• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA Arma 2 OA - Niedrige FPS trotz MSI GTX 1070 und R5 2600

Kein Unsinn, Sorry. Fundierte Erkenntnisse, wollen die AMD Besitzer nur leider oft nicht hören. Dabei ist das gar kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Arma 3 braucht halt einfach viel takt. den bietet momentan noch intel. das spiel läuft auf intel einfach deutlich besser. das macht ja die amd cpus nicht schlecht, die sind top, ist eher faulheit der arma entwickler das spiel nachträglich zu optimieren.
schneller ram hilft natürlich, aber eine intel cpu bei 5ghz ist bei arma durch nichts zu ersetzen.

Leute, ich hab durchaus Erfahrung mit der Engine seit OFP. Man kann ohne jedes Problem mit einem Ryzen 2600x @stock mehr FPS haben als mit einem 8700k @5GHz. Entscheidend ist der RAM, auch wenn ihr das nicht hören wollt.

Ich hab sogar Performance Daten verlinkt und in meiner sig noch mehr dazu.

Die Kombination der gesamten HW ist IMMER ausschlaggebend. Was nützt die passende CPU, wenn MB + RAM "bremsen"??

Alles richtig zu machen, ist heutzutage sowieso nicht möglich, die verwendeten Engines skalieren auf jedem System unterschiedlich, eine einheitliche Empfehlung gibt es schon lange nicht mehr.

Die verwendete Engine bei den ArmA-Produkten läuft nun mal besser mit Intel, das ist Fakt. Warum, wieso und die Erfahrungen der User damit kann jeder selbst "ergoogeln". ;)

Wenn der RAM nicht "passt", ist es Wurscht, welche CPU!!!

€: Ich war im Entwicklungsprozess ArmA2/OA involviert. Ich weiß also durchaus, wovon ich rede. :smokin:

Ned Flanders schrieb:
Du hättest ein verwertbares Ergebnis, wenn Du ähnliche Systeme AMD/INTEL mit identischen RAM getestet hättest. Deine Ergebnisse sind doch lediglich die Empfehlung, welchen RAM man nutzen soll und wie OC. Das sagt doch nichts über Unterschiede AMD/INTEL aus!

Habe mich deswegen extra aus dem Thread heraus gehalten. Die Aussage, schnelleren RAM zu nutzen ist ja grundsätzlich richtig! Allerdings muss dann der Rest des Systems passen, egal ob AMD oder Intel!! ;)

Hier mal ältere Videos bzgl. CPU-Vergleich: KLICK + KLICK2. Davon gibt es genügend, wie auch andersherum.

€: Hier mal Ryzen-Benchmark-Thread im BIF, da hast Du ja auch geschrieben. Dort gibt es auch einige weitere Erklärungen und Intel Vergleiche.

Die Diskussion brauchen wir aber jetzt nicht wieder neu beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
ram hilft, das ist zweifellos korrekt.
trotzdem fährst du mit nem 8700k auf 5ghz deutlich besser als mit nem ryzen, vor allem mit demselben ram.
ist doch auch nicht schlimm, natürlich kann man das spiel mit nem ryzen zocken, ich nehme aber jederzeit lieber meinen 9700k bei 5ghz mit 3000er ram als einen ryzen für das spiel.
Ergänzung ()

hier, direkt aus dem von dir geposteten thread. 8600k mit hohem takt und "nur" 3000er ram.
ram hilft, aber nur in kombination mit takt.
8600k bench.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich bin mit meinem R5 2600 für 130 Euro sehr zufrieden 😁

• Gefällt mir
@Blacksystem1 hat ja auch keiner gesagt das der 2600 nicht ne gute cpu ist. du hast nur gefragt warum deine arma performance nicht da ist wo du sie gerne sehen würdest.
das haben wir dir beantworten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
Die Frage ist, ob es bei Arma 3 auch so ähnlich wie bei Arma 2 ist ?

@Blacksystem1 gleiche engine, die wahrscheinlichkeit ist sehr sehr hoch!

• Gefällt mir
Blackland schrieb:
Fundierte Erkenntnisse, wollen die AMD Besitzer nur leider oft nicht hören.

