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ArmA ArmA 3 Performance Qualen

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Shurkien

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Schönen Sonntag Nachmittag bzw Muttertag euch allen erstmal :)

Ich habe mir gestern nach anraten von mehreren Bekannten ArmA 3 gekauft was gefühlt der schlimmste Spielekauf aller Zeiten war.
Klären wir nun das warum:

Nachdem ich das Spiel runtergeladen hab hab ich es natürlich gestartet und bin auf den Altis Life Server von eben Bekannten gejoint. Und was dann war.. Unglaublich.. Sobald ich auf den Server gegangen bin musste ich meine Rolle auswählen, dies dauerte ca 10Minuten weil das Spiel am ruckeln und hängen war sondergleichen. Fraps zeigte mir zwischen 00 bis 01 an.

Als ich endlich im Spiel war ging es genau so weiter, ich hatte hier allerdings ganze 5-9Frames. Ich schaute in die Einstellungen (an denen ich bis Dato nichts verstellt hatte!!!) und sah das meine Einstellungen auf Sehr hoch gestellt waren.

Ich habe nun aus Testzwecken alle Einstellungen nach ganz unten geschraubt lediglich die Auflösung bei FHD gelassen, die FPS stiegen immerhin auf ganze 20, bis ich es wagte die Maus zu bewegen. Dann waren es wieder nur 4FPS.

Ich hab aber erstmal so weiter gespielt weil es halbwegs erträglich ist bzw war, es ist allerdings so das ich immer mit ca 20Frames rumrenne, ab und an 30Sekündige Standbilder habe und es nicht sehr angenehm zu spielen ist.

Ich googelte also noch lösungen und fand folgende Startparameter die meine Frames auf immerhin 25gehoben haben:
-noSplash -CpuCount=8 -high -maxMem=4096 -exThreads=7 -noPause

Aus interesse schaute ich heute mal die CPU sowie GPU Belastung an.. Nun was soll ich sagen.. GPU Auslastung ist wenns hoch kommt auf 37% und die CPU Auslastung bei ca ~60%. Das kann doch nicht Normal sein?

Hier mal mein Setup:
Intel Core i7 4770k @ Stock
4GB DDR³
GTX580 @ Stock
Gigabyte GA Z87 HD3
Das Spielläuft ganz Normal auf meiner Windows HDD

Weiß irgendjemand wie man dieses bescheiden entwickelte Spiel dazu bringt vernünftige Framerates rauszubringen?
Meine Kumpels btw haben z.T. deutlich schlechtere Maschinen und GARKEINE Probleme damit.
Und dazu kommt, bei DayZ (was glaub ja die gleiche Engine nutzt?) ist es genau das gleiche Drama

Ich wäre sehr über Hilfe erfreut, liebe Grüße
 
Wie du in den 200 anderen Treats hier lesen kannst liegen die FPS dank der Engine am Server. Start nen Singleplayer und du hast 80 Fps. Ergo such dir nen Altis Live Server welcher nicht auf einem V-Server läuft sondern wirklich auf potenter Hardware wodurch der Server selber mit mehr Fps läuft und bei dir ebenfalls mehr Fps generiert werden können.
 
Shurkien schrieb:
Ich habe mir gestern nach anraten von mehreren Bekannten ArmA 3 gekauft was gefühlt der schlimmste Spielekauf aller Zeiten war.
...

Ich googelte also noch lösungen und fand folgende Startparameter die meine Frames auf immerhin 25gehoben haben:
-noSplash -CpuCount=8 -high -maxMem=4096 -exThreads=7 -noPause

Sorry, aber alleine hier im Forum gibt es gefühlte 1000. Thread darüber - und vielen Dank, dass Du jetzt ausgerechnet noch einen eröffnet hast ...

Irgendwie glaubt jeder, hier individuelle Threads nur und ausschließlich für sich eröffnen zu müssen! :mad:

Du hättest ALLES zum Thema vorher hier lesen können, inkl. Tipps zur Optimierung - mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :freak:

€: Pitam war schneller. :)
 
Thread Nummer 9999999 zu Arma II/III und schlechter Performance.

1. Die Arma Engine braucht eine hohe IPC und benutzt maximal 2 Kerne ( da bin ich nicht 100% sicher)
2. Oftmals gibt es einen Zusammenhang zwischen Server FPS und Client FPS. Ist der Server kurz vorm annippeln, dann gehen auch deine FPS in den Keller. -> Server wechseln
3. Teste erstmal SP bzw. spiel alleine zum testen
 
"Das Spielläuft ganz Normal auf meiner Windows HDD"

Oft ein Problem bei ARMA, gibts of böse nachlade ruckler.
Nach Möglichkeit auf die SSD knallen
 
Hätte ich gewusst das man direkt den Wunden Punkt des Ego Shooter Forums trifft hätte ich woanders gefragt...

@Cokocool
Hab gelesen wenn man die Parameter umschreibt nutzt es es alle 4 bzw 8..

