Artic freezer 13 reicht nicht?

Woppa

Banned
Hallo,
wollte mir morgen oder übermorgen den AMD FX8120 CPU hohlen mit 8x3,1 Ghz und darauf eigentlich den artic freezer 13(92mm) jetzt meinte der laden der Artic freezer13 mit dem 92mm lüfter würde nicht reichen?? Wie kann das den jetzt bitte sein das der Kühler die CPU nicht genung kühlt? dachte der schafft angebliche 300W und gut auch wenn 300W viel zu hoch gegriffen ist aber die CPU verbraucht 125W das wird der doch wohl schaffen oder muss ich echt den 120mm Artic Freezer 13 pro (wie vorgeschlagen vom geschäfft) nehmen und dazu noch ein neues gehäuse??

Danke

für den Heizer lege 10€ drauf und hole dir einen Macho HR-02 oder ein Mugen2 ansonsten viel Spass mit der Heizung

Ich würde schon lautstärkentechnisch lieber zum 120mm-Modell greifen.
Aber unübertaktet sollte auch der kleine Bruder die FX-CPU einigermaßen kühl halten.

Wie wird die CPU soooo heiß ??

Macho oder Mugen nehmen... der 13 Pro ist auch nicht so die Wucht!

Woppa schrieb:
Wie wird die CPU soooo heiß ??

bei vorsichtig geschätzter TDP von 125W + gegebenenfalls OC da wird er sehr schnell zur Kochplatte mit einem falschen Kühler

auch das Gehäuse sollte gut durchlüftet sein ansonsten hast du einen schönen Hitzestau

Bei mir läuft der Freezer 7 Pro Rev2, der laut Typenblatt nur 150 W TDP abführen kann, mit einem FX8320 flüsterleise.
Ich habe allerdings noch keinen Belastungstest mit PRIME gemacht und 3 120 mm Lüfter im System (Front+Heck+Seite).
Ist auf jeden Fall sehr viel leiser als der Boxed, auch als der von Intel ;-D

EDIT: Also der Macho ist natürlich Klassen besser, steckt in meinem GamerSystem. Kann ich auch nur empfehlen, allerdings braucht man schon ein wenig Platz im Gehäuse. Also vorher die Maße checken!

das problem ist nur der matcho z.B hat ein 150mm lüfter und mein gehäuse ist nur 18cm breit. rechnen wir das mal mit dem mainboard ab und die kabel hinter dem board sinds ca . noch 14-15cm platz das wird sehr sehr sehr eng und also die CPU wird doch so eingebaut das der Lüfter entweder zum einschalter und nach hinten zu den usb anschlüssen etc guckt?

Verdammt ey was mach ich den jetzt :D
Der 120mm Freezer 13 pro würde wiederrum passen aber dafür muss ich auch das ganze MB ausbauen und hinten irgenwie was ranschrauben oder?

so oder so muß das MB dazu ausgebaut werden

du kannst auch erstmal den kleinen freezer ausprobieren.
ich hatte vor meinem macho den frezzer 7 pro. hat der konnte meine cpu ja auch kühlen (hat ja auch 125W TDP)
wenn du aber übertakten möchtest....ich würd erstmal die temps checken. die cpu wird wohl kaum sofort in die luft gehen;)

ausserdem: wenn es der boxed-lüfter packt, packt es ein freezer auch;)

Um das erstmal hier klar zu stellen weil das ja auch wirklich nettweise mitgeteilt wird mit dem übertakten . Aber nein ich habe nicht vor den zu übertakten.

Die Arctic Lüfter verwenden i.d.R. das Retention Modul des CPU Sockel.

Das bedeutet, das die Freezer 13 (beide ) nach meinem Geschmack falsch eingebaut werden müssen,
( wenn das NT oben sitzt !) nämlich so das die warme Ab-Luft der CPU nach oben ins NT gedrückt wird oder nach unten auf die VGA.

Besser im Billig Segment wäre der Arctic Freezer XTREME Rev. 2 ... ( richtige einbaurichtung nach hinten raus )
2 Nachteile: Zum einen kein Standard-Lüfter - also nicht gegen eine beliebigen 120er Lüfter zu tauschen und einige der Lüfter machen ein leises "flatterndes" Geräusch ... weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Alternativ - je nach Geldbeutel könntest du auch über eine Top-blow Lüfter wie den Scythe Kabuto II nachdenken.
( Da kann man den Lüfter "beliebig" tauschen. MB-Ausbau wäre aber fällig, und man müsste checken ob da nichts im Wege ist ... hohe Speicherbausteine wären z.b. ein No-Go ).

Der kleine Freezer (92mm) reicht sicher auch ohne übertaken , dreht aber bis zu 2000 Upm und der Lüfter selbst ist eben ein Sonderfall .. also nicht so ohne weiteres tauschbar...

Würde statt dem 8120 auf jeden Fall einen 6300 oder 8350 nehmen, gehören beide zur 2. Generation von Bulldozer und sind deutlich besser!
Der 6300 ist recht gut was Preis/Leistung angeht.

Von den 1. Bulldozer Versionen solltest aber einen großen Bogen machen, praktisch keine Leistungssteigerung im Vergleich zu den Phenom II aber, gerade bei OC, viel Stromhungriger...

wie meinst du das mit tauschbar? Der lüfter an sich selbst oder wie?

Ich würde keinen FX 8150 sondern eher nen 6300/6350 oder 8320 nehmen, weil die neue sind und ne bessere Leistung haben.
Ecki

Zurück
Oben