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Arma 3 performance.. wie läufts bei euch?

Xanta

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.274
Hallöchen,

habe mir heute die Arma3 Alpha bei Steam heruntergeladen und gleich mal getestet.
Sie läuft sehr stabil und ist mir in 3 Stunden Spielzeit nur 1 abgestürtzt, aber nun möchte ich von euch wissen mit welcher HW ihr Arma 3 spielt und auch am laufen habt.

Habe einen 2500K und eine 7970 GHz Version und hab nur 2x FXAA High und alles andere auf High/VeryHigh in FullHD Auflösung und mir kommts so vor als würde es rund um die 30FPS laufen, wenn überhaupt..

Sichtweise ca. um die 2500 und Objektive auch nur 1500..

Wie habt ihr es eingestellt und wie läufts bei euch? Anscheinend haben mehrere Performanceprobleme und JA, ich weiß es ist eine Alpha aber trotzdem, es ist ja nur eine weiter Entwicklung der ArmaII Engine.


LG und gute Nacht.
 
Basic: Overall 2830, Object 1805, Shadow 100
Rendering: 2560x1440, 4xAA, PPAA aus, alles andere auf Maximum
Quality: alles High

Läuft gefühlsmäßig mit 30-60 FPS, genauer kann ich es gerade nicht sagen. Aber kein Vergleich zum Vorgänger ;) (im positiven Sinne)

Sowohl im Editor (Land und Luft) als auch auf diversen Wasteland Servern.

Blöd nur, dass mir das Spiel zur Zeit noch etwa alle 30-45 Minuten abkackt...

Edit: Jetzt geht überhaupt nichts mehr ;) Gibts nen Patch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt bei knappen 19 stunden spielzeit (hab gerade frei ;) )
und ich finde des es keine performanceprobleme gibt, denn es ist ein neues game und die treiber sind auch noch nicht darauf angepasst.
vlt. benche ich es später auch mal, aber wir sollten, wen wir schon mit zahlen um uns schmeißen, ein testgelände auswählen, ich wäre für einen lauf hier entlang:
http://www.abload.de/img/arma3utlrr.png

@stoane
das hatte ich gestern auch mal kurz, starte erst steam und dann den pc neu dann läufts wieder ;)
patches haben wir noch keine
ich denke das sie morgen abend die bisher geleistete arbeit fürs we reinstellen
 
Sleepy schrieb:
Ist eine Alpha Version. Was erwartest du?

Ich habs ja geschrieben, dass ich es weiß aber soviel unterschied wird zur finalen Version auch nicht sein. Und mich interessiert nur auf welchen Einstellungen andere spielen und welche Leistung sie erzielen.

und Ingrimmsch, ich werde das mal am Abend ausprobieren und dann die FPS zahlen hier posten.
 
@Xanta
oh doch es wird noch einiges gepatcht, dass ist keine alpha wie die von crysis o.Ä. wir befinden uns erst bei version 0.5.xxx, da kommt noch einiges.
Aber zuallererst dürfen wir jetzt mal auf die treiberanpassungen von seiten nvidia/amd warten
achja die fps zahlen kannste einfach von fraps benchen lassen
 
performancetechnisch habe ich keine Probleme. Habe erstmal alles auf "Auto" gelassen. Ist überall high/very High und habe per Fraps so 45-60fps. Mit ein wenig Tuning bekomme ich sicherlich 60 konstant hin. Allerdings bin ich bis jetzt noch auf keinen Server gekommen :( - immer "Connection Failed" - ma sehn das das WE sagt.
 
Ingrimmsch schrieb:
@Xanta
oh doch es wird noch einiges gepatcht, dass ist keine alpha wie die von crysis o.Ä. wir befinden uns erst bei version 0.5.xxx, da kommt noch einiges.
Aber zuallererst dürfen wir jetzt mal auf die treiberanpassungen von seiten nvidia/amd warten
achja die fps zahlen kannste einfach von fraps benchen lassen


Stimmt hast du sicherlich recht, aber da es eine Weiterentwicklung einer bestehenden Engine ist, dürfte sowas schon nicht passieren aber ich denke das wird sich bessern. Überhaupt weil noch Quadcores und mehr nicht ausgenutzt werden.
 
@rollensatz
das problem hatte ich auch schon, aber ich habe das game neu gestartet und ein paar mehr server getestet ;)
aber bau dir einfach im editor ein paar gegner hin, momentan ist auf den mp servern zu viel teamkill angesagt, da der größte teil die nationen noch nicht unterscheiden kann

@Xanta
ich fände es auch wünschenswert das mehr als vier kerne genutzt werden, dann würde ich vlt. früher als geplant upgraden (immo ist skylake geplant)
außerdem hätten dann auch die amd cpus bessere chancen für arma genutzt zu werden ;)
 
@x-polo: danke für den Link zum Test :)

Wenn ich mir die Videospeicherauslastung und grundsätzlich die Leistung von HD5870 und HD6970 ansehe, die sehr knapp beieinander liegen, habe ich denke ich mit meinem damaligen (vorausschauenden^^) Kauf der HD5870 Eyefinity6 bzw. HD5870 2GB-Graka nichts falsch gemacht^^
(Die HD6970 stand ja in Arma 2 schon zu Release nicht so gut gegen die HD5870 da, wobei da natürlich Treiber noch nicht optimiert waren) http://www.hardware.fr/articles/813-11/arma-2.html
 
Ingrimmsch schrieb:
@Xanta
ich fände es auch wünschenswert das mehr als vier kerne genutzt werden, dann würde ich vlt. früher als geplant upgraden (immo ist skylake geplant)
außerdem hätten dann auch die amd cpus bessere chancen für arma genutzt zu werden ;)

Das stimmt, aber werden die eigenen Mates nicht mit dem blauen Symbol angezeigt?
 
vielleicht war ich bisher nur auf servern wo das deaktivert war, aber bisher durfte ich immer schön brav nachprüfen ob der gegner die dunkle oder helle kleidung trägt bevor das feuer eröffnet wird ;)

@Seb89
wobei arma 3 erstaunlich genügsam ist, ich bin auch häufig unter der 1gb grenze an vram

ich mach jetzt mal platz auf der ssd
mal schaun wieviel das bei den ladezeiten bringt
Ergänzung ()

mich würde interessieren was ihr von den beiden punkten haltet (ich hab im freundeskreis unterschiedliche meineungen, ich bin begesitert davon ;) ):

in der steuerconfig datei von a3 gibt es schon die option Gear up und gear down was die möglichkeit öffnet das man demnächst selbst schalten darf/muss
und als zweites:
es besteht die möglichkeit das das flugsystem aus ToH demnächst mit eingebunden wird, was bedeuten würde, dass das steuern der helikopter deutlich schwieriger und zeitaufwendiger zu lernen wäre.
 
Hab den Rivatuner jetzt mal mitlaufen lassen. Ich komme bei meinen Einstellungen welche Ultra/Very High sind (lediglich Schatten auf Standard) auf teilweise bis zu 1800 MB-vram-Auslastung. das zum Thema genügsam^^
 
Mich würde ja interessieren wie das Spiel allgemein so ist? Also vom spielerischen her - im vergleich zu Arma 2 am besten ;) Ich werde es mir sicher auch holen, aber im Moment hab ich kein Geld für den Spaß :)

Mit der Performance mach ich mir keine Sorgen... ;)
 
Gleich beschissen wie ArmA2.
CPU ist bei 70% Auslastung, die GPUs bei 30% und dann ruckelts mit 30fps vor sich hin. Ergo - gleich miese Engine wie ArmA2.
 
Sehr qualifizierter Beitrag :rolleyes:
Es handelt sich bei Arma 3 um eine Alpha, also keine Beta, oder fertiges Spiel.

Gott im Himmel!
 
Ist ArmA2 auch noch Alpha? Frage nur, weil sich ArmA3 EXAKT GLEICH verhaelt. Eventuell zaehlt diese Ausrede dann auch bei ArmA2. :rolleyes::
 
Den Entwicklern mit Arma 3 aber eine neue Chance zu geben liegt nicht drin oder wie?
Wir sind ja gar nicht voreingenommen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ulukay, du solltest zurück zu deinen anhängern den Uruk-hai gehen...
Wieviel weißt du darüber wie ARMA arbeitet?
wen ich mir das so ansehe, hast du genau gar keine ahnung.
Wer arma richtig einstellt bekommt die graka mühelos auf 100% (richtig heißt allerdings nicht zwingend das einfach alles auf maximum gedreht wird)

Das arma momentan nur 3 kerne unterstützt ist nicht nur dir sondern auch BI nicht entgangen und ob du es glaubst oder nicht, die arbeiten im moment an einer lösung
(beschäftige dich mal eingehend damit wie man die kernoptimierungen durchführt und dann bedenke einfach mal eben die größe von Bohemia)

Die zeile zur leistungssteigerung ist dir wahrscheinlich auch nicht bekannt oder?

alles in allem gehe ich davon aus das du dich beschwert hast nur um dich beschwert zu haben und ohne mal die hintergründe zu hinterfragen.
 
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