• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ARRIS-Router mit ARRIS/TP-Link-Router erweitern

melloo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
538
Nabend,

bin gerade umgezogen und mit meinen Nerven am Ende.

Im Schlafzimmer (SZ) steht der neue ARRIS-Router von NetCologne. Der Zugangspunkt ist über Kabel. Nun möchte ich aufgrund schlechten WLANs im Wohnzimmer (WZ) dort auch einen Router hinstellen, der per CAT-Kabel durch die Wand mit dem Gerät im Schlafzimmer verbunden ist und im Wohnzimmer für Internet sorgt.

Der Router im Schlafzimmer funktioniert einwandfrei. Internet via WLAN und Netzwerkkabel in voller Geschwindigkeit (100down/40up).

Hänge ich einen Laptop an den Router im Wohnzimmer, so habe ich sporadisch Internet. Heißt mal lädt eine Seite, mal nicht. Mal lädt ein Youtubevideo für 2 sek, dann hängt es wieder. Ein Speedtest, sofern die Seite aufgebaut wird, liefert mir 10down/0,01up.

Selbes Problem, wenn ich den zweiten ARRIS-Router im Wohnzimmer durch den billigen von TP-Link ersetze.

Folgendes versuchte ich bereits:

1) Router WZ statische IP zuordnen
2) DHCP abschalten
3) den Router WZ mittels WAN mit Router SZ zu verbinden (funktioniert nicht)

Router SZ: TG2492S
Router WZ: TG2492S oder TL-WR841N ( 300Mbit/s-WLAN-Router)

Anzumerken:
Die Netzwerkkabel aus Wohn- und Schlafzimmer treffen sich im Flur und sind mittels eines Verbindungsmoduls (siehe unten) miteinander verbunden.

Außerdem wurden jeweils im Wohn- und Schlafzimmer die blanken aus der Wand guckenden Netzwerkkabel an eine Netzwerkdose angeschlossen.
Eine fachmännische Verkabelung wurde durchgeführt. Daher möchte ich vorerst Probleme aufgrund dessen ausschließen.

804107


Für jede Hilfe dankbar <3
 
Dann häng doch mal den Laptop direkt an die Buchse im Wohnzimmer. Wenn dann 1gbit/s steht und dein Speedtest die 100/40 anzeigt weißt du das der 2. Router schuld ist. Wenn nicht, musst du doch nach der Verkabelung gucken.

Ob im 2. Router DHCP aus oder an sein muss, hängt von dessen Funktion und Anschluss an dein Modem im SZ ab
 
Und wenn das Kabel nicht schuld ist...

1. Deaktivierst Du DHCP auf dem TP-Link
2. LAN-Adresse vergeben die zum Netz passt aber nicht wie die des Arris ist (s.u.)
2. Richtest ein WLAN ein auf dem TP-Link (nicht gleichen Namen wie beim Arris nehmen)
3. Steckst das Kabel was vom Arris kommt in einen der gelben Ports

Selbiges kannst Du auch mit dem zweiten Arris machen. Dann einen der 4 LAN-Ports benutzen.

Dran denken, das die Arris vermutlich ein und dieselbe IP fuer das interne Netz haben. Also wenn der erste Arris 10.0.0.1 hat sollte der zweite Arris 10.0.0.2 haben. Den DHCP-Bereich beim ersten Arris legst Du halt von 10.0.0.10-10.0.0.150 oder so.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olunixus, hätte ich auch eher testen können, danke!
Laut Laptop kommt an der Dose im WZ nur 100mbit an. Habe mir daraufhin die Netzwerkdose im SZ angesehen (keine Unauffälligkeiten - sofern die Dose im WZ die selbe Belegung hat) und das eigens verkabelte Verbindungsmodul nochmal neu und fein mit dem LSA-Werkzeug verlegt (Ergebnis: im WZ direkt angeschlossener Laptop zeigt nun 10down/10up statt 10down/0,01up an). Keine Ahnung was ich jetzt anders machte als zuvor. Für ein paar weitere Versuche fehlt mir allerdings die nötige Kabellänge ;).
IMG_20190727_012206[1].jpgIMG_20190727_012058[1].jpg
 
Sieht aus als ob an einigen Adern die Klemmschneidung nicht funktioniert hat.
Im linken Bild habe ich Braun und Weiss in Verdacht.

Was fuer ein LSA hast Du?

BFF
 
Die Schere funktioniert nicht richtig. Für die Funktionsweise geht es aber doch um die Herstellung eines soliden Kontaktes zwischen Metallmesser in der Dose und Kabel. Ob das LSA nun das Kabel kürzt oder ich es mit einer Zange nachträglich tue sollte nach meinem Verständnis egal sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Dürfte das hier sein:
https://www.ebay.de/itm/LSA-Anlegew...etzwerk-Auflege-Anlege-Werkzeug-/400285677505


Edit: Zur späten Stunde verliest man sich. Klemmschneidung, okay. Lässt sich das Problem umgehen, in dem ich die Isolierung vorher vorsichtig vom Draht trenne?
 
