Artefakte und Abstürze mit 5870

maexn

Cadet 1st Year
hi allerseits,

ich hab folgendes problem: neulich zeigte mir mein rechner beim zoggn fragmente und komische pixel auf dem schirm und stürzte anschließend ab... dies wiederholte sich noch einmal dann schien alles i.O. - doch am nächsten tag das selbe.. nach einem erneuten absturz mit fragmenten und pixeln auf dem schirm, blieb dieser schwarz - fazit: graka (geforce) futsch :freak:

einige gewitterwölkchen und tränen später.. musste eine neue her und damit der umstieg auf eine ati... freude groß, ..BIS gleich beim ersten testen die gleichen fehler auftraten wie bei der alten.. fragmente únd pixel auf dem monitor dann ein bild mit grünlichen streifen.. und nix ging mehr.. :( ganz verabschiedet hat sich die graka nicht.. nur nach ca. 20 sekunden spielen immer wieder die selben fehler (mit neuen sowie alten treibern)

nächste idee war die stromversorgung.. netzteil war ja auch schon bissl älter.. also los - neues netzteil 600w..

naja lange rede kurzer sinn... problem besteht weiterhin.. auch mit neuem netzteil und ich steh irgendwie aufm schlauch..

hat evtl. jemand ne idee?? HILFE!!!! ich wäre sehr dankbar ;)

werde jetzt noch nach bios-reset die speicher testen und versuchen obs auf dem 2ten pci-e slot evtl. funktioniert...

AW: Problem - Suche nach Grund :(

Was für ein Titel.

Passiert das Ganze nur bei Spielen, also wenn du die CPU allein auslastet stürzt er nicht ab? Wie sieht dein System eigentlich aus?

Zuletzt bearbeitet:

bad company 2

^^woher weißt du welchen Titel er meint?

Welches Spiel, welche Auflösung, welche verwendeten Settings?

Um dir evtl. behilflich zu sein, benötigen wir am besten alle Angaben zu den verbauten Komponenten, zum OS zu den verwendeten Treibern.

Grüße
franeklevy

war grad eben im ts mit ihm :)

alte graka war ne 8800 ultra und die neue ne 5870
cpu is nen i7-860
board und speicher weis ich grad ned soll er dann selber schreiben

mal nach den temperaturen geschaut?

Check mal dein MB? Vielleicht ist auch dein PCI-E solt platt:eek:

Irgendwelche Treiberleichen? Mal sauber de/installieren. Welches NT hat er gegen welches ausgetauscht? CPU übertaktet? Wir brauchen einfach mehr Infos...

Grüße
franeklevy

jo er baut grade die graka in den2. slot

system is neu aufgesetzt

netzteil is nen 650w be quiet

das neue netzteil 600w coolermaster

Wenn das nix hilft mal mit ATI Tool & Everest die Temps checken.

Betreibt er nun OC? Ich würde auch mal versuchen die optimalen Defaults im Bios zu laden.

Grüße
franeklevy

kein oc alles standard einstellungen

mainboard is das asus P7H55D-M EVO

okay. Tritt der Fehler nur in einem Spiel auf oder kann er auf andere Games übertragen werden. Tritt er immer an der gleichen Stelle oder nach einer bestimmten Zeit auf?

Grüße
franeklevy

ja also nochma

MB: P7P55D-E Evo
CPU: i7 860
Graka: jetzt MSI R5870 Lightning
Netzteil jetzt CoolerMaster 600Watt
KEIN overclocking - alle temps im normbereich system und cpu bei ca. 32°C
2x2GB DDR3 1333 OCZ

Titel die ich spiele / teste SupCom2 und Battlefield BC2
auflösung 1680x1050
settings hoch ^^

verbaut habe ich außerdem ne xfi gamer
Ergänzung ()

immer nach ca. 20sec. ingame bei bc2 (abstürze)

systeme: das alte win7 + 1x win7 neu aufgesetzt + jeweils aktuelle treiber aller geräte
Ergänzung ()

finde keine möglichkeit das bios per jumper zu resetten, im bios selbst schon auf default und optimale einstellungen > keine änderung problem besteht weiterhin
Ergänzung ()

kann leider pci-e slot nicht wechseln wegen der wakü im gehäuse.. gibts eine möglichkeit den slot per software zu testen??

vielen dank schon mal für eure schnelle hilfe ! :)

Zuletzt bearbeitet:

Betreibst du die GPU auch mit der Wakü? Evtl. werden bestimmte Teile nicht richtig gekühlt?
immer nach ca. 20sec. ingame bei bc2 (abstürze)
^^bei SC2 gibt es keine Abstürze und das Game läuft stabil? Teste am besten mal noch ein paar andere Games, ggf. sollten auch Demos dafür genügen.

Grüße
franeklevy

nein, graka wird nicht mit wakü betrieben, werde auch gern mal ein anderes spiel testen.. kleinen moment :)
Ergänzung ()

sc2 mit der neuen graka noch nicht getestet bisher nur bc2
Ergänzung ()

gpu temps im idle max. 41°C
Ergänzung ()

world in conflict benchmark > absturz nach ca 40 sec
Ergänzung ()

half-life portal > absturz im hauptmenü nach ca. 10 sec.

ich glaube weitere tests dieser art bringen nichts... :(
Ergänzung ()

test mit einer geforce 8600gt ohne zusätzliche stromversorgung - bc2 läuft auf hohen einstellungen zwar als diashow aber ohne abstürze...
Ergänzung ()

noch jemand ne idee??

I-HaTeD2 schrieb:
Wenn das nix hilft mal mit ATI Tool & Everest die Temps checken.

Wie gesagt ...

Ein mal 3D Würfel zum Auslasten und danach ggf. mal die Artefaktsuche und bei beiden Modi die Temps im Auge haben.

BINGO!

alle parameter steigen an im gpuz, wenn ich im atitool auf artefarkt-suche gehe.. nur woran liegt das jetzt? bei der geforce8800er muss es ja genau so gewesen sein.. hat mir die selben artefarkte angezeigt...

screend.gif

gpu temp 3 macht mir sorgen kommt auf fast 130°C dann ist ende
Ergänzung ()

lüfter laufen beide bei voller leistung (getestet mit msi afterburner)
Ergänzung ()

liegt das problem definitiv bei der graka?? oder könnte es auch etwas mit dem mb zu tun haben.. die 8800gtx hatte es mit den gleichen anzeichen (artefarkte) dahingerafft.. da nun die neue 5870er offensichtlich die gleichen probleme hat.. könnte es evtl. etwas mit der spannung, welche über den pci-e abgegeben wird zu tun haben?? gibt es eine möglichkeit das zu überprüfen?? netzteil wurde wie bereits erwähnt schon ersetzt... hat evtl. jemand eine idee weshalb die temps dermaßen in die höhe schnellen??

bin über jeden tipp sehr dankbar ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi..
Warum die Tepms so hoch gehen, ist ja klar..

Die Graka rechnet, wird belastet, die Temperatur stiegt..
Beim Auto auch so, und sonst auch bei allen Teilen :D

Die 130°C würde ich als SpaWa bezeichnen..

Aber, woran es liegt..

Keine Ahnung.. Sorry..

LG

So wie ich das sehe haste gleich 2 mal pech gehabt. Erst raucht die 8800 ab
und dann bekommst du ne schlechte 5870. So wie ich das gelesen habe
hast du ne 5870 Lightning und da gibt es bei einigen probleme. Die Spawa Temps
sind zu hoch, und da vermute ich mal das der Kühler nicht richtig sitzt.
Schick das ding zurück

Zurück
Oben