Wer hat eigentlich behauptet, dass AMD für ArmA besser geeignet sei oder von Intel abzuraten sei? Typisch wird sofort gebissen und Fanboy gehabe vorgeworfen. Der aufmerksame Leser dürfte derweil bemerkt haben, dass ich gesagt und belegt habe, dass die CPU gegenüber dem RAM zu vernachlässigen ist. Wenn das Sys schnellen RAM hat laufen die CPUs beider Hersteller sehr gut, wie @Fraggball nochmal eindrucksvoll bestätigt hat.

8600k@5.2GHz@3000MHz RAM = 60 FPS average
2600x@stock(4.2GHz)@3600MHz RAM = 58 FPS average

Deswegen schrieb ich an @Blackland auch nicht ArmA=AMD sondern ArmA=schneller RAM.

Die Frametimes sind bei den Ryzen typischerweise in ArmA glatter. Ebenfalls im verlinkten Beitrag schön zu sehen.

796123

Blackland schrieb:
Hier mal ältere Videos bzgl. CPU-Vergleich: KLICK + KLICK2. Davon gibt es genügend, wie auch andersherum

Nochmal, ich hab nichts gegen Deinen Intel, ich hab nur etwas gegen die pauschalisierung ArmA=Intel, denn wie ArmA läuft hat nur sehr untergeordnet etwas mit dem CPU Vendor String zu tun. Ein paar weitere veraltete Videos tragen da nicht wirklich etwas bei. Aber du kannst dir sicher sein, dass wir sobald die Ryzen 3000er verfügbar sind auch dort nochmal ein Update posten werden. Ich verlink Dich dann nochmal, das dürfte ja auch für Dich interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Nun, ich sprach hauptsächlich davon - und ohne jemanden zu zitieren, dass die bessere Wahl für eine höhere Performance eine Intel CPU sei. Mehr nicht.

Du schnapptest da gleich nach und belegtest meine Aussage mit "Unsinn". Und um RAM ging es erst mal vorrangig gar nicht, denn die folgende Grundaussage war, dass die komplette HW passen sollte.

Du musst ja nicht meiner Meinung sein, deswegen aber gleich so reagieren? Na ja.

Bin ich jedoch gewohnt, dass solch negativen Reaktionen kommen, wenn man nicht ausdrücklich die gleiche Meinung vertritt. Sachliche Diskussionen gibt es ja kaum noch.

Es ist ja toll, dass sich Leute engagieren und umfangreiche Benchmark abbilden - jedoch können nur sehr ähnliche HW-Konfigurationen verglichen werden - alles andere ist Käse und Augenwischerei. Verschiedene Chipsätze, verschiedene MB und jeder Vergleich ist dann natürlich obsolet.

Ryzen 3000 bin ich auch mal gespannt, erwarte aber nicht wirklich den "Heiligen Gral" des CPU Design. ;)

• Gefällt mir
Stimmt, ich hätte das freundlicher formulieren können. Sorry dafür! Ich hab nur erheblich zu viele sehr schlecht auf ArmA abgestimmte Systeme in der Problemberatung gehabt, die sich wundern warum ihr 9700k mit 2070er Nvidia langsamer sind als mein 2600x + RX470 4G.

Deswegen reagiere ich auf solche Überpauschalisierungen wie die Deine schlicht allergisch, denn das sind bestenfalls Halbwahrheiten.

P.S. Intel und AMD Systeme auf den gleichen Boards und Chipsätzen zu vergleichen fällt jetzt seit einigen Jahren relativ schwer... Oder was ist dein Einspruch?

Die Skalierung des RAMs wurde jeweils auf ein und dem selben Sys gemessen, bei fixem CPU Takt.

