Artefakte beim Drucken von Vektorgrafiken verhindern?

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass beim Drucken von Vektorgrafiken Artefakte entstehen können.

Heikel sind zB. schräg schraffierte Flächen.

Ich habe als Beispiel eine in Illustrator erstellte Grafik (Rechteck mit schraffierter Fläche) einmal als Vektorgrafik gedruckt und einmal zuerst als hochauflösende Bitmatgrafik abgespeichert und erst dann gedruckt.

Ergebnis: Der direkte Druck ab Vektorgrafik (spielt keine Rolle ob direkt aus Illustrator oder via PDF) ist nicht schön regelmässig. Der Druck via Bitmapgrafik gefällt mir viel besser.

Kann mich jemand aufklären woran das liegt, bzw. wie man das verhindern kann?

Natürlich kann ich einzelne Grafiken über einen Umweg drucken wenn ich bessere Ergebnisse will. Mein Hintergrund ist jedoch dass ich Vektorgrafiken in einer schriftlichen Arbeit verwende.

Die Verwendung von Vektorgrafiken hat folgende Vorteile (gegenüber verwendung hochauflösender Bitmaps):

-Grafiken sind beliebig skalierbar, was beim lesen der PDF Datei am Bildschirm praktisch ist
-Dateigrösse der PDF Datei wird kleiner
-Suchfunktion funktioniert dann auch bei Text welcher in einem Bild ist

Der Nachteil ist aber eben dass beim Drucken wirklich hässliche Artefakte entstehen können (zum Teil deutlich schlimmer als in den angehängten Fotos).

Hat jemand eine Idee wie man diesen Nachteil verhindern oder reduzieren kann?

Anhänge

• bitmap.jpg
    bitmap.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 549
  • vektor.jpg
    vektor.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 524
Mit was für ein Drucker druckst du den die Grafiken aus ?

Kann mir vorstellen das es auch sehrwohl was mit dem Drucker zu tuen haben kann.

sieht fast so aus, als würde der drucker das als pixelbild umrechnen würde...
mit welchem tool druckst du aus? mit illu selber?

Das könnte ebensogut am Papier liegen wenn die Striche so grob aussehen.

und druck-qualität erhöhen bringt nix? (bei unserem plotter würde es so funktionieren)

Ich habe einmal die Vektorgrafik in Illustrator direkt gedruckt und einmal als eps abgespeichert. Dann habe ich das eps in Word eingefügt und über "Drucken" via pdfcreator ein PDF erstellt (direkt mit Word als PDF speichern ist keine Option, da viele "Fehler" entstehen, aber das ist ein anderes Thema). Gedruckt habe ich schliesslich via Adobe Reader.

Ergebnis ist nicht gleich, aber ähnlich. Der Druck via hochauflösende Pixelgrafik ist in jedem Fall besser.

Am Drucker liegt es in meinen Augen nicht. Hatte das Problem schon mit verschiedenen Druckern, unter anderem einem Xerox X7760, und das Problem war das Gleiche...

Auf deinem 2ten Bild sehen die Linien gerastert aus, könnte ich mir damit erklären das die Schwarzen Linien nicht als CMYK (0,0,0,100) angelegt sind sondern als RGB (0,0,0) und dein Drucker das dann umrechnet.

Nur die Meinung eines Offsetdruckers ;)

word kannst du vergessen, das wird als rgb bild umgewandelt mit bildschirmauflösung...

was hast du im printmenü von Ai unter grafik? ps3, pfade qualität?

wird irgendwo noch ein printserver zwischengeschaltet?
können alle getesteten drucker das eingestellte postcriptlevel?
ist irgendwo noch "als bild" drucken aktiv.... in druckereigenschaften von windows?
was passiert, wenn du von einem anderen pc das selbe druckst?

Moin,

mir fehlt bisher die grundlegende Frage/Antwort: Welchen Drucker hast du? Eigentliche Frage: Kann dein Drucker PostScript? Falls ja, auch die PS-Option einstellen im Druckertreiber.

JohnNy_ schrieb:
Auf deinem 2ten Bild sehen die Linien gerastert aus, könnte ich mir damit erklären das die Schwarzen Linien nicht als CMYK (0,0,0,100) angelegt sind sondern als RGB (0,0,0) und dein Drucker das dann umrechnet.

