Guten Abend Forum,
mein altgedienter Rechner bereitet mir seit kurzem Probleme:
Sporadisch treten unter Teillast der Grafikkarte Artefakte auf siehe Abbildung. Nach kurzer Wartezeit erhalte ich entweder die Meldung „Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt“ oder ein einfarbiges Bild auf meinen beiden Monitoren mit aufgehängtem Rechner.
Aufgetreten ist es sowohl im Office-Betrieb / Browsen mit Firefox als auch beim Spielen (Valorant, Overwatch, Trine 4; alle @ 1080p 60fps).
Für mich sieht es nach dem im Forum hier beschriebem Phänomen defkter Speicher aus.
Bisherige (erfolglose) Lösungsversuche:
Einen Neukauf würde ich aufgrund der aktuell absurden Grafikkarten Preise gerne aufschieben.
Mein System:
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Flo
mein altgedienter Rechner bereitet mir seit kurzem Probleme:
Sporadisch treten unter Teillast der Grafikkarte Artefakte auf siehe Abbildung. Nach kurzer Wartezeit erhalte ich entweder die Meldung „Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt“ oder ein einfarbiges Bild auf meinen beiden Monitoren mit aufgehängtem Rechner.
Aufgetreten ist es sowohl im Office-Betrieb / Browsen mit Firefox als auch beim Spielen (Valorant, Overwatch, Trine 4; alle @ 1080p 60fps).
Für mich sieht es nach dem im Forum hier beschriebem Phänomen defkter Speicher aus.
Bisherige (erfolglose) Lösungsversuche:
- sfc /scannow
- Treiberneuinstallation der letzten drei Nvidia Releases inklusive Uninstall via DDU
Einen Neukauf würde ich aufgrund der aktuell absurden Grafikkarten Preise gerne aufschieben.
Mein System:
- Windows 8.1
- Grafikkarte: INNO3D GeForce GTX 770 iCHILL HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5
- Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
- Processor: Intel Xeon E3 1230 V3
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (4x 4GB) G.Skill Ares, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
- Gehäuse: Fractal Design R4
- SSD: Samsung 840 Evo 120 GB
- HDD: Seagate HDD 1TB, SATA 6Gb/s
- Monitor 1: Samsung C24FG70, 24" (1920x1080 @ 144 Hz)
- Monitor 2: Samsung SyncMaster 226BW, 22" (1680x1050 @ 60 Hz)
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Flo