Guten Tag,
Ich entwickle einen kleinen MP3-Player mit einer Bibliothek als Projekt für die Schule, in die Titel eingespeichert werden können. Die Datenbank liegt in einer csv-Datei (SQL nicht erlaubt). Ich habe eine Datenbank mit etwas über 20.000 Einträgen erstellt. Will ich diese jetzt einlesen erhalte ich folgenden Fehler:
Der Code, an der der Fehler stattfindet ist folgender (bei part2):
Der Fehler tritt beim 19683. Eintrag auf. Dort scheint der String "zeile" einfach mittendrin abgehackt zu sein.
Aus irgendeinem Grund stimmt hier auch der Index nicht ganz. Laut Excel ist dies die 19653. Zeile, der Counter hat aber schon bis 19683 gezählt. Dieser Fehler hat sich aber schon im 1 stelligen 1000er-Bereich eingeschlichen. (Dies ist aber in der Bibliothek-Datei genauso)
Ich versuche nun seid ein paar Stunden die Ursache für diesen Fehler zu finden, was mir aber leider nicht möglich war, deshalb hoffe ich nun, dass ihr mir helfen könne
Das Schema, nach welchem die Daten in der Bibliothek.csv abgespeichert sind ist folgendes:
Dieses ist in der kompletten Bibliothek identisch.
Ich entwickle einen kleinen MP3-Player mit einer Bibliothek als Projekt für die Schule, in die Titel eingespeichert werden können. Die Datenbank liegt in einer csv-Datei (SQL nicht erlaubt). Ich habe eine Datenbank mit etwas über 20.000 Einträgen erstellt. Will ich diese jetzt einlesen erhalte ich folgenden Fehler:
Code:
Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 2
at player.components.ImportExport.Import(ImportExport.java:141)
Der Code, an der der Fehler stattfindet ist folgender (bei part2):
Code:
private Playlist Import(String Filename){
//Importiert eine Playlist mit dem vorgegebenen Dateinamen
BufferedReader reader = null; //erstellen des "Datei-Lesers"
try {
PrintWriter writer = new PrintWriter("debugfile.csv", "UTF-8");
reader = new BufferedReader(new FileReader(Filename)); //dem "Datei-Leser" wird die datei übergeben
String zeile = null; //die nötigen Variablen werden erstellt
String[] parts = null;
Playlist einePlaylist = new Playlist();
int counter = 0;
while ((zeile = reader.readLine()) != null) { //jede Zeile wird nacheinander ausgelesen und dann in die einzelnen
parts = zeile.split(";"); //Teile zerschnitten
writer.println(counter + ";" + zeile + ";");
counter = counter + 1;
//csv Format: Index;TitelName;Dauer;Interpret;Album;Pfad //Die einzelnen Teile werden dann jeweils einem Titel in der
String part1 = parts[1];
String part2 = parts[2];
String part3 = parts[3];
String part4 = parts[4];
String part5 = parts[5];
einePlaylist.addTitle(part1, part2, part3, part4, part5); //Playlist zugewießen
}
writer.close();
return einePlaylist; //Die Playlist wird zurückgegeben
} catch (FileNotFoundException ex) { //eventuelle Fehler werden in den catch-Blöcken abgefangen
Logger.getLogger(ImportExport.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
} catch (IOException ex) {
} finally { //am Schluss wird die Datei geschlossen
try {
reader.close();
} catch (IOException ex) { //Fehler werden hier abgefangen
}
}
return null; //Im Falle eines Fehlers wird "null" zurückgegeben
}
Der Fehler tritt beim 19683. Eintrag auf. Dort scheint der String "zeile" einfach mittendrin abgehackt zu sein.
Code:
19683 19683 Keine Informationen vorhanden mm:ss Keine Informationen vorhanden Keine Informationen vorhanden C:\Musik\alt\Music\Music\Unknown Arti
Ich versuche nun seid ein paar Stunden die Ursache für diesen Fehler zu finden, was mir aber leider nicht möglich war, deshalb hoffe ich nun, dass ihr mir helfen könne

Das Schema, nach welchem die Daten in der Bibliothek.csv abgespeichert sind ist folgendes:
Code:
0;Boom (How You Like That);mm:ss;hed p.e.;Broke;C:\Musik\alt\Music\Music\(hed) pe\Broke\08 Boom (How You Like That).mp3
1;;mm:ss;;-- xrnb.net --;C:\Musik\alt\Music\Music\Unknown\Unknown\Beyonce - Sweet Dreams (Barakvanunu.mp3
2;Dreamscape;mm:ss;009 Sound System;009 Sound System;C:\Musik\alt\Music\Music\009 Sound System\009 Sound System\01 Dreamscape.mp3
3;Space And Time;mm:ss;009 Sound System;009 Sound System;C:\Musik\alt\Music\Music\009 Sound System\009 Sound System\02 Space And Time.mp3
Zuletzt bearbeitet: