Arthorse im linken Daumen - neue Tastatur gesucht

Hamburgerin

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

durch meinen Bürojob und mein Hobby stricken habe ich Arthrose im linken Daumen. Am meisten bemerke ich das beim tippen auf meiner Logitech K800 Tastatur - das permanente Drücken der Leertaste (schreibe 10 Fingersytem) bereitet mir zunehmend heftige Schmerzen.

Es gibt ja einige ergonimische Tastaturen wie z.b. von Perixx, aber da geht es ja nicht um die Daumenproblematik, sondern eher um Schultern / Nacken etc. Hat jemand einen Tipp für ein konkretes Modell, wo gerade die Spacetaste leichter bedienbar ist?
Oder gibt es eine Tastatur, bei der ich die Leertaste auf eine andere Taste umprogramieren kann?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eine Idee habt, ich leide ganz schön.

Danke und Grüße
Die Hamburgerin

https://www.zsa.io/moonlander

hat mir die Gelenke gerettet. Frei Konfigurierbar und nach 1 jahr waren Handgelenke und Daumen schmerzfrei.

Schau nur, dass du nicht mit Schmerzen tippst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Utensil1538, Hamburgerin, Teckler und 3 andere
Space kannst du auch mit dem linken rechten Daumen drücken.

Durch eine Split- oder Ergotastatur ist auch die Haltung des Daumen eine andere.
Evtl hilt aber schon eine Handballenauflage.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft und auch Logitech (z.b. Ergo K860) haben ergonomische Tastaturen, diese Sorgen vor allem dafür dass die Hände nicht im abgewinkelt werden müssen. die Tastatur von @madmax2010 schaut interessant aus, im Grunde kann man sich da dann die 2 Hälften so positionieren wie es einem passt, bei der Microsoft und Logitech ist der Winkel fest.

Die Tastatur von @madmax2010 sieht wirklich sehr interessant aus (auch wenn der Preis schon hoch ist, aber wenn es wirklich hilft, ist es mir das wert), wie lange hast du gebraucht, um dich daran zu gewöhnen? Damit werde ich mich mal beschäftigen, welche Keyswitches
hast du?

"Nicht mit Schmerzen tippen" geht akuell nicht, bemühe mich aber, den Daumen nicht zu benutzen und viel zu diktieren, naja, ist grenzwertig... Ich bekomme gerade Röntgentiefenbestrahlung und rechts bin ich fast schmerzfrei....
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
Space kannst du auch mit dem linken rechten Daumen drücken.

Jaaa, aber ich hab die Arthrose in beiden Daumen, nur ist der rechte durch die Bestrahlung schon besser, aber grundsätzlich muss ich die Daumen komplett weglassen beim tippen, das geht ja nie mehr ganz weg....

Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe.
Mal überlegt Space auf Caps-Lock oder rechte Strg Taste zu legen? Wäre dann mit dem kleinen Finger zu erreichen und beide Tasten sind eher unbenutzt.

Langfristig wirst du aber bei einer Moonlander oder Charybdis (oder wenn ein Trackball ein Problem ist bei Scylla bzw Skeletyl) Keyboard landen.

Wie könnte ich denn Space auf eine andere Taste legen? Das wäre erstmal super, ich habe aber noch keine Lösung oder Tastatur gefunden, um das zu hinzukriegen....

Fast jede etwas besseres Keyboard kann das.

Zb Keychron hat eine open source firmware names VIA in Verwendung welche im Browser konfiguriert wird und jede Beliebige Taste auf eine andere legen lässt.
Wird aber auch von anderen Herstellern verwendet und ähnliches geht auch bei anderen Lösungen.
Schau mal ob es für deine Logitech eine Software gibt und ob man die Tasten umbelegen kann

Super guter Input, danke, das schaue ich mir morgen direkt mal an!
Meine Info war, bei Space geht das nicht...

Du kannst auch jetzt mit Deiner aktuellen Tastatur, mithilfe von https://github.com/microsoft/PowerToys - Keyboard Manager, Tasten remappen.