Probiere es einfach. Die Strippen sind doch massives Kupfer.

BFF
 
melloo schrieb:
Laut Laptop kommt an der Dose im WZ nur 100mbit an.
Also wenn du mich fragst sieht das auf beiden Bildern eher "bescheiden" aufgelegt aus.
- kurz nach minute 8 kommt auch nochmal der Hinweis bzgl der Alufolie...

Wenn du mit dem Laptop das GBit/s stabil hast, konfigurierst du den Router / 2. ARRIS wie von @BFF beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Bzgl. der Klemmschneidung gerade nochmal gecheckt: Die Isolierung wurde beim Reindrücken der Kabel überall aufgeritzt und ein Kontakt muss definitiv bestehen.

Allerdings bin ich im WZ auf ein abgeknicktes CAT-Kabel gestoßen (siehe Bild). Wurde wohl vom "Fachmann" mit Gewalt in das für die Dose vorgesehene Loch gedrückt.
Problem: Was auf dem Foto an Kabel zu sehen ist, ist alles, womit man noch arbeiten kann. Der Rest ist einbetoniert...

Bleibt nun die Frage, ob mit 10down/8up [Mbit/s] leben, oder Gefahr laufen, nicht mehr genug Kabel zum Basteln zu haben.

1564265969521.png

Edit: Wobei damit zu leben ungünstig ist, da an den ARRIS-Router im WZ noch ein Telefon angeschlossen wird - und das funktioniert meines Wissens nach nur am ersten Router, der auch das Internetsignal weiterleitet.
 
Bild?

Hilft wohl nur "durch klingeln" der Strippen.

Also auf einer Seite die verdrillten Paare elektrisch verbinden und auf der anderen Seite den Durchgangspruefer oder Widerstandsmessgeraet.

Das Dose im rechten Bild auch pruefen ob da alle Schneidklemmen entsprechend durch leiten.
Das Kabel was Du dort hast ist eigentlich lang genug um die Paare mehr zu verdrillen und direkt zu verbinden/loeten oder wieder aufzulegen.

Wenn wirklich Adern fehlen um Gigabit zu haben und kein neues Kabel moeglich ist, such die besten Adernpaare raus und lege die auf. So kommst Du wenigstens aus 100 Mbit.

BFF
 
BFF schrieb:
Bild?

Hilft wohl nur "durch klingeln" der Strippen.

Also auf einer Seite die verdrillten Paare elektrisch verbinden und auf der anderen Seite den Durchgangspruefer oder Widerstandsmessgeraet.
Von welcher Stelle in der Kette sprichst du?

Das Kabel was Du dort hast ist eigentlich lang genug um die Paare mehr zu verdrillen und direkt zu verbinden/loeten oder wieder aufzulegen.
Du meinst in etwa so? Bild stammt aus einem ersten Versuch die Kabel zu verbinden, bevor ich die Dose (#4, rechts Bild) kaufte.
1564267272413.png


Wenn wirklich Adern fehlen um Gigabit zu haben und kein neues Kabel moeglich ist, such die besten Adernpaare raus und lege die auf. So kommst Du wenigstens aus 100 Mbit.

Mir werden ja laut Laptop jetzt schon 100mbit angezeigt. Nur kommen die irgendwie nicht an.
Und woher weiß das Gerät ohne eine Messung eigentlich, wie viel genau anliegt?
 
Bild im Post #9 sieht so schlimm nicht aus.
Aber! Isolieren mit Malertape? Und den Schirm nicht verbunden? Heiliger Scheibenkleister. ;)

Du hast doch da dieses Verbindungsmodul. Da sind die Adern lang genug. Rausnehmen, am Ende abisolieren und jedes verdrillte Paar mit z.B. Luesterklemme verbinden oder anderweitig elektrisch verbinden. Dann am anderen Ende dieses Kabels den Durchgangstester dran. Wenn alle Adernpaare Durchgang haben wieder sorgfaeltig auflegen. Bei den paar Metern bei Dir sollten Gigabit moeglich sein. Achte peinlich darauf das Du wirklich die verdrillten Adern erwischst und nicht durch Zufall doch zwei weisse vertauschst.

Fuer die 100 MBit reichen 4 funktionsfaehige Adern (1,2,3,6). Was genau anliegt handeln Switch und Notebook aus.

melloo schrieb:
das funktioniert meines Wissens nach nur am ersten Router, der auch das Internetsignal weiterleitet.

