Arez Vega 56 Wattman fehler

ReZoK

Newbie
Moin da ich mich nicht so gut mit PC auskenne wollte ich hier mal nach Hilfe suchen

meine Arez Vega 56 hängt sich nach 2-2h std auf je nach Spiel bzw mein PC
dan bekomme ich den Fehler wegen eines //unerwarteten systemfehlers wurden die radeon wattman standarteinstellungen wiederhergestellt//

und ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte

Was für Treiberversionen von AMD RADEON hast du?
Wie sieht das restliche System aus?
Hast du irgendetwas an den Wattman Einstellungen geändert?
Seit wann kommt der Fehler und hast du irgendwas geändert zu diesem Zeitpunkt? (neues Spiel, Programme installiert, Treiber aktualisiert, Windows auf 1903 upgedated)
Startet der PC komplett neu während du spielst?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Darkraven123 schrieb:
Was für Treiberversionen von AMD RADEON hast du?
Wie sieht das restliche System aus?
Hast du irgendetwas an den Wattman Einstellungen geändert?
Seit wann kommt der Fehler und hast du irgendwas geändert zu diesem Zeitpunkt? (neues Spiel, Programme installiert, Treiber aktualisiert, Windows auf 1903 upgedated)
Startet der PC komplett neu während du spielst?

CPU Brand Name: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz
Mainbord: GIGABYTE Z170 X Gaming 3
Netzteil: be quiet pure power model bqt l7-530w

Grafikkarte ist 14 Tage alt & nein ich habe sie eingebaut alle Treiber etc drauf gemacht Spiele die ich wollte Runtergeladen und angefangen zu Spielen aber sofern ich etwas Spiele hängt sich der PC komplett auf & ich muss ihn per hand aus machen

Zuletzt bearbeitet:
"Default Radeon Wattmann Settings have been restored...." kommt bei mir bei jedem Windowsstart :-D
Die Software Wattmann ist buggy, bzw. läuft nicht rund wenn andere Tools wie Afterburner ebenfalls installiert sind. Nun, ich werde Wattmann irgendwann deinstallieren, da ich jetzt eh Afterburner nutze und mir das stabiler erscheint.
Grüße

ReZoK schrieb:
CPU Brand Name: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz
Mainbord: GIGABYTE Z170 X Gaming 3

Grafikkarte ist 14 Tage alt & nein ich habe sie eingebaut alle Treiber etc drauf gemacht Spiele die ich wollte Runtergeladen und angefangen zu Spielen aber sofern ich etwas Spiele hängt sich der PC komplett auf & ich muss ihn per hand aus machen

Hm ich würde mal so vorgehen:
1. In den abgesicherten Modus gehen.
2. Die Treiber mit AMD Cleanup Utility entfernen:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601#faq-Using-AMD-Cleanup-Utility
3. Neustarten
4. Die Treiber 19.5.2 (nicht die neusten!) downloaden und installieren:
https://www.amd.com/de/support/grap...eries/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-56
5. Probieren ob Problem weg ist.

Wenn das nicht hilft:
1. PC vom Strom trennen
2. An der Karte gibt es einen BIOS switch, der ein zweites BIOS lädt diesen umlegen:
Inked5-1080.2787166939_LI.jpg

3. Probieren ob Problem weg ist.

Wenn das nicht hilft:
Netzteil möglicherweiße zu schwach. Neues Netzteil mit mindestens 550W kaufen.

Wenn das nicht hilft:
Karte beim Händler reklamieren.

ReZoK schrieb:
Ein steinaltes L7-PurePower 530 ist viel zu schwach für die Vega! Das geht gar nicht, sei froh, wenn nur der PC abstürzt und der Wattmann resettet.
Du brauchst ein gutes 650 Watt Netzteil für die Vega, dann läuft das auch stabil.

(Und jetzt lass uns warten bist die ersten Spezis kommen, bei denen die Vega auch mit einem 20 Jahre altem 450 Watt NT läuft, die gibt es ja auch hier.)

Danke euch dachte auch schon das es am Netzteil liegt daher hab ich schon einen Bestellt
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil

das mit dem bios werd ich mal versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Achte auch auf gute Belüftung im Gehäuse, die Karte freut sich über jeden Zusatzlüfter im Gehäuse den man ihr geben kann.

SockeTM schrieb:
"Default Radeon Wattmann Settings have been restored...." kommt bei mir bei jedem Windowsstart :-D
Die Software Wattmann ist buggy

Die Meldung wird auch bei instabilem oder (teil)defektem RAM provoziert.
Da ist Wattman extrem sensibel.

