Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 9.039
martinisnowfox schrieb:Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht. Und ob Windows 12 nicht ein rein ARM basiertes OS sein wird, während 11 noch den Spagat zwischen beidem versucht?
Dazu müsste ARM aber alle bisherigen Bereiche bedienen können. Daran scheitern sie aber schon seit vielen Jahren und selbst in Bereichen wo die Softwarekompatibilität gegeben ist, setzt nicht jeder blind auf ARM. Denn ARM ist kein heiliger Gral, auch wenn das die aktuelle Stimmung ist. Wie es sich entwickeln wird mal sehen, innerhalb der nächsten 5-7 Jahre eine komplett Abkehr von x86? Halte ich für unwahrscheinlich. Eine breite Marktdurchdringung in Bereichen wo es Sinn macht sehe ich aber sehr realistisch.
Helge01 schrieb:Ich konnte vor kurzen mal ein MacBook mit M1 Prozessor und Adibe Lightroom testen. Mein Intel wird laut, heiß und ist lahm, der M1 ist lautlos und verdammt schnell.
Der Vergleich hinkt aber etwas. Zwischen deinem Intel und dem M1 liegen z.B. mehrere Full Nodes in der Fertigung. Alleine wenn du eine TSMC 5nm EUV CPU mit Intels 14nm+++++ vergleichst liegen im reinen Fertigungsprozess schon etliche Jahre an Entwicklungsvorsprung. Der M1 ist für eine ARM CPU sogar ziemlich untypisch. Die Performance Kerne sind ziemlich groß und Energiehungrig. Aber eben auch sehr Leistungsstark.
Anhand von Apples Erfolgen sollte man nicht unbedingt allgemein auf ARM schließen. Apple versteht selbst halt viel von Chipdesign und Architekturen. Sie nutzen ja auch kein Basisdesign, sondern haben eigene Customkerne entwickelt. Apple zeigt gut, was man aus ARM machen kann, wenn man neben einer eigenen guten Architektur auch quasi exklusiven Zugang zur modernsten Fertigung hat. Davon kann man aber nicht alleine auf ARM Produkte schließen. Was eine gut durchdachte und skalierbare Architektur in Verbindung mit einer guten Fertigung bringt, sieht man aktuell im x86 Markt auch bei AMD. Die frage ist immer, was man aus der gegebenen Technik macht. Neben Apples ARM Erfolg gab es besonders im Serverbereich schon mehr als genug gefloppte Ansätze. ARM alleine ist nicht der Schlüssel, das Gesamtprodukt muss passen.