Nur die Meinung eines Offsetdruckers ;)

Ich habe die Grafik aber direkt im CMYK Farbraum erstellt...

was hast du im printmenü von Ai unter grafik? ps3, pfade qualität?

Dieser Punkt ist bei mir ausgegraut, steht allerdings auf hohe Qualität.

Wenn ich unter AI in den Druckereinstellungen auf Erweitert gehe und bei "Drucken als Bitmap" einen Haken setze, dann ist das Resultat besser (hat aber immer noch eine ganz leichte Struktur drin).

können alle getesteten drucker das eingestellte postcriptlevel?

Weiss ich nicht, da ich von Postscript keine Ahnung habe.

ist irgendwo noch "als bild" drucken aktiv.... in druckereigenschaften von windows?
Nein, habe nichts gefunden.

was passiert, wenn du von einem anderen pc das selbe druckst?
Kann ich im Moment nicht überprüfen, ich bin aber ziemlich sicher dass es aufs selbe raus kommt. Es ist nicht das erste mal dass ich Probleme habe, deswegen habe ich mich auch entschlossen im Forum zu posten.

Es ist halt ärgerlich wenn man viel Aufwand ind schöne Grafiken steckt, und diese beim Drucken zerstört werden...
Ergänzung ()

GMG-CC schrieb:
Moin,

mir fehlt bisher die grundlegende Frage/Antwort: Welchen Drucker hast du? Eigentliche Frage: Kann dein Drucker PostScript? Falls ja, auch die PS-Option einstellen im Druckertreiber.

Inwiefern ist das von Bedeutung wenn ich ein PDF via Adobe Reader Drucke?

Ich habe einen Brother DCP 7010l, keine Ahnung ob der PostScript unterstützt.

Ich hatte das Problem aber auch schon mit einem Brother MFC-8880DN

Wenn es jemand ausprobieren will, die PDF Datei zum Drucken ist im Anhang.

Es gibt auch am Bildschirm (im Adobe Reader) beim Skalieren Artefakte die meiner Ansicht nach nicht durch komische Vergrösserungen wie zB. 33% zu erklären sind.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Brother DCP 7010l, keine Ahnung ob der PostScript unterstützt.
Ich auch nicht und ich habe keine Lust, das Nachschauen für dich zu erledigen.
Auf meinen PS-fähigen Drucker funzt es einwandfrei.

Habe nichts gefunden, also kann der Drucker wohl kein PS3.

Ich dachte PDF hätte Postscript grösstenteils ersetzt? Liegt vielleicht wirklich daran, dass der Drucker kein PS3 kann.

Wieso dass aber die Skalierungseffekte im Adobe Reader entstehen würde mich trotzdem auch noch interessieren (Bsp: 400%).
adobe_reader_skalierungseffekt.JPG

Der Grund Deines Übels liegt an Word. Wie es hier auch schon geschrieben stand. Word ist einfach nicht das Richtige dafür. Was soll ein PDF Viewer besser machen, wenn das erstellte PDF so mies ist? Im PDF ist die Grafik auch keine Vektorgrafik mehr. Darum sieht es so aus, wie es unter einem 400% Zoom bei Dir aus sieht.

Und Postscript und PDF haben nichts miteinander zu tun. Alle ordentlichen Drucker nutzen immer noch Postscript als Beschreibungssprache. Weil eben genau das verhindert wird, was bei Dir passiert. Bei einem Ausdruck mit Word / Windows und einem GDI Druckertreiber geht sehr viel verloren.

BlubbsDE schrieb:
Der Grund Deines Übels liegt an Word. Wie es hier auch schon geschrieben stand. Word ist einfach nicht das Richtige dafür. Was soll ein PDF Viewer besser machen, wenn das erstellte PDF so mies ist? Im PDF ist die Grafik auch keine Vektorgrafik mehr. Darum sieht es so aus, wie es unter einem 400% Zoom bei Dir aus sieht.

Sorry, aber da muss ich dich korrigieren.

Wenn man eine eps Grafik in Word einbindet, und via pdfcreator als PDF ausgibt, dann sind die Grafiken sehr wohl Vektorgrafiken. Du kannst es gerne ausprobieren.

