Artefakte im Spiel, dann Absturz

Gerrit1970

Cadet 2nd Year
Hallo,
hier mein System:
  • CPU: Processor Core I7 6700K (1151) 4 x 4,0 GHz
  • Ram: Corsair Vengeance LPX 16 GB RAM DDR 4 - 3000
  • Motherboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
  • GFX Karte: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Asus
  • PSU: Netzteil Enermax Modu 87+ 600 W
  • SDD: Samsung 850 EVO 250 GB
Der PC ist am Monitor Samsung C49RG94 angeschlossen (5120 x 1440 - 120 Hz).
Das System lief ca. 1 Jahr ohne Probleme, es wurde nichts geändert.

Seit ein paar Tagen erscheinen kurz nach Start eines Spiels Artefakte auf dem Bildschirm und kurz danach stürzt das Spiel ab und ich bin wieder auf dem Desktop. Wenn ich im Hauptmenü des jeweiligen Spiels bin, läuft alles noch, erst wenn ich das Spiel starte (ingame), erscheinen die Artefakte.

Ich habe daraufhin Windows 10 neu installiert, aktuelle Treiber drauf.
Ich habe die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut, ein anderes Displayport Kabel genommen.
Es hat alles nichts genützt, die Probleme bleiben :-(

Daraufhin habe ich den PC an einen anderen Monitor angeschlossen (Acer Predator 3840 x 2160 - 60 Hz).
Und siehe da, es erscheinen keine Artefakte mehr, es läuft alles problemlos.
Wenn ich den PC wieder an den Samsung Monitor anschließe, gibt es wieder die Probleme von oben.

Dann habe ich dies Asus GTX 1080 Ti aus dem obigen System ausgebaut und eine Palit GTX 1080 aus meinem Zweit-PC in das obige System eingebaut und an den Samsung Monitor angeschlossen.
Alles läuft ohne Probleme.
Es scheint so, als würden sich die Asus GTX 1080 Ti und der Symsung Monitor C49RG94 nicht mehr vertragen.

Woran kann dies liegen?

Gerrit1970 schrieb:
Es scheint so, als würden sich die Asus GTX 1080 Ti und der Symsung Monitor C49RG94 nicht mehr vertragen.
Was aber eigtl. unmöglich ist und ein Monitor auch keine Grafikkarte bzw Game zum abstürzen bringt.

Moin

Foto?

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Temperatur Probleme vram. Lüfter sauber machen und nochmal temps prüfen.

Hast du zufällig beim test vsync angehabt, das kann dazu führen das die Karte weniger arbeiten muss da nur 60hz und dadurch nicht in das Problem läuft.

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Artefakte klingt nach Grafikram. Ist der ggf. übertaktet. Oder die Grafikkarte an sich übertaktet oder undervolted?

Kann der Samsung-Monitor die gleiche Auflösung wie der Acer? Würde vermuten, das irgendwas mit dem VRAM der Asus-Karte nicht ok ist.

Die Auflösung hab ich oben nicht wirklich beachtet, erst nach dem Beiitrag von Fr3ak1987.
Das könnte durchaus das Problem nun sein.
Nutze mal auch 3840 x 2160 @60 Hz auf dem Samsung oder ähnliche Auflösung und beobachte.

Ich glaube nicht, daß es direkt mir der Auflösung@Bildwiederholrate zu tun haben wird. Eher indirekt durch ein anderes Lastszenario oder mehr VRAM-Nutzung. Vielleicht mal ein Auge drauf haben, wenn Du durchtestest.

Alleine schon durch die höhere Auflösung gibt es schon mehr "VRam-Nutzung".

Wärmeleitpaste am Grafikkartenkühler eingetrocknet. Kühler der Grafikkarte abnehmen und prüfen, gleich frische Paste auftragen.

Ist soweit klar, vielleicht kriegt der TE es ja näher definiert.

Zum Bsp.: Reproduzierbare Störungen..

.. ab TDP von "X" Watt
.. ab Temperatur (GPU/MEM/Hotspot/..) von "X" Grad.
.. ab Nutzung von mehr als "X" GB VRAM
..

Letztendlich wird es ja um irgendwie sowas gehen und nicht direkt um die Auflösung (vermute ich).

• Gefällt mir
Reaktionen: roger1377
Danke für die schnellen Antworten.
Die Asus GTX 1080 Ti ist nicht übertaktet, Temperatur ist im grünen Bereich laut MSI Afterburner.
Im einem Spiel (Race Room Racing) habe ich den Samsung Monitor auf 60 Hz eingestellt, also 5120x1400 - 60 Hz. Es kam trotzdem zu Abstürzen, immer nach einigen Sekunden.

In einem anderen Forum habe ich die Problematik geschildert und die Antwort erhalten, dass es am Netzteil liegt, da dieses ca. 12 Jahre alt ist:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/artefakte-in-spielen.615261/#post-10939396

Kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich das NT nicht ganz ausschließen. Ich halte es aber nicht für ausschlaggebend.

Du sagst, du hast die Temperaturen geprüft...waren darunter auch definitiv die VRam-Temperaturen?
Ich mag noch nicht ganz von meiner Theorie mit der eingetrockneten Wärmeleitpaste abgehen...

Es lag wirklich am Netzteil.
Ich habe das Enermax-Netzteil gegen ein be quiet Straight Power 11 650 W ausgetauscht.
Seitdem läuft alles problemlos :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zu früh gefreut.
Die obigen Probleme sind wieder da :(

Ich habe die Grafikkarte auch noch in meinen Zweit-PC gesteckt - auch Abstürze.
Es liegt also eindeutig an der Grafikkarte.

Ich habe per MSI Afterburner Core und Memory Clock reduziert, ebenso Powertarget - hat nichts gebracht.

Was kann ich jetzt noch machen?
Die Karte in die Tonne treten?

@DannyA4: Wie checke ich die VRAM Temps?
Mit dem Afterburner?

Was auch komisch ist:
Das Spiel Witcher 3 läuft ohne Probleme.
ARMA 3 oder Race Room Racing stürzen nach ein paar Sekunden ab.

Mit HWInfo
Screenshot 2022-01-23 073752.jpg

lasse HWInfo einfach im Hintergrund mitlaufen und sieh dir danach die Temperaturen an.

RaceRoom spiele ich auch, ich werde mal Vergleichsdaten zur Verfügung stellen...

Edit:
nach einer viertel Stunde Raceroom :
Screenshot 2022-01-23 080140.jpg

120FPS Limt, leichtes UV im Treiber:
Screenshot 2022-01-23 080332.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben