News Arrow Lake Halo: Nach 2 Jahren Lebenszeichen von Intels stärkster iGPU

MichaG

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Bekanntlich bringt AMD nächstes Jahr mit Strix Halo eine „Monster-APU“ mit bärenstarker Grafikeinheit. Jetzt kochen nach langer Pause erneut Gerüchte zu einem potenziellen Gegenspieler von Intel hoch. Dieser soll Arrow Lake Halo heißen und seinerseits eine starke iGPU bieten.

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Hoffen wir mal, dass die GPU Cores auf Battlemage und nicht auf Alchemist basieren.
 
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Ich glaube noch immer an eine Verwandtschaft des PS5 Pro Chips mit Strix Halo. Ob Intel Arrowlake Halo als Mitbewerber angeboten hatte? Vielleicht hat AMD die Ausschreibung wiede gewonnen und Intel deshalb lange nichts von Halo Chip gezeigt.
 
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@Tzk ,AMD kann halt für Konsole beides anbieten. CPU und GPU in einem Soc auf hohem Level. Das vereinfacht vieles, vor allem vertraglich.
 
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konkretor schrieb:
@Tzk wie soll das gehen AMD stellt doch den kompletten SoC für Sony bereit.
Erklärung bitte
Und was hindert Intel daran ein SoC aus Tiles zu entwerfen? Arrow lake Halo soll eine fette iGPU haben, das ist doch quasi ein SoC…

Ich sehe erstmal keinen Grund weshalb Intel das nicht kann. Ob es am Ende umgesetzt wird ist die andere Frage.
 
Und ich dachte schon, das sei nur ein "Halo-Produkt"... Scnr...
 
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Ghostshield schrieb:
40Cus und 16 Kerne sind doch etwas viel für ein handheld.
Find ich eigentlich nicht, wenn der handheld nen 800-1080p Display hat ist das gut, dann muss man nicht so extrem runtergehen. Die Laufzeit steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Mit gewissen anpassungen und taktsperren etc lässt sich dann wieder eine längere laufzeit organisieren
 
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Ghostshield schrieb:
40Cus und 16 Kerne sind doch etwas viel für ein handheld.
Außer man hat Arme wie Popeye💪! Dann kann so ein Handheld auch ein paar Kilo wiegen😁. Denn die CUs und CPU Kerne wollen doch auch gefüttert werden, und der Akku müsste dann auch entsprechend groß werden (wahrscheinlich zu groß um mit in den Flieger zu dürfen).
Ergänzung ()

Die andere Meldung auf Videocardz ist (IMHO) noch interessanter : https://videocardz.com/newz/intel-a...-a370m-approaches-gtx-1650-opencl-performance
Wenn die iGPU der regulären Top Lunar Lakes (also keine "Halo") tatsächlich ähnlich viel Leistung wie eine GTX 1650 hat, gibt's einen heißen Herbst im Subnotebook Segment. Gut so!
 
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Dr.Death schrieb:
Wäre Strix Halo eine passende SOC-Basis für ein mögliches Steam Deck 2?
Mit 60-125W eher weniger. Eher für Gaming Notebooks und etwas größere Mini PCs.

Sehr, sehe gut dass AMD da auch Konkurrenz bekommt. Sonst könnten die Mondpreise nehmen.
 
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Tzk schrieb:
Und was hindert Intel daran ein SoC aus Tiles zu entwerfen? Arrow lake Halo soll eine fette iGPU haben, das ist doch quasi ein SoC…

Ich sehe erstmal keinen Grund weshalb Intel das nicht kann. Ob es am Ende umgesetzt wird ist die andere Frage.
Er fragt nicht ob Intel das kann sondern warum AMD so dämlich sein sollte das bestehende Konzept mit einem Intel Produkt über den Haufen zu werfen. Mal ganz davon abgesehen dass Sony sicherlich recht großen Wert darauf legt dass die PS5 Pro so eng wie möglich mit der regulären PS5 "verwandt" ist.
 
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Hallo zusammen,

@Tzk
Tzk schrieb:
Ich sehe erstmal keinen Grund weshalb Intel das nicht kann.
Ich schon. Vor allem was die Treiber einer solchen GPU angeht. Da hakt es alleine doch so schon immer.

So long...
 
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Hatsune_Miku schrieb:
Die Laufzeit steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Nein tut es bei einem Handheld nicht. Darum ist es ja auch Quatsch. Was bringten mir 16 Kerne, die kein Spiel supportet und eine GPU die so leistungstark ist, das ich nach ner halben Stunde das gerät neu laden darf. Das ist halt Quatsch. Bei einem Notebook lasse ich mir das vieleicht noch einreden. Damit spielt man unterwegs dann halt eifnach nicht und hat dann trotzem im Hote was zum Zocken. Und auch wen es überall immer öfters USB anschlüsse gibt, ich will nicht überall mein Kabel reinstecken. Und das ich da nciht alleine bin, zeigte mir nen Thread über nen Asus Handheld, wo alle gekotzt haben, gerade wegn der Akkulaufzeit Bleibt unsinn, wen ich Kerne wie uach GPU habe, die im Handheld niemand braucht, dafür den akku lehr saufen. Daran ist schon früher der Gamegear gescheitert. Hatte im gegensatz zum Gameboy nen Farbbildschirm... Aber der saugte halt 6AA batterien in ner stunde lehr... wen es überhaupt so lange gedeuert hat.... 4 im Gameboy haben gefühlt ewigkeitne gehalten...

Also gerade Duchehaltevermögen, laufzeit ist wohl einer der wichtigsten Punkte bei einem Handheld.
 
Wenn die Laufzeit so wichtig ist, warum werden die alle mit solchen Winzakkus ausgeliefert? Die Hersteller rechnen wohl nur mit maximal einer normalen Pendlerfahrt und darauf wird dann der Akku ausgelegt
 
Dr.Death schrieb:
Wäre Strix Halo eine passende SOC-Basis für ein mögliches Steam Deck 2?
Wenn man den CPU Teil auf 4 Cores mit HT (ZEN5) oder 6 Cores ohne HT (ZEN5C) und die GPU auf 30 CUs zusammen stutzt um das ganze bei <25w sinnvoll betreiben zu können, sicherlich.
Eventuell könnte man durch geringeren Turbotakt auch mehr CUs unterbringen, was der Grafikleistung zugute kommen würde. CPU Power bringt ja kaum was bei den Handhelds, das zeigt ja schon der Z1 Extreme, der mit deaktiviertem CPU Turbo eine bessere Performance zeigt.
Auf jeden Fall braucht es einen "Custom" Chip.
Je nachdem wie das ganze am Ende Harmoniert könnten sicher 30% - 50% mehr Grafikleistung rausspringen gegenüber dem Z1 Extreme bei gleichem Verbrauch, was dann völlig ausreichend für 1080P wäre.
 
Dr.Death schrieb:
Wäre Strix Halo eine passende SOC-Basis für ein mögliches Steam Deck 2?
Nein, Valve hat schon mehrfach erwähnt, dass man weiterhin auf Effizienz und Laufzeit setzen wird.

Genau das Konzept, eben nicht auf hochgezüchtete Hardware zu setzen, macht das Steam Deck aus und so erfolgreich.

Es wird voraussichtlich wieder eine Custom-APU auf Basis von Zen 5/Zen 5c + RDNA 3.5 oder Zen 6/Zen 6c + RDNA 4, je nach Releasezeitraum.

Es wird aber wieder in Richtung Sweetspot 7-15 Watt gehen. Maximal 12-16 CUs und 8 CPU-Kerne.
 
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