Exemplarisch:

000.png

Als Alternative würde auch ein USB Fuß-Pedal funktionieren.
Der „Vollständigkeit halber“ in Bezug auf Tastaturen, möchte ich noch die UHK 60 oder 80 in den Raum werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Möglich dass Logitech da eine Einschränkung hat, ich hab hier zwei Keyboards mit VIA da geht es ohne Probleme und sogar bei der Akko / Monsgeek mit der eher eingeschränkten Software geht es

Edit
Stimmt Keyboard Manager kann mittlerweile auch Modifier.
An die UHK habe ich ursprünglich auch gedacht, aber ich fürchte ohne Tenting (das Kippen der Tastatur nach Innen oder Außen) weniger hilfreich

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
in VIA / QMK geht alles komplett flexibel

Hamburgerin schrieb:
Damit werde ich mich mal beschäftigen, welche Keyswitches
Ich mag die Kailh speed switches alle gern, Bronze ist jedoch recht lauf und Silber ist wirklich extrem leichtgängig, nur knapp 25g Anpressdruck.

Dauerhaft habe ich Gold verbaut. Gute Haptik und leise.

Bei mir waren es vor allem das Handgelenk und die Daumenpfannen, daher habe ich die Wings wenn ich am Schreibtisch bin 45-60 Grad angewinkelt wie eine ergonomische Maus.

Hamburgerin schrieb:
(auch wenn der Preis schon hoch ist, aber wenn es wirklich hilft, ist es mir das wert), wie lange hast du gebraucht, um dich daran zu gewöhnen?
1 Monat jeden Abend 15 Minuten. die haben eine Lernsoftware die gut hilft.

Ja ist teuer, aber ist billiger als krank geschrieben werden. Und noch viel billiger als auf Jahre schmerzen zu haben

Ihr seid ja großartig, danke für die vielen Tipps, werde am Wochenende mal alles genau durchlesen und als erstes mal das mit dem Keyboard Manager testen.

Noch eine Option wäre ja Spracheingabe, gibt es da unter Windows noch bessere Optionen, als die über die Tastancombo Win+H angebotenen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Versuch mal herauszufinden ob die Schmerzen von der Bewegung kommen oder ob es der Druck auf die Taste ist. Ich hatte ne leichte Form in der rechten Schulter und dann mausarm im rechten Arm.
Bei mir hat ne Tastatur mit Handballenauflage was gebracht, genauso wie position zum Schreibtisch ändern, also stuhlhöhe variieren.
Bei mir hat auch alle paar Stunden maus wechseln auch schon Erleichterung gebracht. Vlt mehrere Geräte im Wechsel benutzen um vor einer einseitigen Belastung vorzubeugen.

Da ich ne leichte Form hatte konnte ich über Ernährung schmerzfrei werden

Bei mir ist es tatsächlich die Bewergung des Daumens gepaart mit dem Druck auf die Taste, am Wochenende ist es immer viel besser. Stricken kann ich auch nicht mehr und Nachrichten mit beiden Daumen ins Handy tippen auch nicht. Aber Position am Schreibtsich verändern ist in jedem Fall eine gute Idee, danke!

Mhm dann könnte wirklich schon eine Änderung de Bewegungsabläufe Besserung bringen, benutzt du immer die gleiche Tastatur?
Du könntest auch mal versuchen mehrere verschiedene zu benutzen. Am besten im Laden mal Anfängern, ansonsten würde ich mal nsch einer mit Auflage, einer flachen ubd einer mit sehr hohen Tasten schauen, oder vlt noch so ne geschwungene ergonomische. Einfach nur damit du nicht immer die gleiche Bewegung hast, einfach alle paar Stunden wechseln.
Vlt hilft es, je nachdem wie weit die Arthrose halt schon ist.

Ja, ich nutze sowohl im HomeOffice als auch im Büro nur die Logitch 800 und wollte eben jetzt mal so eine ergonomische Tastatur wie eben z.B. die Perixx oder Logitech K860 testen, das war ja der Ursprung meiner Frage. Am besten tut es mir, den Daumen gar nicht zu benutzen 😅

Bei der Moonlander würde ich zu bedenken geben, dass du immer noch relativ viel "Strecke" machst. Wesentlich angenehmer empfinde ich Splits mit drei Reihen statt vier, wie beispielsweise die Corne (crkbd) oder noch besser 3w6 oder Endgame. Bei den switches wären relativ leichte (twilights, pro red) vorteilhaft.

Dachte ich mir, habe ich auch früher so gemacht und überall die gleiche Maus gehabt. Mittlerweile habe ich eine mit claw Griff zum zocken uns zum surfen mit Palm griff und ne vertikale.
Mit Glück kann etwas Abwechslung helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburgerin
Zurück
Oben