Bericht Arm-Windows-Notebooks: Bringen Qualcomm Snapdragon X und AI den Durchbruch?

Stimmt, vermutlich wird MS da die Stopptaste gedrückt haben, um klarer zu planen welche Software Features nun mit dabei sind und welche nicht. Naja, für mich eher unintetessant der ganze Copilot+ Kram.

Naja auch da ist es wie immer - es wird einige oberflächliche Geben (MKBHD) und andere die zumindest etwas in Tiefe gehen könnten (LTT). Ob's sie es tun, schauen wir Mal. Die ganzen "Zweite-Reihe" Channels (z.B. Just Josh, Jarrod's Tech, usw.) kommen ggf. noch ein paar Tage später. Und spannend wird ja auch ob's signifikante Unterscheide in den Implementierungen (Kühlsystem, TDP Limits, usw.) gibt.

Alle sind auf den Reddit-Thread hergefallen, ohne sich Ergebnisse im Geekbench-Browser anzuschauen. Es wird schon von Enttäuschung gesprochen, obwohl die neuen GB-Ergebnisse grundsätzlich bestätigen, was Qualcomm versprochen hat.

Ich will zuerst 24H2 haben, ein Gerät mit X habe ich schon: Surface Pro X.

Die geringen CB-ST Scores scheinen von einem Fehler zu stammen, bei dem die CPUs der non-US Modelle nicht zu boosten zu scheinen, sondern nur beim Basistakt von ca. 2,5GHz verbleiben. Naja war klar, Sturm im Wasserglas, usw. aber irgendwie muss die Info-Leere ja gefüllt werden.
Es gab wohl ein Firmware-Update was die Sache gefixt hat.
https://www.reddit.com/r/GalaxyBook/comments/1dd7t0v/samsung_galaxy_book_edge_14_x_elite_initial/
Mittlerweile sind einige - insbesondere Galaxy Book Edge - Geräte an Privatleute ausgeliefert. Deren Benchmarks und insbesondere Akku-Laufzeit-"Tests" sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber es sieht jetzt nicht direkt schlecht aus.
Morgen ist offizieller Verkaufsstart, dann müssten ja eigentlich spätestens die Reviews veröffentlicht werden (dürfen).

https://www.windowscentral.com/soft...ffects-will-run-on-windows-11-on-arm-natively

1:30 PM ET June 22: Microsoft has requested some changes to the language of the news we reported. Specifically, the apps won't be native but will run emulated via Microsoft PRISM (currently, these apps are being blocked from running on Qualcomm-based laptops). Adobe has also updated its FAQ site with the same information. Information in the article has been updated to reflect these changes.
🍿

Apple TV und Apple Music sind gar nicht mehr im Store zu finden (haben mehr schlecht als recht funktioniert und hingen sich auf, wenn man sich angemeldet hat).

Surface Laptop 6 gegen Surface Laptop 7:

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Bions
Wenn nicht jetzt, wann dann? Mit Windows 24H2 kann ich auf meinem Surface Pro X mit dem SQ1 endlich Doom 3 (2004) spielen! Das ist doch ein Fortschritt ohne Ende.

Viel wichtiger ist, dass erst mit 24H2 Apple TV und Apple Music auf dem SPX laufen (wollen aber trotzdem aus dem Windows Store nicht installiert werden). Die Einschränkungen sind aber geblieben, was geschützte geladene Filme angeht (muss ich noch ganz genau prüfen).

Jeder, der etwas mehr mit dem Laptop machen will, also die lange Batterielaufzeit zu genießen, wird so oder so zu einem x64-Laptop greifen.

Ich wollte mir gerade das Pro 11 kaufen und die Tastatur + PEN = kostet einfach 540€ EXTRA!

Sorry aber das ist lächerlich!

Habe damals das gleiche 150€ für das pro 7 bezahlt …

Ich lasse das mal als Info hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13599793#post13599793

Hier ein kleiner Vergleich zwischen Grafiktreiber 31.0.57.0 (20.05.2024) und 31.0.63.0 (07.07.2024):

FireStrike -> +8% (Graphics 5356 -> 5801)
WildLife Extreme (VLK) -> +3% (35.87fps -> 37.31)
FFXIV Endwalker -> +13% (4990 Punkte -> 5652)

Die Ergebnisse sind soweit reproduzierbar.

Getestet auf einem Surface Laptop 7 (Snapdragon X Plus) mit umgebauter SSD (1TB MP600 statt der 256GB von MS).

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
RitterderRunde schrieb:
Ich wollte mir gerade das Pro 11 kaufen und die Tastatur + PEN = kostet einfach 540€ EXTRA!

Sorry aber das ist lächerlich!

Habe damals das gleiche 150€ für das pro 7 bezahlt …
Grundsätzlich kannst du auch ältere Tastaturen für das Surface Pro 11 nutzen, genau wie den Stift, IIRC. Nur verlierst du eben die "Innovationen" der neuen Tastatur.

Edit:

Was mich etwas verwundert: Die Geräte dürften alles von Qualcomm haben, auch den Bluetooth-Chip. Können die Geräte neben Standardkost auch aptX? Oder wenigstens Aac, geschweige denn LDAC/LHAC? (Alternative A2DP-Treiber sind mir bekannt, aber null Erfahrung)

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Kann ich auf den neuen ARM Laptops ganz normale Setup Dateien von früher ausführen ? MSI Files ?
Kann ich auf den Geräten als Bsp: Office 2019 bzw. 2016 installieren, Adobe 2021, den alten Office Picture Manager ? Diverse Drucker die WLAN haben , (hab gelesen gibt Probleme mit Treibern)
Ich werde nicht ganz schlau beim lesen.

Solange keine Kompatibilitätsprobleme vorliegen, natürlich. Ob die Programme nach der Installation funktionieren, ist natürlich eine andere Sache. Office sollte gehen (ich nutze LibreOffice, beide (Download-Version und aus dem Store) funktionieren.

Bei den Treibern ist so eine Sache: Wenn es ein Standardtreiber ist, wird der Drucker funktionieren. Nur so ein Beispiel: Mein alter HP Laserjet, der über WLAN angeschlossen ist, funktioniert einwandfrei, auch der Canon Scanner 110 wurde erkannt, aber die Cannon-Anwendung erkennt den Scanner nicht (ich scanne deshalb mit der Scanner-App von Microsoft aus dem Store). Selbst CyberJack, ein zertifizierter Smartcard-Reader funktionierte einwandfrei.

Zurück
Oben