• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA ArmA 2 Low FPS trotz Highend?

DaysShadow

Admiral
Hi,

ich zocke ganz gerne ArmA 2, habe in letzter Zeit allerdings wenn nur den Invasion 1944 Mod oder im MP gespielt.
Das Problem ist, dass ich einfach nur mit 17-18 FPS darumgurke obwohl mein Rechner mehr als genug leisten sollte.
Ist halt alles auf Sehr hoch eingestellt und Full HD Auflösung.
Sichtweite und Details herunterstellen bringt nur minimal ein paar FPS mehr, liegt aber für meinen Geschmack dann immer noch viel zu niedrig.

Phenom II X4 965 3,4 GHz
Geforce GTX 480
8 GB RAM

Sollte ja wohl eigentlich reichen, neuester Grafiktreiber ist drauf.

Gepatcht ist das Spiel natürlich.

Liegt das ganz einfach an der Engine/miese Programmierung oder läuft da irgendwas bei mir verkehrt?

Danke!

Bei mir hat das Spiel auch gelaggt, desswegen nur 5 Minuten gespielt, meiner meinung nach das schlechteste Spiel ever

poste mal bitte deine Einstellungen. Das spiel ist extrem hardwarehungrig. Ist halt kein Action shooter ala CoD wo nix berechnet wird etc.

Schatten z.b auf hoch bringt mehr als auf niedrig ;) Weil bei niedrig die CPU die Berechnung übernimmt und bei hoch die GPU. Jaja ich weiß frag nicht nach dem Sinn. Bei dem Spiel sind ein paar Sachen einfach "anders" aber gibts eine Alternative? nein.
Auf meinen beiden System kämpfe ich auch mit leichten FPS einbrüchen aber nur wenn man reinzoomt. Dann fällt es schonmal auf 22-23FPS ab.

Die Engine macht das (haupt)problem. Liegt also nicht an dir.

Was ich dir nur empfehlen kann- Schatten und Landschaftsdetails maximal auf "Mittel" stellen, schatten eventuell auf niedrig. Das sind die optionen die unverhältnismäßig viel leistung fressen.

@ PaLLeR: Große Hilfe ;)

Ist halt doof, da ich auf realistische Spiele abfahre und ArmA halt das einzige gescheite Spiel in der Richtung ist...
Dann spiel ich eben nochmal an den Einstellungen herum, danke.

@TE: Kauf dir BF2 und hau Project Reality drauf. Nach ein wenig Eingewöhnung machts richtig Spaß!

Läuft auch mit 100< Frames

Jo, noch so ein guter Tipp...mein Gott.
Schonmal Armed Assault oder ArmA 2 gespielt? Also wirklich gespielt, nicht angemacht für zu verbuggt oder sonstwas gehalten und wieder ausgemacht.
Ist gänzlich anders als BF, das kann man auch nicht mit Mods für BF erreichen.

Hi, Schau mal im Support-Hilfe-Thread bei GGC nach (Menu Leiste "Erste Hilfe" - bitte ALLES lesen!!), da hast Du einen ersten Ansatz.

Wichtig sind gute HW, Auslagerungsdatei, wenig Belastung im Hintergrund (Threads, Task) und natürlich neuste Treiber etc. In selbigen kann man auch Einiges einstellen, je nach Hersteller.

Ein Spiel optimiertes System sollte paar Frames mehr bringen. Natürlich sind auch die richtigen Einstellungen ArmA2-intern wichtig.

Ich hatte nie Probleme, da ich immer Hardware bezogen die realistischen Einstellungen wählte.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir das mal anschauen, danke.

Das lustige ist ja, dass die Einstellungen im Spiel keinen großen Unterschied machen.
Alles auf Sehr hoch in Full HD krebst wie gesagt so mit 17-20 FPS herum, in einem Fahrzeug auch noch weniger.
Auf Voreinstellung Normal kriege ich zwar mal über 40 FPS, aber die sinken dann bei Häuser und ähnlichem auch wieder auf 20-25 FPS ab.
Sehr schade eigentlich, dass das mit der Performance so vermurkst ist.