Und die Skalierungseffekte bei 400% sind auch vorhanden wenn ich die Grafik direkt aus Illustrator als PDF abspeichere!

Word ist also nicht der Grund dafür (solange man nicht speichern unter --> pdf verwendet)

Es liegt an WORD und an vielleicht ungünstigen Bearbeitungsschritten (abspeichern statt exportieren usw.).
Ich muss jetzt weg und kann nicht näher ins Detail gehen. Google hilft Dir aber auf jeden Fall weiter!
WORD kann zum Bsp. kein CMYK drucken, siehe auch weiter oben den Hinweis mit den Linien!

Ach noch was, die Skalierfunktion in WORD nie benutzen!

wenn ich deine schraffur.pdf im illustrator öffne, habe ich ein Bild, keine Vektor linien....

Ach noch was, die Skalierfunktion in WORD nie benutzen!

Kommt drauf an was du damit meinst.

Wenn ich ein mit Illustrator erstelltes eps mit den Massen 80x80mm in Word importiere, dann hat es nachher dort die Grösse 8.01x8.03cm oder so. Also ganz leicht daneben (kA wieso). Ich habe dann jeweils einfach genau die exakten Masse eingestellt, also 80x80mm.

Aber nochmals, die Echtzeit Darstellung von eps Grafiken in Word funktioniert nicht, aber die Ausgabe via pdfcreator ist in Ordnung.

Das pdf welches ich hier im Thread angehängt habe, ist via Word und pdfcreator erstellt worden.

Der User GMG-CC konnt es ja nach seinen Angaben auf einem PostScript fähigen Drucker fehlerfrei drucken.

So und weil mir das sonst niemand glaubt:skalierungseffekte_AI_pdf.JPG

Dieses PDF ist DIREKT aus Adobe Illustrator entstanden, OHNE Word. Trotzdem ist die Anzeige im Adobe Reader fehlerhaft!
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wenn ich deine schraffur.pdf im illustrator öffne, habe ich ein Bild, keine Vektor linien....

Das liegt aber wohl daran, dass Illustrator je nach Einstellungen nur das nötigste speichert. Es ist aber definitiv vektorbasiert, einerseits aufgrund der Dateigrösse (24kb) und andererseits deswegen:
schraffur.JPG
Oder glaubst du eine Pixelgrafik sieht bei 6400% Vergrösserung so aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige im Acrobat Reader ist auch richtig. Je nach Zoomstufe hast Du Treppen oder keine. Also sind keine Treppen da. Sie entstehen nur bei bestimmten Zoomstufen.

So oder so, wenn Du mit Word arbeitest und damit das zu druckende erstellst, das wird Dir immer Probleme bereiten, bei solchen Vektorgrafiken. Im Zusammenhang mit den GDI Drucker Treibern der Consumer Drucker.

Ergänzung:

Schau Dir mal LaTex an. Da wirst Du ordentliche Ergebnisse bei solchen Szenarien erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Schau Dir mal LaTex an. Da wirst Du ordentliche Ergebnisse bei solchen Szenarien erhalten.

Danke für den Hinweis. Ich kenne Latex, aus verschiedenen Gründen habe ich es aber noch nie für eine grössere Arbeit verwendet. Ich war noch nie ein Word Anhänger, in den letzten Jahren hat Word aber doch einige Fortschritte erzielt.

Ich denke die Artefakte in der Schraffur entstehen wohl hauptsächlich wegen der fehlenden PostScript unterstützung des Druckers.

Ich war mir nicht bewusst, dass beim Drucken von PDF nach wie vor PostScript erforderlich ist um eine saubere Ausgabe zu erhalten.

Gladiator6 schrieb:
Ich war mir nicht bewusst, dass beim Drucken von PDF nach wie vor PostScript erforderlich ist um eine saubere Ausgabe zu erhalten.

Ist es ja auch nicht zwingend. Sagt ja keiner. Probiere verschiedene Einstellungen aus, wenn Du druckst. Die DPI erhöhen, verringern zB. kann so was bewirken. Wenn möglich, nur mit der schwarzen Tinte drucken, wenn der Drucker das anbietet. usw, usw.

Generell kann auch ein GDI Drucker solch eine Grafik sauber drucken.

Zurück
Oben