit hätte ich auch für die Standard Edition 20€ bezahlt
Im Prinzip stimmt das schon allerdings wäre die Alternative...sie streichen die 15$ Version und verkaufen nur noch die 20$ Version, wärst du dann zufrieden?

Und 5$ ist deutlich billiger als gedacht...
Desweiteren stand sogar im ersten Video, dass es NO Free to play ist.

Naja man wirbt nicht mit "Frag like it's 1999" und streicht dann mit dem LAN-Modus eins der Killer-Features aus Quake III Arena Zeiten. Passt nicht so ganz zusammen. Zusätzlich packt man es als kostenpflichtiges Feature rein. Eher "Frag like it's 1999, pay like it's 2014".

Mal ehrlich, klar werden viele sich das Game kaufen und zocken wollen ohne Server aufzusetzen. Aber ich sehe durchaus auch den Wunsch bei einigen eben selbst Server aufzusetzen mit verschiedenen Mods, etc. ist doch oft genug lahm in Spielen wie CoD oder BF immer die gleichen Maps und Modi, nie frischer Wind durch Mods.
Und LAN-Partys sind ohne LAN-Feature ja so gut wie tot. Das letzte mal war ich vor 3 oder 4 Jahren auf ner LAN-Party und da haben wir damals Games gezockt wie CnC Generals, Flatout 2 oder Supreme Commander. Klar die Spiele sind im LAN nach wie vor geil und heutige Spiele kann man offline im LAN gar nicht mehr zocken, da hockt dann eher jeder daheim allein vor seinem eigenen Rechner und man muss sich gegenseitig per TS flamen, anstatt jemanden mal direkt ins Gesicht zu sagen, dass er "an" hätte, ist doch lahm :D

Hi,

"Frag like it's 1999, pay like it's 2014".

60 Euro für 4 volle Lizenzen inkl. Beta Zugang und dedicated Server? Das zeig mir bitte mal, wo du das 2014 kriegst.

Aber ich sehe durchaus auch den Wunsch bei einigen eben selbst Server aufzusetzen mit verschiedenen Mods

Hindert dich doch auch niemand dran, kannst du doch! Wo ist jetzt das Problem?

Das Spiel ist momentan noch absolut Alpha - wieso regen sich da jetzt die Leute auf, wenn man nach und nach Features dazubringt, ohne den Preis zu erhöhen, und innerhalb von Wochen oder sogar Tagen auf Community Wünsche eingeht? Vollkommen unverständlich.

Und hängt euch nicht dauernd an dem "1999" auf. Das ist einerseits lediglich eine Anspielung an "Party like it's 1999" (sieht man im Video auch kurz) und andererseits ein Hinweis darauf, dass "altes Regelwerk" vorherrscht. Das ist keine fixe zeitliche Einschränkung auf ein Jahr so wie das viele hier fehlinterpretieren.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Und hängt euch nicht dauernd an dem "1999" auf. Das ist einerseits lediglich eine Anspielung an "Party like it's 1999"

Dann ist das aber sehr schlechtes Marketing, wenn man den Spruch erst erklären muss und 99,9% der Leute zudem an was anderes denken und gar nicht wissen dass es sich nur auf "Party like it's 1999" bezieht.
"Frag like it's 1999" ist eigentlich sehr eindeutig und da muss man damit rechnen, dass die Leute dann bei dem Spruch auch genau DAS erwarten und nicht irgendwas anderes.

super geil ... schade das man CAP kapselst und dann in das teuerste paket steckt, mit vielen extras die keiner will ... wenn sie mit 'no classes, no leveling, ..., no bullshit' werben und dann solch komischen geschnürrten pakete mit 'bullshit' skins, etc. anbieten, wirkt das auf mich extremst merkwürdig. allerdings kann man selbst bei 90$ (67€/4=16,75€) eigentlich nicht meckern.
Als absoluter Quake Fan werde ich das Projekt auf jeden Fall weiterhin beobachten.

Zurück
Oben