Haldi
Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 9.786
Das Irrsinnige an der ganzen geschichte ist ja das ARM CPU's alle x86 programme zum laufen bekommen indem sie sie einfach emulieren.9t3ndo schrieb:Ich denke mit x86 (x64) wäre die selbe Effizienz zu erreichen, wenn man den Cut vollziehen würde und alle Altlasten aus den Chips schmeißt.
So ja auch durch den Wechsel x86 zu ARM bei Apple geschehen. Das Problem ist halt einfach Windows mit seinem riesen Marktanteil. Die IT-Consumer Welt würde brennen, wenn M$ verkündet, alles was nicht für Windows 12 und ab Prozessor X gecoded ist, läuft nicht weil die Unterstützung fehlt und nicht mehr kommen wird.
Ist zwar rund 30% ineffizienter als Nativ, aber who cares.
Wäre ja für Intel auch möglich sämtliche alten Zöpfe abzuschneiden und diese dann einfach inneffizienz zu emulieren falls sie mal benötigt werden.
Dann gäbs gar kein geschrei
Die N- Chips sind keine "Low Power" sondern "Low Cost" chips... die U Serie mit 15W in Ultrabooks ist Low Power und die Y serie mit 5? 10? W sind die echten Low Power chips.andi_sco schrieb:Und im Low-Power Bereich wildert Intel mit den N Prozessoren.
Nur werden letztere zu oft mit vollwertigen Core CPUs verglichen, was absolut nicht ihr Einsatzgebiet ist!
Das sind die Nachfolger der Atom Chips die in allen möglichen günstigen geräten gelandet sind. Wie zbsp der Z3735F
Okay... wir besprechen das in 15-20 Jahren nochmal okay?latexdoll schrieb:Was keiner beachtet, Risc-V ist offen und die Zukunft.
Ansonsten müsste ich erstmal meine Glaskugel aus dem Schrank holen und reinigen.
Wie lange spricht AMD jetzt schon von HSA? 5? 10 Jahre? die PS5/Xbox war ja ein erster ansatz in diese Richtung.... aber sonsten gibts ja immer noch nicht wirklich viel was das tiefer aufgreift Leider.senf.dazu schrieb:Die andere Frage ist welche Zukunft getrennte GPU Karten (mit dem ewigen Nadelöhr PCIe(x8 eher als x16?) an die GPU angebunden) im Consumermarkt haben .. ich denke die Zeiten sind bald vorbei.
BTW, Nadelöhr PCI-E ist irrelevant... von 5.0 zu 4.0 hat man selbst mit einer RTX4090 weniger als 3% verlust. Und wir haben bereits PCI-E 6.0 in den Servern und 7.0 wurde bereits angekündigt. Da sind eher die Latenzen das Problem, aber das ist ja eh irrelevant sofern die entwickler spezifisch dafür genau solch eine situation programmieren.
Mäh.andi_sco schrieb:Sonst gab es ja noch diesen Plan:
Und wie soll die Software die Threads zwischen den beiden CPU's hin und her schaufeln?
Wobei ich ja eigentlich voll und ganz für die Idee wäre.
Ich wünsche mir schon längstens ein anständigen Big/Little Homeserver der beeindruckende Standby werte erreicht und trotzdem PowerCores hat die Fett Leistung erbringen sofern es denn mal kurz nötig ist.
Aber Stromsparende Server im Idle... haha Server im Idle... sowas gibts in der Industrie nicht.
Wäre der Server im Idle hätte man ihn gar nicht angeschafft!