Artic Alpine 11 Revision 2 Dreht sich nicht?

C

Coffejunky

Gast
Guten Tag,
Ich habe vor kurzem einen Artic Alpine 11 In der Revision 2 in meinem Spire Rechner Installiert!
Ich habe ihn ordnungsgemäß Installiert und auch am Cpu Fan anschluss installiert.
NUN immer wenn ich den Rechner einschalten will dreht sich der Kühler nicht er zuckt auch nicht und er dreht sich
auch nicht wenn ich ihn anstubse.
Bitte ich brauche schnell Hilfe
Danke Im vorraus

Kaputt?

Wenn jetzt nicht der Lüfter sondern der Anschluss kaputt ist was muss ich dann machen?

Hast du schonmal einen andern Anschluss probiert?
Wenn sich das Teil dann immer noch nicht dreht vermutlich ein Defekt, wie Reowulf schon vermutete.

Ich habe die Bios aus versehen resettet muss erst wieder ale einstallungen tätigen

lueftervskuehler-png.341573

Hast du schon mal einen anderen Anschluss ausprobiert, um fest zu stellen ob nur der Lüfter auf dem Kühler defekt ist.

Sollte Anschluss im schlechtesten Fall defekt sein, wird man als Laie nix gegen tuen können.
Da hilft dann nur noch einen anderen Lüfter 4 bzw. 3 Pin Anschluss des Mainboard zu nehmen bzw. sich ein neues Mainboard besorgen.

Um Welche Preise Reden wir da?
Empfenlungen
Tipps
Anfängerguide
Kompablität

Ich habe jetzt einen anderen 3 Pin Cpu Lüfter an den 4 Pin Gesteckt und der hat sich auch nicht gedreht
WAS BITTE KANN ICH NOCH TUN???????????
:(((((((((((((((((((((
Ergänzung ()

So jetzt mal ne kleine Statusüberhoung:
Ich habe jetzt den Arctic Alpine 11 Rev2 an den SysFan Anschluss gesteckt und siehe da er dreht sich mit voller power...
Zwar kann man ihn jetzt nicht mehr kontrollieren aber meine Cpu arbeitet jetzt nicht mehr mit 70° sondern mit
gleichbleibenden 39°:DDDD
Was kann jetzt der Fehler bei dem CpuFan Anschluss sein???
Wenn mir da mal wer helfen köte wäre ich sehr dankbar
MfG
Coffejunky
...
Ergänzung ()

Ich bin wirklich ratlos und hoffe das bald mal wer antwortet den Cpu lüfter an den sysfan nschluss zu stecken is KEINE DAUERHAFTE LÖSUNG
bitte um dringende hilfe danke!!!!!

Wenn der Lüfter am CPU Fan Anschluss nicht läuft, aber dafür an einen anderen Anschluss funktioniert hast du doch deine Antwort

Wie es aussieht ist der CPU Anschluss defekt.
Eventuell kannst diesen ja reparieren lassen, aber ob sich das Finanziell lohnt ist eine andere Frage.

Wenn du noch Garantie darauf hast, wurde ich den Händler anschreiben.

Kann es nicht sein dass der Anschluss einfach keinen Stom bringt oder das man dass einstellen muss

wenn ich im Bios nachsehe dann gibts bei Advanced-H/W Monitor--- einstellungen wie:

CpuFan1 Shutdown Temperature (hab ich auf 70° gestellt)

CpuFan1 SmartFanMode (egal ob disabled oder enabled der lüfter und andere machen keinen ruck)

Dann gibt es noch so ne Art Control Panel:

SysFan1: 2156Rpm(hab da gerade den CpuLüfter dran hängen!)

CpuFan1: N/A ??? (kan man das einschalten oder umstellen---wenn ja wo und wie!?)

Das steht da ... ich habe auch schon einen 3Pin CpuLüfter dran hängen gehabt der sich eig. sofort drehen sollte was er aber nicht tut????

Ich hoffe mir kann wer weiter helfen!

Mfg
Coffejunky

Du kannst natürlich auch erstmal dein Mainboard per Jumper Reseten und sicher zugehen, das du dir nicht den Anschluss nur via BIOS deaktivert hast.

Wie das geht steht im Handbuch deines Mainboards

Ich habe ja vor kurzem das Bios schon resettet dabei ist ja der ausgekommen dass beim windows eigentliche fehler herausgekommen das beim windows start ein bluescreen resultiert vor dem eigentlichen bios reset hat ja der anschluss auch schon nicht gefunzt
lg Coffejunky

Ich hab do oben noch nen post gemacht falls wer ihn nicht gesehen hat und anderes noch
is da so ein großer unterschied zwischen bootreset per jumper oder per einschalten ogne knopfbatterie

Wen sich nach einem Reset nichts geändert hat und selbst 3-Pin Lüfter nicht anlaufen wird es wohl der Anschluss sein.

Normalerweise solltest du bei einem nicht laufenden Lüfter allerdings eine Fehlermeldung beim Start erhalten.

Was war eigentlich der Grund für den Kauf des Alpine? Ich gehe mal davon aus, dass du auch schon mit dem vorigen Kühler Probleme hattest, oder?

Ich weis nich warum der vorbesitzer den cpu lüfter ausgetausch hat ich dachte dass einfach nuch der lüfter kaputt sei aber das war nicht der fall.
ich hab den cpu lüfter gerade am chasss fan anschluss angesteckt und jetzt läüuft er wie gesagt denke ich mal auf höchster drehzahl speedfan zeigt mir bis zu 2200rpm an
der anschluss für den cpu lüfter wackelt auch nicht die pins sind acuh nicht irgendwie verbogen oder anderweitiges
der anschluss wackelt auch nicht er sitzt fest am motherboard nur wenn ich
jetzt beim start von windows ins bios gehe dann steht bei cpu fan 1 immer n/a was soll das heißen unterdem stet ja cha fan 1
2200rpm ?????
kann dan vielleicht damit zusammenhängen dass ich JEDESMAL wenn ich den pc heruterfahren oder abmelden will dass er sich kurz aufhängt und mir dann nen bluescreen ausspuckt??
ich denkie der anschluss bekommt aber liefert einfach keinen strom oder vlt zu wenig was nicht sein kann weil andere lüpfter ja auch nicht laufen wollen bitte helfen danke iom vorraus und noch nen schönen tag!

Hast Du gebrauchte Hardware gekauft?

Der Anschluss muss ja nicht mechanisch beschädigt sein, sondern kann auch durch das anschließen eines so starken Verbraubers beschädigt worden sein.
Diese Anschlüsse vertragen nur eine gewisse Leistungen ab

Hilft es dir wenn ich dir die Spannungen des Lüfters Poste oder ist der Anschluss so kaputt dass ich gleich das Motherboard auswechseln muss?
Denn den Cpu Lüfter am Cassisfan Anschluss dauerhaft und nicht gerade Proffessionell angeschlossen haben ist keine dauerhafte Lösung!

Da es sich um ein 4 Pin Anschluss handelt, liegen immer 12 V an.
Das einfachste wäre sich ein neues Board zu holen

Zurück
Oben