Oteph schrieb:
Eine Übernahme durch Qualcomm wäre mindestens genauso scheiße wie durch Nvidia ...
Da muss man aber mal die News genauer lesen. Qualcomm will nicht übernehmen, sondern Anteile kaufen, damit ARM unabhängig bleibt.
Discovery_1 schrieb:
Hä? Ich dachte Apple hätte seine Finger im Spiel. Oder habe ich da was durcheinander gebracht?
Apple ist, was ARM angeht, fein raus. Die haben sich in den 90er umfassende Rechte an der ARM-ISA und Entwicklung gesichert, als sie Acorn dazu überredet haben ARM als ARM auszulagern. Die können sich quasi zurück lehnen. Deswegen hört man da auch von Apple nicht wirklich viel.
Matthias B. V. schrieb:
Qualcomm ist in beherrschender Stellung im Mobilen SoC und vor allem LTE/5G und WiFi Sektor. AMD hat mittlerweile starke Anteile in x86... Würde wohl nicht einfach so freigegeben.
Na ja, beherrschend ist da aber der falsche Begriff: 31% Marktanteil, 37 % liegt bei Mediatek, Apple und Samsung mischen auch gut mit, wenn man sich den SoC-Marktanteil ansieht.
Und ja: Ich darf diese Statistik einfügen!
[wege]mini schrieb:
Ni sagte, dass sich chinesische Unternehmen beim Einsatz der ARM-Prozessorarchitektur “nicht wohl fühlen würden”, wenn sich Arm im Besitz eines US-Unternehmens befände.
Was nach dem Handelskrieg von 2016 an auch verständlich ist. Würde NVIDIA ARM übernehmen, kann die USA ganz schnell die Schotten dicht machen.
Haldi schrieb:
China bastelt ja an ihrer eigenen RISC-V Lösung rum. Da könnten auch wieder Anteile verloren gehen.
Was auch im Handeln der USA in den letzten 4 Jahren liegt.
domian schrieb:
Ob nun NV oder ein Konsortium ist völlig wumpe.
Nein, es ist nicht völlig wumpe. Wenn alle aktuellen Lizenznehmer einen Anteil an ARM halten, dann ist die Unabhängigkeit von ARM weitgehend sichergestellt.
Wenn NVIDIA ARM über nimmt, können die zwar tolle Lippenbekenntnisse geben, nur dass solche Lippenbekenntnisse oft nicht mal den Wert des Sauerstoffs haben, der beim Sprechen verbraucht wurde, ist all zu bekannt.
domian schrieb:
einer der Akteure hat etwas zu verschenken bzw. will in irgendeiner Weise davon profitieren.
Richtig, nur ist es halt ein Unterschied, ob viele Akteure gemeinsam ARM halte und daher keiner ohne andere zu Übrzeugen was ändern kann oder nur einer von heute auf morgen quasi alles ändern kann.