Blackland schrieb:
Ryzen 3000 bin ich auch mal gespannt, erwarte aber nicht wirklich den "Heiligen Gral" des CPU Design. ;)

Erwarte ich auch nicht, aber gerade mit Blick auf ArmA dürfte es da einige sehr spannende Entwicklungen geben, speziell durch die neue TAGE Sprungvorhersage und den doch relativ gewaltigen Cache. Zumindest erwarte ich, das ArmA eines der Games mit dem größten Sprung sein dürfte, aber wir werden es ja bald sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
P.S. Intel und AMD Systeme auf den gleichen Boards und Chipsätzen zu vergleichen fällt jetzt seit einigen Jahren relativ schwer...
Das ist die Quintessenz meiner Aussage. :heilig:

Daher ist es einfacher, bei gleicher CPU und unterschiedlicher HW in einem System, die optimale HW-Bestückung zu finden. Grundlage dürfen aber auch hier nur das quasi jungfräulich unveränderte BS in tagaktueller Version mit aktuellen Treibern sein.

Das entspricht der optimalen Laboreinstellung, denn JEDES zusätzlich installierte Programm, jeder extra Thread verfälscht die Messung! ;)

Diesen Versuchsaufbau liefern i.d.R. nur die Hardwareabteilungen der PC/Games Print- und online Magazine.

@ RYZEN3000

Erste optimistische (aber mit Vorsicht zu genießende) Meldungen der HW-Tester sind heute eingetroffen: KLICK

Topic und abschließendes Fazit:

Trotz alledem und dem ganzen Geschwätz wird der TE nicht auf "Traumwerte" kommen, da die von ihm verwendete HW das schlicht und einfach nicht hergibt. Wie bereits geschrieben, sind optimierte Einstellungen im BS, Treiber + Spiel die einzige Variante, hier etwas mehr Leistung heraus zu kitzeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Blacksystem1
Ja Danke. Zumindest ein erstes Fazit:

"Ryzen und Arma 3 — das war bisher keine Liebesbeziehung. Insbesondere die Architektur von Threadripper hatte an dem Spiel zu knabbern, bei AM4 lief deutlich besser, wenngleich nicht vollends überzeugend. Dieses Worst-Case-Szenario hat AMD mit Ryzen 3000 nun eliminiert. Beide Prozessoren legen eine ordentliche Schippe Leistung oben drauf, rund ein Viertel mehr Leistung steht zu Buche.
....
Ganz besonders der Vergleich in Arma 3 zeigt, welchen großen Schritt die neue Architektur gemacht hat. Während der 2950X über 20 Prozentpunkte langsamer arbeitet als ein 2700X, so werkelt der 3900X satte 24 Prozent flotter als besagte CPU. Speziell in diesem Test stellt das eine Steigerung um rund zwei Drittel dar.
...
Besonders hervorzuheben ist hierbei Arma 3, denn dieses Spiel läuft auf Threadripper gelinde gesagt suboptimal, auf AM4 bisher ganz passabel. Ryzen 3000 legt in diesem Test die Latte deutlich höher und zieht mit 24 Prozent (3900X) respektive 28 Prozent (3700X) mehr Leistung gegenüber dem 2700X in für AMD neue Performance-Gefilde ein. "

Wie Du siehst, war ArmA 3 eben doch kein Freund von AMD (und Ryzen). Jetzt wird es etwas besser und das ist grundsätzlich zu begrüßen. Es muss wieder mehr "Konkurrenzkampf" zwischen den Chipschmieden entstehen, damit man sich nicht ausruht! ;)

Alles weitere wird sich zeigen.

PS: Das ist mit ArmA 2 nicht anders, um beim Thema zu bleiben. ArmA 3 ist nur etwas "optimierter". :lol: Der TE hat aber sowieso Intel, von daher eher uninteressant für ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe R5 2600 auf 3.9Ghz Übertaktet(siehe Signatur)!

Das erwähnte System bezieht sich auf den YouTuber!

Blackland schrieb:
Wie Du siehst, war ArmA 3 eben doch kein Freund von AMD (und Ryzen).

Mein 1950X hatte damit nie Probleme und war bis jetzt immer Flüssig. Wie schon gesagt wurde macht der RAM vieles aus und 3200 MHz in Quad Channel ist nicht zu unterschätzen.

Ja natürlich, das Gesamtkonzept muss passen. Zudem sind die Settings im Spiel ja auch noch richtig einzustellen, da gehen viele User viel zu optimistisch heran. Eine ausgewogene Kombination aus allem macht einiges wett.

Zurück
Oben