ARRIS-Router mit ARRIS/TP-Link-Router erweitern

Kann das vorzeitige Aufdröseln der Adern denn einen so gravierenden Unterschied machen? Immerhin brauche ich nicht die vollen 1000 Mbit, sondern meine Leitung gibt nur 100 Mbit/s her.

Gleiches gilt für den Internet-Speedtest (am LAN-Kabel im Wohnzimmer getestet). Mir reichen schon die 100 Mbit/s. Der maximal mögliche Durchsatz der Kabel ist mir recht egal.

Router SZ hat die IP 192.168.0.1
Router WZ hat 192.168.0.2, Gateway die IP von Router SZ. DHCP aus. WLAN von Router SZ übernommen (Name und Passwort).


Per WLAN erreiche ich auch so die über LAN getesteten 10down/8up.
 
melloo schrieb:
Kann das vorzeitige Aufdröseln der Adern denn einen so gravierenden Unterschied machen?
Jein. Natürlich ist so eine Stelle dann vergleichsweise störanfällig, aber wie ich oben schon schrieb ist ein Internet-Speedtest nicht dazu geeignet, eine LAN-Verbindung zu testen bzw. zu messen. Ich gehe davon aus, dass ein Test mit iperf direkt am Kabel auch in etwa 1 Gbit/s reale Bandbreite ergeben wird und das Problem stattdessen eher beim zweiten Router liegt.

Dennoch gehört so ein Test einfach dazu, um überhaupt festzustellen an welcher Komponente es nun liegt, dass am Laptop hinter dem zweiten Router augenscheinlich nicht die volle Internetleistung verfügbar ist. Es ist ja reichlich unsinnig, am Router rumzudoktern, wenn am Ende doch die Kabelverbindung die Ursache ist - dann dokterst du dich am Router nämlich kaputt, weil's nix bringt.
 
Okay, jetzt wird es eigenartig. Eben die Türe rein, Freundin schaut Netflix ohne Probleme. Ich also an den Laptop, Speedtest via Kabel gemacht (ich bitte um Verzeihung), wieder nur 10/8 Mbit. Einfach mal einen anderen Laptop genommen und siehe da, volle Geschwindigkeit (100/40). Innerhalb von 5min noch drei weitere Tests gemacht - einwandfrei. Der 4. Test lieferte dann wieder nur 10/8.
Angezeigt wird mir immer noch 1 Gbit/s.

Edit: Ich werde verrückt. Direkt nach Verfassen des Beitrages liegen wieder 100Mbit/s an.

ps: Kein Kabel, außer dem am Laptop, wurden angefasst.


Update: Es lag wirklich am MacBook. Selbst über WLAN schafft es nur 10Mbit/s. Heißt auch, dass es nie an der Verbindung Wohnzimmer-Schlafzimmer lag.
Nachdem es nun den ganzen Abend einwandfrei lief, habe ich die Router SZ und WZ getauscht und die Kabeldose im Wohnzimmer für's Internet angezapft. Die vollen 100 MBit/s kommen sowohl im Wohnzimmer, als auch über Kabel im Schlafzimmer an.

Aber: Das Internet ist nun in unregelmäßigen Abständen (alle 1-5 Minuten) weg. Auf den Router im WZ, der das Internet "annimmt", kann ich noch per LAN oder teilweise WLAN zugreifen. Vermute, dass es etwas mit der Kabeldose zu tun hat. Und da ist mein Latein nun wirklich am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben