Haldi schrieb:
Kann ich durchaus verstehen dass sie ihrem Konkurrenten Qualcomm nicht einfach so den Markt überlassen möchten.
Aber ich denke nicht das es da mehr als 2-3 Geräte mit dem Chip geben wird.
Das sich Mediatek hier an Nvidia wendet für eine Kooperation ist relativ schlau und für sie von Vorteil.
Im Bereich der "Laptops", gerade mit Windows, zeigt Qualcom aktuell, wie "schlecht" deren Windowstreiber ist und PowerVR kann man quasi auch vergessen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, greift Moore Threads bei ihren MTT auch auf PowerVR zurück.
Treiberentwicklung für DirectX als auch OpenGL und Vulkan ist nicht so trivial. Mediatek kann nun auf die Treiber von Nvidia zurückgreifen und hat damit durchaus einen Vorteil gegenüber Qualcom auf Windows-Ebene.
Macerkopf schrieb:
ich gehe noch weiter, abseits von einem klassischen Desktop/Gaming Rechner ist ARM in allen Belangen überlegen.
Intel hat bereits neue Erweiterungen (APX) als auch die Aufräumarbeiten der ISA und damit auch zukünftigen µ-Archs angekündigt.
Ja ARM hat "aktuell" noch Vorteile auf ISA-Ebene gegenüber "normalen" IA-32 mit AMD64, die Vorteile schwinden Allerdings.
Durch einen Decoder müssen auch ARM-Befehle heute.
9t3ndo schrieb:
Ich denke mit x86 (x64) wäre die selbe Effizienz zu erreichen, wenn man den Cut vollziehen würde und alle Altlasten aus den Chips schmeißt.
Nur zum Teil. Mit den Schaltungen für "Realmode" und auch den "Protectedmode" vor dem eigentlichen 64-Bit-Mode ist es da noch nicht getan. Klar, man kann noch den 16 Bit-Modus allgemein abschgaffen und damit sparen. Allgemeinm sind die Altlasten nur ein Teil des Problemes für x86.
Es gibt allerdings auch ISA spezifische Unterschiede, die da eine Rolle spielen. ARM hat aktuell den Vorteil, dass die Firma in den letzten Jahren gewisse Architekturlevel als ARMv8, ARMv9 fest zuren und darauf aufbauend auch Minor-Versionen.
Das Problem bei x86 ist, dass Intel zum aktuellen Zeitpunkt nicht sehr "konsistent" mit ihren eigenen Befehelserweiterungen umgegangen ist. AVX, AVX2, AVX512, wobei dann AVX512 in zig Untergruppen aufgeteilt war und ist.
Intel ist sich der Probleme bewusst und geht die mit AVX10 jetzt "an", gleichzeitig bleibt hier manches einfach auch bestehen. Intel müsste hier auch mit AMD einfach feste Architekturlevel vorgeben und entsprechende Möglichkeiten.
andi_sco schrieb:
Andererseits würde intel einen Teufel tun und wieder x86 Lizenzen vergeben.
Wobei ARM da auch gar nicht mehr soviele Lizenzen vergeben hat an Firmen, die "eigene" Kerne entwerfen dürfen. Apple, AMD, Qualcom sind es aktuell bei denen ich es gesichert weiß. Intel dürfte wohl auch eigene Kerne entwickeln.
Die meisten Anbieter sind ja darauf beschränkt, dass sie die fertigen Kerne von ARM einkaufen.