17-18 fps? Das kann nur an den Einstellungen liegen. Mach mal ein Screenshot von deinen Grafikeinstellungen im Spiel, dann können wir mehr sagen.

So, habe mal zwei Bilder gemacht.

Das hier ist eigentlich Voreinstellung auf Normal, hab aber die Auflösung hochgestellt und so stehts jetzt wieder auf Hoch, irgendwie...
Gehe ich aus dem Menü raus habe ich in der Szene die im Hintergrund zu sehen ist 21 FPS.

Das hier ist halt alles auf Sehr hoch, außer Anti-Aliasing und Schatten.
Die Szene im Hintergrund hat bei mir 16-17 FPS schwankend.

Dann erleuchte mich mal! ;)

Hmm... Das ist ja noch Arma 2 und nicht OA bzw. CO... :D

Erster Tipp: OA/CO ist auf jeden Fall etwas optimierter als ARMA 2, starte das Spiel von dort, wenn du es hast.

Zweiter Tipp: Hier kommen wir mal zu den Einstellungen... Texturen und Grafikspeicher sind mit deiner GPU beliebig zu wählen, das sollte keine Performance-Nachteile mit sich bringen. Anisotropic Filtering sollte auch egal sein, da ist nur ein kleiner Performance-Verlust zu erwarten, wenn du von niedrig auf hoch gehst. Antialiasing bringt die höchsten Performance-Verluste, selbst wenn es auf niedrig steht, ich würde es auf Chernarus komplett deaktivieren. Mit Landschafts- und Objektdetails musst du etwas spielen, ich kann da nichts dazu sagen, manchmal frisst es Leistung, manchmal nicht. Schatten kannst du ruhig auf hoch lassen, dann wird er von der GPU berechnet. HDR entweder normal oder hoch, sehr hoch ist nicht zu empfehlen, weil es sehr hungrig ist, hoch empfehle ich aber auch nicht wirklich. Den Unterschied von hoch auf sehr hoch habe ich nie gesehen, von normal auf hoch habe ich nur zwei Unterschiede gesehen, 1. Die Sonne blendet auf normal weniger und 2. Auf hoch erscheinen die Wolken nachts weniger kantig. Nachbearbeitungseffekte fressen auch sehr viel Leistung, ich würde sie bei 20fps komplett deaktivieren, nur wenn du durchgehend 40-60fps hättest, würde ich sie höchstens auf normal stellen. Der Rest ist ok, wobei du die Sichtweite von über 2000m auf dem Boden nicht brauchst, das frisst sonst auch Leistung.

Dritter Tipp: Hardware. Die CPU limitiert. Klingt seltsam ist aber so. Mit der CPU wirst du selbst auf Takistan kaum über 60 fps kommen, auf Chernarus solltest du deutlich weniger erwarten, vielleicht 40-50 fps im Freien, und max. 30-40 in den Städten auf sagen wir mal normalen Einstellungen, auf hohen Einstellungen solltest du froh sein, wenn du in den Städten auf über 30 kommst. Die Grafikkarte ist ok.

1. Ich habe hier nie von OA oder CO geschrieben, lediglich ArmA 2.
2. Es ist aber trotzdem CO ;) Habe ArmA 2 Black Edition und Arrowhead jeweils einzeln.
Ist nur die Kampagne vom normalen ArmA 2 da ich die nie weit gespielt habe und das jetzt mal tun wollte.

3. Die ganzen lustigen Einstellungen werde ich mal testen. Inwieweit es hilft werde ich editieren.

4. Ich habs geahnt, wollte es aber nicht wahrhaben ;)
Ein Intel i7 wäre hier wahrscheinlich besser geeignet bzw. seh ich die immer bei YouTube Videos von ArmA 2, sofern der Rechner irgendwo aufgelistet wird.

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
1. Ich habe hier nie von OA oder CO geschrieben, lediglich ArmA 2.
2. Es ist aber trotzdem CO ;) Habe ArmA 2 Black Edition und Arrowhead jeweils einzeln.
Ist nur die Kampagne vom normalen ArmA 2 da ich die nie weit gespielt habe und das jetzt mal tun wollte.

