Artefakte/Glitches in WoW Classic

sweber

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB 3200 Hz @XMP
  • Mainboard: Asus B550-F Gaming WiFi
  • Netzteil: Seasonic GX 750W
  • Gehäuse: Define R6
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1070
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro (OEM-Version)
  • 144 Hz 1440p Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich spiele seit einigen Tagen WoW Classic (nicht das normale). Es tauchen gelegentlich Grafikglitches auf oder Artefakte, bin mir da nicht sicher.

Es handelt sich um eine Art schwarze Formen, die sehr sehr kurz aufflackern und sofort wieder weg sind. Sie nehmen jeweils nur einen kleinen Teil des Bildschirms ein und tauchen zumeist in der oberen Bildschirmhälfte auf.

Die Karte läuft auf Stock Settings, nichts übertaktet. Der Treiber ist der neueste.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Folgende Screenshots geben die Spieleeinstellungen und einige Daten zur Grafikkarte wieder. (Die Einbrüche stammen vom Runter-tabben des Spiels, da es dann auf 30FPS limitiert ist).

Anhänge

• wow1.png
    wow1.png
    2,1 MB · Aufrufe: 255
  • wow2.png
    wow2.png
    133,5 KB · Aufrufe: 251
Ein Bild von dem eigentlich Fehler wäre mal gut. So kann man da nichts mit anfangen. Ist das im normalen WoW auch so, oder nur in Classic?

Ich habe auch mit Texturflackern zu kämpfen, bzw. komischen Längsstrichen die sich vor oder hinter meinem Charakter hoch und runter ziehen.

In meinem Fall half VSync anzumachen, damit ist es zu 95% beseitigt, aber nicht ganz vollständig.

FreeSync / G-Sync an / aus zeigten keinerlei Wirkung.

3090 FE @ LG UltraGear 38GN950-B

Tramizu schrieb:
Ein Bild von dem eigentlich Fehler wäre mal gut. So kann man da nichts mit anfangen. Ist das im normalen WoW auch so, oder nur in Classic?
Wie beschrieben nur in Classic. Ich kann sie nicht festhalten, da sie wirklich nur sehr kurz da sind (1 Frame vielleicht?)

Shadow86 schrieb:
Ich habe auch mit Texturflackern zu kämpfen
was flackernde texturen angeht kann man auch dem nvidia treiber die schuld geben .. je nach version kommt und geht das :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Gebe ich Dir Recht, aber konnte das gleiche bei meinem Cousin mit ner 6900XT reproduzieren, leider.

Wie gesagt, kannst mal VSync testen.

Ich hatte jetzt auch über ein halbes Jahr Classic gespielt. Ich kann das so nicht nachvollziehen. Einzig damals bei dem Pandaria-Addon gab es da mal Probleme.

Das mit Vsync könnte helfen, da das Tearing dadurch verschwindet. Kann eventuell bei den Artefakten auch was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Das ganze liegt sicher nicht immer nur am Grafikkartentreiber, sondern kann auch mit der Grafikengine selbst zu tun haben

sweber schrieb:
Wie beschrieben nur in Classic. Ich kann sie nicht festhalten, da sie wirklich nur sehr kurz da sind (1 Frame vielleicht?)
mach doch ein gameplay video mit dem nvidiatreiber und lad dann ein schnipsel auf youtube hoch

dermatu schrieb:
mach doch ein gameplay video mit dem nvidiatreiber und lad dann ein schnipsel auf youtube hoch
Ich weiß nicht, ob die Glitches bei einer Aufnahme über die Graka überhaupt sichtbar wären.
Tramizu schrieb:

Ich habe mal mit meiner Kamera ein Video aufgenommen:
Youtube
Ergänzung ()

Eine weitere Beobachtung: Die Glitches treten scheinbar dann verstärkt auf, wenn ich etwa die Kamera auf den Horizont richte. Wenn ich eher hoch in den Himmel oder eher nach unten auf den Boden schaue, treten sie weniger bis gar nicht auf.

Also fast so wie Sternenschnuppen sieht das aus. Und betrifft wohl auch nur den Himmel. Durch die Gebäude wird es zumindest verdeckt.
Hmm.... seltsam, aber irgendwo habe ich sowas schon mal gesehen. Ich weis nur nicht mehr wo das war.

Ok, dass sieht wirklich heftig aus.

Mittels Afterburner mal den Ramtakt aufs Minimum reduzieren?

Zurück
Oben