Hallo,
ich leite einen Ark Server und wir möchten auf einen neuen Root umsteigen, da der aktuelle langsam an seine Grenzen stößt.
Bei Ark Servern kommt es primär auf die single core performance an, daher habe ich Gaming Prozessoren gewählt und keinen Threadripper oder ähnliches.
Hier habe ich mal 2 Builds jeweils auf Basis von Intel und AMD zusammengestellt, da ich aber insbesondere beim RAM nicht sehr viel Ahnung habe, hoffe ich auf mögliche Verbesserungsvorschläge bzw einfach eine Kontrolle der Komponenten.
Build auf Basis des Ryzen 9 3900x:
ryzen 9 3900x - geizhals
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
RAM: 2xCorsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
oder 2xSkill Trident Z RGB DC DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
Build auf Basis des i9-9900k:
i9-9900k - geizhals
CPU: Intel Core i9-9900K
RAM: 4xSamsung DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
In beiden Builds:
SSDs: 2xSamsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 oder 1TB Variante
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Mainboard habe ich wegen dem vergleichsweise niedrigen Preis + Unterstützung von 128 GB RAM + Intel Netzwerk Chip gewählt.
Bei den SSDs schwanke ich noch zwischen der 500GB und 1TB Version, letztendlich sollen aber 2 identische im RAID rein.
Bei dem RAM habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung und habe gewählt was halbwegs passend schien. Insbesondere bei der AMD Konfiguration weiß ich nicht ob sich die besseren Timings beim Trident Z lohnen. Vermutlich aber nicht genug um den 400€ Preisaufschlag zu rechtfertigen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ark Game Server mit einigen Mods, künftig Plugins und mehreren Maps.
-> viel single Core Performance + viel RAM + schnelle SSDs nötig
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
lediglich Game Server, daher keine Grafikkarte nötig
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking, lediglich viel single core performance + 128GB RAM + sehr schnelle M.2 SSDs
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
keinen
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein lediglich gemieteter Root Server
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
in etwa entsprechend der Konfiguration, um die 2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
möglichst spät
5. Wann soll gekauft werden?
sobald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
Schonmal im Vorraus Danke für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Hans Bauer
ich leite einen Ark Server und wir möchten auf einen neuen Root umsteigen, da der aktuelle langsam an seine Grenzen stößt.
Bei Ark Servern kommt es primär auf die single core performance an, daher habe ich Gaming Prozessoren gewählt und keinen Threadripper oder ähnliches.
Hier habe ich mal 2 Builds jeweils auf Basis von Intel und AMD zusammengestellt, da ich aber insbesondere beim RAM nicht sehr viel Ahnung habe, hoffe ich auf mögliche Verbesserungsvorschläge bzw einfach eine Kontrolle der Komponenten.
Build auf Basis des Ryzen 9 3900x:
ryzen 9 3900x - geizhals
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
RAM: 2xCorsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
oder 2xSkill Trident Z RGB DC DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
Build auf Basis des i9-9900k:
i9-9900k - geizhals
CPU: Intel Core i9-9900K
RAM: 4xSamsung DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
In beiden Builds:
SSDs: 2xSamsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 oder 1TB Variante
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Mainboard habe ich wegen dem vergleichsweise niedrigen Preis + Unterstützung von 128 GB RAM + Intel Netzwerk Chip gewählt.
Bei den SSDs schwanke ich noch zwischen der 500GB und 1TB Version, letztendlich sollen aber 2 identische im RAID rein.
Bei dem RAM habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung und habe gewählt was halbwegs passend schien. Insbesondere bei der AMD Konfiguration weiß ich nicht ob sich die besseren Timings beim Trident Z lohnen. Vermutlich aber nicht genug um den 400€ Preisaufschlag zu rechtfertigen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ark Game Server mit einigen Mods, künftig Plugins und mehreren Maps.
-> viel single Core Performance + viel RAM + schnelle SSDs nötig
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
lediglich Game Server, daher keine Grafikkarte nötig
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking, lediglich viel single core performance + 128GB RAM + sehr schnelle M.2 SSDs
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
keinen
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein lediglich gemieteter Root Server
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
in etwa entsprechend der Konfiguration, um die 2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
möglichst spät
5. Wann soll gekauft werden?
sobald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
Schonmal im Vorraus Danke für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Hans Bauer