News Arrow Lake Halo: Nach 2 Jahren Lebenszeichen von Intels stärkster iGPU

Bei den SOC-GPU's braucht man halt ein guten und sehr breiten Speichercontroller und bei großen GPU's die nachher auch was reißen sollen auch mindestens 32 GB RAM.

ggf. würden auch 16 GB HMB nur für die GPU auf dem SOC schon die Leistung erheblich steigern ^_^
 
AGB-Leser schrieb:
Wenn die Laufzeit so wichtig ist, warum werden die alle mit solchen Winzakkus ausgeliefert? Die Hersteller rechnen wohl nur mit maximal einer normalen Pendlerfahrt und darauf wird dann der Akku ausgelegt
Weil es eine Kunst ist, einen guten Kompromiss aus Laufzeit, Abmessungen und Gewicht zu finden. Hardware, die den Verbrauch in die Höhe treibt, ist dabei keine Hilfe.
 
Man kann den Prozessor unterwegs drosseln und Zuhause im Dock die volle Leistung entfalten. Wer Leistung kauft, weiß, dass das Laufzeit kostet, ich sehe da irgendwie kein Problem. Da die Akkus ja eh nicht mehr verklebt sein dürfen, spricht auch nichts gegen einen Austausch oder vielleicht, wie früher, einen Wechselakku
 
BAR86 schrieb:
Würde mich jetzt wundern, kommt das aus den Treibern?
Ja, das geht aus Treiber-Commits hervor: https://www.pcmasters.de/news/133712852-intel-arrow-lake-cpus-kommen-mit-xe-lpg-grafik.html

ARL-S -> Xe-LPG
ARL-H -> Xe-LPG+

Es würde mich wundern wenn Intel das mit einer Arrow-Lake Halo SKU grundlegend auf Xe2 ändert. Hinsichtlich Planung und Terminierung war Battlemage vermutlich auch noch nicht soweit.

Edit: Wenn der "Halo" aber erst deutlich später kommt, also evtl. mit oder als Arrow-Lake Refresh, dann wäre Xe2 zumindest denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
24784ds schrieb:
ARL-S -> Xe-LPG
ARL-H -> Xe-LPG+

Es würde mich wundern wenn Intel das mit einer Arrow-Lake Halo SKU grundlegend auf Xe2 ändert....

... als Arrow-Lake Refresh, dann wäre Xe2 zumindest denkbar.

Ja, leider. Ein bisschen ärgerlich ist das schon - also ganz allgemein dass bei Arrow Lake noch die alten Xe Einheiten verbaut werden. Arrow Lake Desktop soll ja 4 Xe Einheiten bekommen. Die Leistung soll einer Intel Iris Xe ähnlich sein. Wenn das Xe2 wäre (angeblich 1.5x Leistung), würde es vielleicht einem AMD 8600G ebenbürtig sein. Das wäre ziemlich interessant, insbesondere für Leute denen eine APU genügen würde. Aber stattdessen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: In einem chinesischen Forum hat sich ein Produktmanager von Lenovo zu dem Thema geäußert. Er bestätigt, dass zumindest ein ähnliches Produkt von Intel kommen wird, doch werde dieses nicht schon bald verfügbar sein und könne von den früheren Beschreibungen von Arrow Lake Halo abweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, BrollyLSSJ, Flutefox und eine weitere Person
Eine stärkere iGPU ist immer gern gesehen, wenn man dadurch die dGPU weglassen könnte. Zumindest für Gelegenheitsgamer sehe ich hier Potenzial.
 
24784ds schrieb:
Ja, das geht aus Treiber-Commits hervor: https://www.pcmasters.de/news/133712852-intel-arrow-lake-cpus-kommen-mit-xe-lpg-grafik.html

ARL-S -> Xe-LPG
ARL-H -> Xe-LPG+

Es würde mich wundern wenn Intel das mit einer Arrow-Lake Halo SKU grundlegend auf Xe2 ändert. Hinsichtlich Planung und Terminierung war Battlemage vermutlich auch noch nicht soweit.

Edit: Wenn der "Halo" aber erst deutlich später kommt, also evtl. mit oder als Arrow-Lake Refresh, dann wäre Xe2 zumindest denkbar.
in meinem Kopf ging ich bei Arrow von Battlemage aus, aber das war doch Lunar, sorry!
 
SVΞN schrieb:
weiterhin auf Effizienz und Laufzeit setzen wird.
Du meist so wie man bei der Oled Variante zum ersten mal darauf geachtet hat die LCD würde ich nicht so benennen mit manuell eingestellter Wattbeschränkung kommt man auf ein paar mehr stunden aber bei manchen spielen stehen dann lächerliche 2 Stunden mit vollem Akku dran :D

Die Switch hätte deutlich mehr mit kleinerem Akku, sicher mehr Speed hat ihren Preis aber naja ich hoffe das sie bei Steam 2 mehr den Stormverbrauch weiter senken auch wenn die Leistung nicht so stark steigt, bisschen mehr Ram bisschen schnellerer ram der Rest könnte wegen mir weitgehend bleiben nur Stromsparender (kleinere Fertigung) bisschen mehr Sprungvorhersage oder Cache nimmt man gerne mit aber sonst Stromverbrauch weiter runter.

Vor allem wenn man wieder ne LCD Variante bringen sollte die sonst ja schon mehr zieht.
 
MichaG schrieb:
Artikel-Update: In einem chinesischen Forum hat sich ein Produktmanager von Lenovo zu dem Thema geäußert. Er bestätigt, dass zumindest ein ähnliches Produkt von Intel kommen wird, doch werde dieses nicht schon bald verfügbar sein und könne von den früheren Beschreibungen von Arrow Lake Halo abweichen.
Wenn ich den chinesischen Beitrag richtig verstehe, dann soll Intel’s Halo ein großes GPU Tile für Panther Lake sein? Panther Lake soll ja mit Xe3 Grafik in Intel 18A Fertigung Ende 2025 erscheinen. Intels Halo wäre dann eher was für 2026.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
blackiwid schrieb:
(…) bei manchen spielen stehen dann lächerliche 2 Stunden mit vollem Akku dran :D
Das war halt er erste Wurf und dafür sind auch die zwei Stunden schon okay.

Asus ROG Ally und MSI Claw haben im selben Szenario nicht selten 45 bis 60 Minuten Laufzeit.

Aber mit dem OLED-Modell war der Wurf noch einmal deutlich größer, das stimmt.
 
Zurück
Oben