@KenshiHH
Hab leider nur die HDD und halt mein Datengrab das zu 70% voll ist, SSD besitze ich nicht

@All
Wie kann es denn sein das meine Freunde auf dem selben Server Frames jenseits der 40 haben ich aber soweit unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt ja nicht mal lust seinen post zu ende zu lesen, aber dann offensichtlich genug um das flamen anzufangen.
wie der TE schreibt haben seine kumpels zur selben zeit keine probleme.

Shurkien schrieb:
@All
Wie kann es denn sein das meine Freunde auf dem selben Server Frames jenseits der 40 haben ich aber soweit unten?

haben die denn wirklich schlechtere maschinen? poste doch mal die kiste von einem kumpel. vielleicht lässt sich ja daran was festmachen.
 
galland19 schrieb:
haben die denn wirklich schlechtere maschinen? poste doch mal die kiste von einem kumpel.

Der eine spielt bsp auf dem Gerät:
i7-720QM
8GB Ram
Geforce GT 540M
Installiert auf der Windows HDD

Der andere:
Irgendein AMD Quad Core aus der Phenom II Familie
GTX9800GTX+
4GB Ram
Auch wieder Windows HDD

arktom schrieb:
Haben deine Freunde auch 1:1 die gleiche Sichtweite eingestellt?

Denke nicht, da wiegesagt die Maschinen deutlich schlechter sind

@ All
Habe nun testweise noch einen älteren 2GB Ram Riegel eingesetzt sodass ich nun auf 6GB komme, und nun habe ich bei Altis Life ganz Normale 40Frames im Single 110 sogar.
Aber hat scheinbar am Ram gelegen :)
 
Ja okay das kann es natürlich bei 4 GB auch sein, hab nur grob die Specs überflogen und bei CPU schon mit lesen aufgehört, da die in der Regel der Flaschenhals der Engine ist (Bei dir halt nicht ;-) )
Aber selbst mit meinen 16 GB bin ich teils schon an der Leistungsgrenze vom Ram.


SSD bringt bei Mods eine Menge, Vanillia/Altis sollte noch auf einer 7200rpm vernünftig laufen. Problematisch wirds bei Mods für Waffen, z.B. mit der Virtual Ammo Box, da dann ständig Texturen aller Waffen im Sortiment aller Spieler nachgeladen werden müssen. Grad wenn ein Kumpel dann einen Mod für eine AK z.B. nutzt welchen du nicht drauf hast, wird Arma die Texturen für die Waffe trotzdem ständig bei dir suchen (ohne sie zu finden) weswegen die Festplatte dann auf Dauerlast fährt und es zu Rucklern kommt.

Dagegen hilft dann nur ein Server mit Mod Signatur, da sind dann z.B. 10 Mods erlaubt, wer andere nutzt kommt gar nicht erst auf den Server.

Insgesamt ist Arma aber leider nicht gerade optimiert, merkst du aber bei allen Spielen mit der Take on Helikopter Engine wie z.B. beim DayZ Standallone.
 
Pitam schrieb:
Insgesamt ist Arma aber leider nicht gerade optimiert, merkst du aber bei allen Spielen mit der Take on Helikopter Engine wie z.B. beim DayZ Standallone.

hm, ich habe von dayz SA mir auf youtube ein lets play angesehen (glaub, das war mit gronkh), und da lief es, wie schmidts katze. dachte also, arma 3 läuft generell gut. dayz SA hab ich mir dann doch nicht gekauft, aber aus anderen gründen.
 
Shurkien schrieb:
Hätte ich gewusst das man direkt den Wunden Punkt des Ego Shooter Forums trifft hätte ich woanders gefragt...

Nee, falsche Antwort! Richtig wäre: ... hätte ich VORHER die Forensuche benutzt! ;)

galland19 schrieb:
ihr habt ja nicht mal lust seinen post zu ende zu lesen, aber dann offensichtlich genug um das flamen anzufangen..

Siehe meine obige Antwort - die Fragen und Angaben hätten auch in einen der bestehenden Threads einwandfrei gepasst!
Shurkien schrieb:
Habe nun testweise noch einen älteren 2GB Ram Riegel eingesetzt sodass ich nun auf 6GB komme, und nun habe ich bei Altis Life ganz Normale 40Frames im Single 110 sogar.
Aber hat scheinbar am Ram gelegen :)

Oder einfach nur daran, dem eigenen PC zuviel zuzutrauen - denn die Settings sollten schon grob den vom Spiel ermittelten gleichen! Leider ignorieren die meisten User das ja grundsätzlich. Ich wette, dass die Default tatsächlich abweichen, wenn man die RAM-Größe ändert. ;)



Pitam schrieb:
.... merkst du aber bei allen Spielen mit der Take on Helikopter Engine ...

Nein, nein und nochmals Nein - ArmA3 nutzt KEINE angebliche ToH-Engine - das wurde von irgend jemanden mal ins Web gesetzt und nun geistert es durch sämtliche Foren. Es stimmt definitiv nicht!

