Artic Freezer 13

Woppa

Banned
hallo,
hatte eigentlich schon lange vor mit den artic freezer 13 zu hohlen aber ich habe jetzt gelesen und gehört das er Verdammt laut sein soll und dazu 300W verbrauchen soll?! Ich meine 300w für ein lüfter .... Da kann doch was nicht stimmen
Auf der hersteller seite steht Kühlleistung : 300W . Was heißt das den jetzt?

http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu/365/freezer-13-pro.html

Gruß

der soll CPUs bis 300W TDP kühlen können, was ich aber bezweifel und ja die Versionen (gibt ja mehrere) mit den kleinen 52mm Lüfter unten am Sockel sind laut

Ich rede von dem mit 92mm lüfter ;)

Also ich kann dein "gehört-gesagtes" nicht bestätigen. Habe den Freezer 13 in einigen PC´s verbaut (Non-Pro = 250 W), und die Lautstärke ist tadellos unter Idle und im Lastbetrieb angenehm.

Ich spreche aber von Intel-Prozzis max. 4 GHz mit undervolt. Wie der sich mit manchmal sehr hitzigen AMD CPU´s verhält, kann ich dir nicht berichten.

Grüße
Mp

Zuerst einmal ist der Freezer kein Lüfter, sondern ein Kühler.
Und die Kühlleistung bezieht sich auf die Wattzahl des zu kühlenden Moduls, in dem Fall die CPU.

Nen Lüfter, der 300W verbraucht würd ich gern mal sehn. :D

Kauf dir lieber nen Macho.
Der ist leiser und kühlt besser. ;)

Also ein Kühler der 300W verbraucht wäre ja der hammer. Wie schon o.a. ist damit die TDP Watt von der CPU gemeint :)
Der Freezer 13 bietet eigentlich ein gutes P/L Verhältnis. Du musst aber wissen es ist nicht der beste Kühler :)

Hallo,
also meine CPU ist nun auch nicht der Hitzekopf unter last so 50° zwar schon viel aber noch normal. Aber hauptsächlich gehts mir um die lautstärke. Weil die AMD boxed lüfter verdammt laut sind.
Jetzt wollte ich nochfragen wiviel der Kühler den verbraucht .
Ergänzung ()

Eben sowas würde ich auch mal gerne sehen ;)
Und danke

Bei der lautstärke empfehle ich dir auch zu einem Macho :)

Nochmal für endgültiges Verständnis:

Lüfter-Stromverbrauch vom Kühler = wenige Watt
Kühlleistung des Kühler (in Watt angegeben) = 300 W (diese soll er max. abführen können, Watt = Hitze)

VG
Mp

Ja aber soviel geld will ich wieder nicht ausgeben..
Und glaube auch kaum das es sich mit dem Artic freezer auch anhört als wäre man am flughafen so wie es ja leider bei den AMD's ist :D
Ergänzung ()

ok danke

Der Arctic Freezer 13 soll lt. den Angaben von Arctic eine CPU mit bis zu 300W TDP kühlen können. Diese Angabe halte ich persönlich für schlichtweg total überzogen.

Ich möchte dann nicht wissen, was die Kühler vom Schlage wie Thermalright Macho, Scythe Mugen, Noctua NH-U12S/ 14S oder 12P in der Lage sind zu kühlen, wenn Artic solle Versprechen bzw. Angaben macht.

Für mich ist Arctic seit Sockel 462/ A Zeiten mehr oder minder für die Verwendung von Kühlern für CPUs gestorben, weil deren Kühler (schon) damals immer sehr weit den max. zulässigen Temperaturbereich ausgeschöpft hatten und kaum Leistungsreserve hatten.

Ob du einem Kühler von Arctic dein Vertrauen schenkst oder nicht, musst du selber wissen. Alternativen sind weiter oben im Beitrag genannt ... allerdings kosten die auch einiges mehr als der Arctic.

Hallo,
Ja von dem ich das gehört habe der hat den wieder ausgebaut aber würde mir den mal morgen "ausleihen" für ein paar tage den kann ich das ja mal gleich beobachten ;)

Ich kühle mit dem Freezer 13 ne i5 CPU auf 20°C im Idle und 52°C unter last. Besonders Laut ist der Kühler nicht, ich nehme ihn jedenfalls kaum war.

Ich kann den Arctic Freezer 13 absolut empfehlen!
Habe ihn selbst seit ca. 1,5 Jahren verbaut und er macht einen guten Job und hören tue ich ihn so gut wie gar nicht.

Also mein Freezer 13 Pro ist überhaupt nicht laut und kühlt bestens.

xXMartinoXx schrieb:
Also mein Freezer 13 Pro ist überhaupt nicht laut und kühlt bestens.

gekühlt hat er ja, nur der kleine Zusatzlüfter unten ist ganz schön laut und hat auch nicht lange gehalten

3 Schöne antworten hinter einander ;)
Und einbau da habt ihr doch bestimmt auch erfahrung oder? Muss ich was ans MB ranschrauebn oder auch einfach einhaken?

OK, ich erinnere mich. Ich regle den ja etwas runter mit so nem tool von ASRock.

Zurück
Oben