Auf dem Screenshot ist Arma 2 und nicht CO. Über CO kannst du die Kampagnen und Missionen von Arma 2 auch spielen.

DaysShadow schrieb:
4. Ich habs geahnt, wollte es aber nicht wahrhaben ;)
Ein Intel i7 wäre hier wahrscheinlich besser geeignet bzw. seh ich die immer bei YouTube Videos von ArmA 2, sofern der Rechner irgendwo aufgelistet wird.

Ja, vor allem Sandy Bridge bringt viel Leistung. Ach und noch was, Youtube-Videos täuschen ein bisschen, selbst wenn das Spiel dort mit 20fps läuft, erscheint es auf dem Video ziemlich flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Starte mit OA/OpA - auch die "alte" Kampagne geht damit weiter zu spielen. Nur Vorsicht, mitten in einer Mission kannst Du nicht einsteigen, Du musst diese von vorne beginnen.

Es macht technisch keinen Sinn, hier die "alte" arma2.exe zu nutzen! Zudem wird mit OA/OpA AToC aktiv, was Deinen PC unter Umständen und je nach Einstellung entlastet. Hier im Forum, im ArmA2 Thread ist das erklärt.

2.) Folge meinem Link! :rolleyes:

3.) Gib doch bitte VORAB Deine Daten bekannt und nicht hinterher "Ach Ätsch, hab ich doch was anders..." das ist doch Blödsinn und verägert die Leute, die Dir helfen wollen! :mad:

4.) Falls Du nen ix Prozessor nutzt, im BIOS das HT ausschalten - bringt mal eben um die 50% Leistungszuwachs. €: Sorry, Deine PC SYS zu spät gesehen.

5.) Schalte VSYNC wieder ein!

Alles andere wurde von Birtuma schon korrekt angesagt. ;)

PS: Ich hatte mit nem C2Duo 8500 und ner GTX260 ++ nie Probleme und fast nie Lags. Jetzt mit Q9550 und GTX570 sowieso nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich komme mir irgendwie verarscht vor.
Textur, Grafik & Anisotropischer Filter: Sehr hoch
AA: Aus
Landschaft- und Objektdetails & Schatten: Hoch
HDR: Normal
Nachbearbeitung: Normal

FPS: ~ 20-23

Naja...egal, muss ich wohl mit leben.

Der Screenshot ist aber trotzdem aus CO, meine Verknüpfung ist die Combined Operations die erstellt wurde nachdem ich Arrowhead erstellt habe und in der Taskleiste ist ArmA 2 OA drin, wenn ich mit Alt-Tab rausgehe.

EDIT: @ Blackland: Auch für dich: Ich nutze CO und es haben sich keine meiner Angaben geändert, was genau willst du jetzt? Lies das was ich schreibe richtig.

Und mit deaktivierter Nachbearbeitung? Die solltest du nur aktivieren, wenn du schon auf normalen Settings hohe FPS erreicht hast.

Mich brauchst Du nicht belehren, wenn ich es nicht weiß wer dann? Mein Anteil war mitschrauben an ArmA und ArmA2 und ich bin einer der off. Supporter. ;)

Aber okay, wenn Du nicht möchtest. Zieh Dein Ding durch.

Kein sichtbarer Unterschied, bleibt so in dem FPS Rahmen.
Irgendwas passt da nicht. :freak:

Edit:

@ Blackland: Schön, dass du off. Supporter bist.

So ziemlich alles was in deiner Liste steht ist nicht ArmA 2 spezifisch sondern allgemein.
Nur die Crashreports, die ich nicht brauche, weil das Spiel nicht abstürzt, die sind spezifisch.

Zudem bringt mich dein Link nur zum Forenindex, wobei man dort den Erste Hilfe Thread nicht findet.
Google hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Führe den Benchmark von OA durch, mit Antialiasing und Nachbearbeitung aus, Anisotr. Filtering, Schatten, Texturen und Videospeicher hoch, Landschaft, Objekte und HDR auf normal, Vsync aus, Sichtweite auf 2000.

Vielleicht es auch drei mal durchführen, dann bitte alle drei Ergebnisse hier posten.