Artefakte und Abstürze mit 5870

Würde ich auch sagen, definitiv austauschen.
Wenn du selbst Hand anlegst kannst du leider die Garantie verlieren insbesondere wenn man die Karte wegen Temperaturproblemen einschickt fällt es schnell auf wenn z.b. die Standardpads fehlen.

Da die Temps so schnell so hoch gehen scheint der richtige Kontakt zum Kühler zu fehlen insbesondere weil der Lüfter dabei direkt schon auf voller Drehzahl läuft.

Da braucht man sich dann über Grafikfehler und einen Crash nicht wundern irgendwo haben GPUs ja auch ihr Limit.

also vor dem zurückschicken würde ich die graka mal kurz bei nem kollegen einbauen und da testen... nicht das du des teil zurückschickst und es war doch das mb oder was anderes....

Was soll denn das MB mit denn hohen Temps der Karte zu tun haben???
Die Karte schaltet sich ab durch denn Selbsschutz. Da wo er 111 Crad hat
ist meine bei 72. Das hat nichts mit dem MB zu tun oder sonstiger Hardware.
Liegt nur an der Karte.

ja genau vllt overvoltet das mb sehr stark und die karte wird deswegen zu warm du genie .....
könnte ich mir schon ganz gut vorstellen ... ist ja nicht die erste graka mit der er probleme hat...

Zuletzt bearbeitet:
Am besten Fall die Grafikkarte ausstauchen, und hoffe das dein Problem nicht mehr besteht, aber berichte uns bitte weiterhin.

Ich hatte auch einige Bildfehler mit der HD 5870 aber die gennanten Probleme stimmen nicht mit meinen überein, deswegen ist es vllt. etwas sinnlos wenn ich dir sage, was ich gemacht habe

moe:p schrieb:
ja genau vllt overvoltet das mb sehr stark und die karte wird deswegen zu warm du genie .....
könnte ich mir schon ganz gut vorstellen ... ist ja nicht die erste graka mit der er probleme hat...

Du overvoltest auch;) wo haste das denn her???:D
Er wäre nicht der erste bei dem ne Graka sich verabschiedet und die neu
gekaufte ne macke hat. Die Spannugswandler werden nicht richtig gekühlt
und Punkt. Und solange man noch in den 14 Tage Rückgabe ist würde ich das
auch gleich nutzen damit er schnell ne neue bekommt. Ansonten könnte
das später länger dauern. Ich habe mittlerweile meine dritte 5870 und erst
die läuft wie sie soll. Die erste war unstabil da die mit angegebennen Taktraten
nicht stabil lief. Die zweite war ne xfx im neuen design und da war der kühlkörper
schief drauf so das ich genau das selbe problem hatte das die Spawa fast 120 Crad
erreichten und das teil sich verabschiedet hat. Nummer drei läuft 1A.

und wie erklärst du den tod der 8800? die ist halt auch ne scheiss karte gewesen die die spawas nicht richtig gekühlt hat..

na was soll ich mir da erklären die ging halt kaputt. sowas soll vorkommen :(
oder glaubst du alles hält ewig?? war halt ein dummer zufall bei ihm. laut dem bild von ihm bekommt die karte die voltage die sie brauch und hohen temps kommen nunmal von einer fehlerhaften kühlung. er kann sie ja gern auf ein anderes mb stecken aber davon gehen temperaturprobleme und damit verbundenen abstürze nicht weg.

so die letzten zweifel sind beseitigt.. soeben die graka in anderem rechner getestet und das gleiche problem.. überhitzt sofort... :freak:

naja was solls - ich werd sie gleich morgen umtauschen...

vielen dank für tipps usw. (vor allem dem mit dem atitool) - ich meld mich wenn ich die graka umgetauscht hab ;)

sieht so aus als gäbe es eindeutig probleme mit der lightning

lg und nochmals vielen dank ;)

Kein Ding, ist eben einfacher als zu Benchen und dann zu tabben.
Wobei bei meiner Freundin die Temps alle Ok waren und im ATI Tool keinerlei Fehler zu finden waren (zumindest keine Artefakte) gabs in Spielen ständig verzogene Polygone samt Textur bzw. stellenweise fehlende Texturen (so das man z.b. ein Schachbrettmuster oder eben nix sah) und teilweise sogar lustige gigantisch große Kugeln (hab ich selbst noch nie gesehen).

Beim Händler konnte man nix finden und nun ist sie wohl beim Hersteller. Ich empfehle auf jeden Fall auch das Rückgaberecht das du ohne Angabe von Gründen gebrauchen kannst (sollte man allerdings erwähnen wenn die Karte Fehler hat sonst hat der nächste Kunde das selbe Problem) denn Umtausch auf Garantie kann einige Wochen dauern insbesondere wenns zum Hersteller geht.

so.. rätsel gelöst.. graka umgetauscht - hab jetzt ne neue von sapphire :evillol:

keine temp-probs, keine artefarkte - freude groß :D

vielen dank & lg

Zurück
Oben