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NewsArrow Lake Halo: Nach 2 Jahren Lebenszeichen von Intels stärkster iGPU
Bekanntlich bringt AMD nächstes Jahr mit Strix Halo eine „Monster-APU“ mit bärenstarker Grafikeinheit. Jetzt kochen nach langer Pause erneut Gerüchte zu einem potenziellen Gegenspieler von Intel hoch. Dieser soll Arrow Lake Halo heißen und seinerseits eine starke iGPU bieten.
Ich glaube noch immer an eine Verwandtschaft des PS5 Pro Chips mit Strix Halo. Ob Intel Arrowlake Halo als Mitbewerber angeboten hatte? Vielleicht hat AMD die Ausschreibung wiede gewonnen und Intel deshalb lange nichts von Halo Chip gezeigt.
Find ich eigentlich nicht, wenn der handheld nen 800-1080p Display hat ist das gut, dann muss man nicht so extrem runtergehen. Die Laufzeit steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Mit gewissen anpassungen und taktsperren etc lässt sich dann wieder eine längere laufzeit organisieren
Außer man hat Arme wie Popeye💪! Dann kann so ein Handheld auch ein paar Kilo wiegen😁. Denn die CUs und CPU Kerne wollen doch auch gefüttert werden, und der Akku müsste dann auch entsprechend groß werden (wahrscheinlich zu groß um mit in den Flieger zu dürfen).
Er fragt nicht ob Intel das kann sondern warum AMD so dämlich sein sollte das bestehende Konzept mit einem Intel Produkt über den Haufen zu werfen. Mal ganz davon abgesehen dass Sony sicherlich recht großen Wert darauf legt dass die PS5 Pro so eng wie möglich mit der regulären PS5 "verwandt" ist.
Nein tut es bei einem Handheld nicht. Darum ist es ja auch Quatsch. Was bringten mir 16 Kerne, die kein Spiel supportet und eine GPU die so leistungstark ist, das ich nach ner halben Stunde das gerät neu laden darf. Das ist halt Quatsch. Bei einem Notebook lasse ich mir das vieleicht noch einreden. Damit spielt man unterwegs dann halt eifnach nicht und hat dann trotzem im Hote was zum Zocken. Und auch wen es überall immer öfters USB anschlüsse gibt, ich will nicht überall mein Kabel reinstecken. Und das ich da nciht alleine bin, zeigte mir nen Thread über nen Asus Handheld, wo alle gekotzt haben, gerade wegn der Akkulaufzeit Bleibt unsinn, wen ich Kerne wie uach GPU habe, die im Handheld niemand braucht, dafür den akku lehr saufen. Daran ist schon früher der Gamegear gescheitert. Hatte im gegensatz zum Gameboy nen Farbbildschirm... Aber der saugte halt 6AA batterien in ner stunde lehr... wen es überhaupt so lange gedeuert hat.... 4 im Gameboy haben gefühlt ewigkeitne gehalten...
Also gerade Duchehaltevermögen, laufzeit ist wohl einer der wichtigsten Punkte bei einem Handheld.
Wenn die Laufzeit so wichtig ist, warum werden die alle mit solchen Winzakkus ausgeliefert? Die Hersteller rechnen wohl nur mit maximal einer normalen Pendlerfahrt und darauf wird dann der Akku ausgelegt
Wenn man den CPU Teil auf 4 Cores mit HT (ZEN5) oder 6 Cores ohne HT (ZEN5C) und die GPU auf 30 CUs zusammen stutzt um das ganze bei <25w sinnvoll betreiben zu können, sicherlich.
Eventuell könnte man durch geringeren Turbotakt auch mehr CUs unterbringen, was der Grafikleistung zugute kommen würde. CPU Power bringt ja kaum was bei den Handhelds, das zeigt ja schon der Z1 Extreme, der mit deaktiviertem CPU Turbo eine bessere Performance zeigt.
Auf jeden Fall braucht es einen "Custom" Chip.
Je nachdem wie das ganze am Ende Harmoniert könnten sicher 30% - 50% mehr Grafikleistung rausspringen gegenüber dem Z1 Extreme bei gleichem Verbrauch, was dann völlig ausreichend für 1080P wäre.