weil RAM-Geschwindigkeit und -Latenzen im Desktop ja sooo wichitg sind (abgesehen von APUs)
Das geht in die Richtung "Brauchen wir alle nicht, weil ich es mir nicht vorstellen kann!"
Im Moment brauchen wir es vielleicht nur nicht, weil wir bisher eben nur den "langsamen" RAM haben. Alles was wir kennen, wurde ja quasi um bisherige DIMM Lösungen herum gebaut.
Wenn wir dann aber auf einmal mehrere Potenzen schnelleren Speicher haben, dann eröffnen sich vielleicht ganz neue Anwendungsfelder.
Man denke nur mal an so Späße wie "1024mb L4 Cache" - also ein oder zwei solche Dinger direkt neben der CPU (also irgendwo da, wo jetzt die Spannungswandler sitzen, oder gar noch näher.
Das ist dann zwar immer noch langsamer angebunden als aktueller on-die Cache, aber um Welten schneller als RAM.
Dann könnte man eben komplette Dateien, Instruktionen und sonst was direkt in dem Ding ablegen, für nahezu sofortige Verfügbarkeit. Dazu dann die bekannten und dann billigen normalen RAM Riegel mit 8-16GB. Man muss nur mal weiter denken.
Zumal die Kapazität dieses potentiellen "L4" Caches nahezu "unbegrenzt" steigerbar ist. Die Module werden mit der Zeit mit Sicherheit größer. Und dann kommen eben irgendwann 4 solche Dinger an einer Art Quad Channel und schon haben wir 4-8GB, was bedeutet, man kann ganze Anwendungen(!) da rein legen. Das eröffnet ganz neue und ungeahnte Möglichkeiten. Zumal man sich sowieso etwas einfallen lassen muss. "Immer mehr Transistoren in kleinerer Fertigungsgröße" wird wohl ab 2016 (ca.) immer schwieriger. Und solche Lösungen sind eben ein Ansatz um die Systemleistung trotzdem noch exponentiell zu steigern.
Mal ganz abgesehen von den fundamentalen Vorteilen, die sich bei den immer wichtiger werdenden iGPUs bieten.
Finde AMD sollte dieser Foundation noch beitreten. Und Intel ja sowieso.
Sogar im mobilen Bereich bietet sich enormes Potential. Wenn der Verbrauch entsprechend gering ist, könnte man ein komplettes Androit, iOS oder schlimmeres nach dem Start in den HMC hineinladen. Man müsste nur ein paar Anpassungen zwecks Datensicherheit vornehmen. Ich habe vor einigen Jahren auf einer kleinen Gewerbemesse vor Ort mal einen PC bedienen dürfen, dessen OS auf einer RAM Disk lag. Das war abnormal und selbst eine SSD fühlt sich da an wie ein Bandlaufwerk.
Jetzt stelle man sich mal ein komplettes mobiles OS vor, dass von einer RAM Disk aus läuft.
Ich gebe zu - das ist im Moment wirklich nicht zu realisieren. Aber man muss eben auch mal 10 Jahre in die Zukunft denken. Und nur, weil die RAM Geschwindigkeit im Moment eher nebensächlich ist, muss das nicht immer so bleiben. Es ist wie mit dem führten Frontsidebus. Alles war auf diesen Flaschenhals hin optimiert und der deutlich schnellere in den Intel XE CPUs hat quasi gar nichts gebraucht.
Dieser Flaschenhals ist jetzt weg - nur leider nutzt das immernoch nichts, da es wie immer im X86 Bereich ist - Altlasten werden mit sich herumgeschleppt.
Ist diese Technik nicht auch auf VRAM übertragbar ?
Logo. Beinahe 1:1 - dann kommt der Block eben möglichst nahe an die GPU. Bringt sogar massive Vorteile, da ja auf diese paar Quadratmillimeter auf einmal viel mehr Gigabits "draufpassen". Dazu die extrem nahe Lage an der GPU. Da reicht im Prinzip (wenn die Vollmundigen Ankündigungen stimmen) ein 128bit Interface+HMC um einen theoretischen GDDR5@512bit zu überflügeln.
Auch hier ungeahnte Möglichkeiten. So wäre es bei entsprechender Größe des Speichers möglich vorgerenderte Objekte in sensationeller Qualität "einfach" in diesen Speicher zu laden. Diese müssten dann an der entsprechenden Stelle nur noch ins Spiel gebracht werden. Ohne Berechnungen, da ja alles schon vorgerendert ist. Nachladeruckler sollten bei einem entsprechend schnellen Speicher auch nicht auftreten. Dadurch würden enorme Ressourcen frei, da ein Großteil der Objekte schon fertig wären und deren Rechenaufwand nur noch in Speicherverwaltung und Platzierung bestehen würde.
Da werden brachiale Leistungen für Animationen, Effekte, Physik und KI frei! Und ebenfalls bei einer GPU wieder die Vorteile eines enormen "Caches".
Auch auf Grund dessen halte ich es für gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass in der
übernächsten Konsolengeneration so etwas zum Einsatz kommt. Wenn es nicht zu teuer wird, und diese Konsolen jemals erscheinen (traurigerweise wohl erst um 2020, wenn die westliche Konsumgesellschaft bis dahin nicht zusammengekracht ist - Gott bewahre! bloß nicht).
Neue Konsolen waren ja bei Speichertechnologien immer schon alles andere als Konservativ. Siehe z.B. XDR RAM. Und gerade bei der extremen Optimierbarkeit von Konsolen kann man da ausnutzen, was ich zur GPU geschrieben habe, da man ja für jedes System eine immer gleiche Speichermenge in entsprechender Größe voraussetzen kann (ich tippe bei der Größe, genauso wie bei potentieller Xbox next und PS4 auf die Option "viel zu wenig von allem")