Das die Engine nicht "ordentlich" optimiert ist, das ist leider ein unumstößlicher Umstand, jedoch könnte eine 64-bittige Portierung das in nächster Zukunft vielleicht etwas verbessern. Sofern diese tatsächlich auch kommt. :rolleyes:
 
Inwiefern exaktes Gameplay? Die Helikopter in Arma 3 steuern sich doch eher wie Papiermodelle, die man mit einer Hand durch die Luft steuert.

Ansonsten ist bereits alles gesagt. Bei einem Kollegen läuft es manchmal mit 60 FPS, identische Settings, bei mir mit 30. Meine Hardware ist stärker. Arma eben.
 
Blackland schrieb:
Oder einfach nur daran, dem eigenen PC zuviel zuzutrauen - denn die Settings sollten schon grob den vom Spiel ermittelten gleichen! Leider ignorieren die meisten User das ja grundsätzlich. Ich wette, dass die Default tatsächlich abweichen, wenn man die RAM-Größe ändert. ;)

Du erzählst mir also grade, wenn ich mit den vom Spiel ermittelten Einstellungen (Nichts verändert!) vorher eine Ruckelorgie hatte, jetzt aber nicht mehr mit den identischen Einstellungen das ich zuviel zugetraut habe? ;)
 
Hab hier nicht alles gelesen aber 4 gb ram da gehts ab ins pagefile. knall 8 rein und es geht.
 
arktom schrieb:
Inwiefern exaktes Gameplay? Die Helikopter in Arma 3 steuern sich doch eher wie Papiermodelle, die man mit einer Hand durch die Luft steuert.

Genau, das ToH Flugmodell kommt ja erst noch per DLC.

Shurkien schrieb:
Du erzählst mir also grade, wenn ich mit den vom Spiel ermittelten Einstellungen (Nichts verändert!) vorher eine Ruckelorgie hatte, jetzt aber nicht mehr mit den identischen Einstellungen das ich zuviel zugetraut habe?

Ja Sorry, das hatte ich im Eifer tatsächlich überlesen - jedoch passt es bei vielen Usern halt ganz gut. VSYNC OFF wäre noch ne gute Option gewesen, bzw. ist es noch.

Tatsächlich macht es allerdings wenig Sinn, per Startparameter den RAM auf 4096 zu stellen, wenn auch nur in der Höhe verbaut ist. Das BS und div. Task benötigen ja auch noch was.

Garack schrieb:
Hab hier nicht alles gelesen aber 4 gb ram da gehts ab ins pagefile. knall 8 rein und es geht.

Hat er ja nun gemacht, wenn auch nur 6 GB.

Eine kleine Verbesserung wäre auch, wenn man ein Spiel grundsätzlich NICHT auf der BS-Festplatte (sofern eine zweite vorhanden ist) installiert, gerade wg. Pagefile.

Natürlich sind bei 64Bit-BS sowieso mehr als 4 GB empfehlenswert.
 
Ja Sorry, das hatte ich im Eifer tatsächlich überlesen - jedoch passt es bei vielen Usern halt ganz gut. VSYNC OFF wäre noch ne gute Option gewesen, bzw. ist es noch.

Tatsächlich macht es allerdings wenig Sinn, per Startparameter den RAM auf 4096 zu stellen, wenn auch nur in der Höhe verbaut ist. Das BS und div. Task benötigen ja auch noch was.

Ja nein, kein Problem war nicht offensiv gemeint oder so :D
Vsync mach ich grundsätzlich aus bei allem was ich spiele, find die Spiele laufen dadurch schwammig und allgemein sehr merkwürdig.

Hab ich im Nachenein auch so überlegt.. Naja egal :D

Natürlich sind bei 64Bit-BS sowieso mehr als 4 GB empfehlenswert.

Hab eig auch 8, aber weil bei meiner Freundin halt der einzige Riegel abgeraucht ist hab ich ihr einen von meinen gegeben damit sie überhaupt den PC nutzen kann

Eine kleine Verbesserung wäre auch, wenn man ein Spiel grundsätzlich NICHT auf der BS-Festplatte (sofern eine zweite vorhanden ist) installiert, gerade wg. Pagefile.

Das würde erklären wieso das Spiel nach einigen Stunden wieder anfängt unerträglich zu ruckeln.
Derzeit sieht es halt so aus das ich starte, dann ca 30-60Sekunden die Welt laden lassen muss damit ich anständige Frames hab und dann stable mit 30-50FPS spielen kann. Ab und zu gibt es kleine Standbilder oder Mikroruckler aber die haben eben jene Kollegen auch und ich denke das liegt irgendwie am Spiel.

Nur halt nach 3-4 Stunden sackt es wieder ab auf ~15-20Frames :/
 
Was spielst du denn genau? Wenn du sowas wie DUWS spielst, dann ist es normal, dass es irgendwann ruckelt, da ja ständig neue AI-Einheiten spawnen.
 
Altis Life spiele ich :)
 
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