Kann durchaus vorkommen, dass kein anderes Programm Probleme aufzeigt, Wattman aber schon.

Wir haben das bei den Tests für den Ryzen RAM OC Thread bemerkt.

Stabile Ramsettings (10000% Karhu):
Keine Wattman Abstürze.

Instabile Ramsettings die aber erst bei intensiven Tests Fehler werfen (Karhu zwischen 5000% und 10000%) und bei etlichen Anwendungen keine Auffälligkeiten haben: Wattman gesettet sich.

Gerade instabiler RAM wird von vielen Usern oft nicht bemerkt. Nur "komische Abstürze nach "X" Minuten/Stunden.

Und das kann eben auch schon im XMP Profil instabil sein.

Könnte auch beim TE die Ursache sein.

Zum gegentesten einfach mal mit 2133Mhz laufen lassen (den Ram).
Fehler weg: Ursache gefunden.

Das 530 Watt Netzteil sollte ausreichen auch wenn den ersten Anschein nach Knapp sein könnte was es aber nicht ist. Damit es Knapp werden könnte müssten alle Komponenten zu 100% ausgelastet werden, was man im Normalen Betrieb auch bei Spielen nicht hin bekommt.

Die 530W sind meiner Meinung nach vollkommen im Rahmen.

Cronos83 schrieb:
Zum gegentesten einfach mal mit 2133Mhz laufen lassen (den Ram).
Fehler weg: Ursache gefunden.

Ganz so einfach ist das nicht.

Wenn der Ram mit XMP Profil nicht läuft, weil er evtl. nicht kompatibel ist, dann treten Fehler (meist Freezer) auch dann auf, wenn er auf 2133 Mhz gestellt wird.
Es geht dann ausschließlich nur, wenn kein XMP Profil im Bios aktiviert wird und mit Standardspannung gearbeitet wird.

kurt schluss schrieb:
Ganz so einfach ist das nicht.

Im Falle des explizit hier im Thread geschilderten Problems schon.
Darauf habe ich mich bezogen.

Extrema schrieb:
Die 530W sind meiner Meinung nach vollkommen im Rahmen.
Na klar, ein 8 Jahre altes Netzteil aus 2011. Reicht fett, gerade für die extremen Lastwechsel der Vega.:D
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Im Falle des explizit hier im Thread geschilderten Problems schon.
Darauf habe ich mich bezogen.
Na gut, da vielleicht.
Ansonsten wäre die Maßnahme sinnlos und Fehler wären weiterhin an der Tagesordnung. Wer das so liest könnte denken ein Abtakten würde reichen, ich dachte das zumindest ...;)

Es geht aber um genau diesen Fall.

Wer nicht genau genug liest ist selbst schuld.

Ich bin es leid nach rund 500 Stunden Ryzen RAM Stabilitätstests auf jeden möglichen Fehlerfall einzugehen....
Das kann jeder Interessierte im entsprechenden Thread lesen - dauert halt ein paar Stunden/Tage sich da durchzukämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Das Netzteil wurde 2011 zum ersten mal Produziert, wo steht das es schon so alt ist? :freak:

Auf die Zitate darf man gar nicht mehr antworten, meist ist es geistiger Mist ja so ist das hier...

@Extrema

Die Kritik, die am Netzteil geäußert wurde hat durchaus ihre Berechtigung.

Das hat weniger mit der Wattzahl, und, wenn man es ganz genau nimmt auch nichts mit dem Alter zu tun.

Ein altes Netzteil, kann mit Hardware aus dem gleichen Zeitraum durchaus extrem lange funktionieren.

Das "alt" in der Kritik drückt aus, dass das L7 aus technischer Sicht teilweise nicht mit dem veränderten Spannungsschwankungsverhalten aktueller Hardware (speziell denen der Vega) klar kommt.

530 Watt eines neuen und guten Netzteils mögen da durchaus reichen.
Doch schon mit neuen Mittelklassenetzteilen wie einem aktuellen Pure Power 11 500W gab es etliche Fälle, bei denen die Spannungsspitzen der Vega das PP11 zum Abschalten bewegt haben.

Der Hintergrund ist also technischer Natur und durchaus ein vorhandenes Problem, weswegen man mit Aussagen wie dieser:
Extrema schrieb:

sehr vorsichtig sein sollte.
Am Ende trifft es eventuell auf die eigene Aussage zu.... (wenn auch schlicht, aufgrund mangelndem Wissens).

Zurück
Oben