Genau. Hab ich so aehnlich. Ich hab dort beim Router die Basistation fuer die DECT-Telefone stehen. Die restlichen Telefone sind im Haus verteilt.

BFF
 
Beflügelt von alten MacGyver-Folgen habe ich es einfach mal versucht :evillol:

Heißt ohne den Durchgang der einzelnen Adernpaare zu testen kein Weiterkommen? So ein Gerät besitze ich nämlich nicht.
 
Und was kam dabei raus?

Solche Durchgangstester gibt es bei Amazon https://www.amazon.de/Incutex-Netzwerk-Kabel-Tester-für-RJ45-RJ11-Kabel/dp/B009FXPB3O/ref=mp_s_a_1_5?keywords=Netzwerk+Kabel+tester&qid=1564294258&s=gateway&sr=8-5
Für wenig Geld... Kaufen /leihen und dann testen. Da gibt's auch für knapp 20 Euro ein Set mit Auflegewerkzeug - ist zwar keine top Qualität, aber für die paar klemmen die du hast reicht das aus. (ich hab damit schon ein ganzes haus gemacht...)

Wenn der tester die Adern und Schirm als I. O. Meldet (die 9 LEDs in der richtigen Reihenfolge mit Ordentlicher Helligkeit durchlaufen) und es dann immer noch nicht läuft kann man weiter schauen
 
Für den Durchgangstester müsste ich doch RJ45 Stecker aufbringen, oder täusche ich mich?
 
Ne. Den verlinkten tester (Batterien nicht vergessen, wenn die nicht im Lieferumfang sind! Ist meistens ein 9V Block) verbindest du mit einem kurzen (oder auch langen, wenn kein kurzes zur Hand) ganz normalen Patchkabel mit den Dosen. Die beiden Patchkabel sollten natürlich fehlerfrei sein, was bei gekauften wohl eher die Regel ist. (außerdem kannst du das ja vorher separat testen, indem du die beiden Geräte direkt mit dem Patchkabel verbindest) Bei den meisten Routern /Modems liegt ja ein 2m Kabel bei.
 
Damit teste ich dann im Grunde die Strecke Dose SZ - Knotenpunkt Flur - Dose WZ. Ich weiß aber doch jetzt schon, dass bei einer der beiden Dosen oder der Verbindungsbox aus #4 ein Fehler bestehen muss.
Zeigt mir das Gerät dann die fehlerhaften Adern an, die ich daraufhin nochmal unter die Lupe nehmen muss?
 
Ja, tut es.
 
Werde mir die Tage mal das oben genannte Gerät bestellen und wieder berichten.

Derweil habe ich am in #9 gezeigte Kabel etwas rumgedrückt und es werden mir nun am Laptop 1 Gbit angezeigt. Leider kommen immer noch nur 10down/8up [Mbit] an.
 
Im übrigen sollte man das namensgebende Twisted Pair möglichst bis an die Klemme beibehalten. Auf den Fotos sieht es eher so aus als wenn man als erstes schön die Verdrillung aufgedröselt hat damit es "schön" aussieht. Die Verdrillung der Adern ist aber keine Kosmetik, sondern hat technische Hintergründe (Robustheit gegenüber Störunge). Also TP-Kabel bitte auch nach den Abisolieren so weit twisted lassen wie es geht ;)

Wie auch immer. Wenn am Laptop jetzt 1 Gbit/s erkannt wird, scheinen alle 8 Adern ausreichenden Kontakt zu haben. Ein Internet-Speedtest ist jedoch für die Messung einer LAN-Verbindung sinnfrei. Den Top-Speed eines Porsches testet man schließlich auch nicht, wenn man hintendran einen VW Up anhängt.

Idealerweise nimmt man zwei PCs/Laptops und iperf. Der eine wird direkt am ersten Router per Kabel angeschlossen und der andere am anderen Ende des Kabels bzw. hinter dem zweiten Router. Nun iperf bei einem als Server, beim anderen als Client starten und testen. Nun hat man die tatsächliche Geschwindigkeit dieser Netzwerkverbindung getestet. Das sollte im Idealfall dann auch knapp auf 1 Gbit/s kommen (>850 Mbit/s ist ok).

Da du eingangs bereits selbst etwas davon gesagt hast, den zweiten Router via WAN-Port anzuschließen : Wie genau ist dieser denn jetzt angeschlossen und wie ist er konfiguriert? Prinzipiell nutzt du nun ja einen WLAN-Router als WLAN Access Point und da muss man zwangsläufig einiges beachten (zB DHCP aus, WAN-Port = leer, etc). Und bitte nicht über WLAN testen, sondern erstmal auch hier direkt per LAN-Kabel an einem Switch-Port des zweiten Routers.
 
Zurück
Oben