Artic Freezer 13

TheBeastMaster schrieb:
Ich kühle mit dem Freezer 13 ne i5 CPU auf 20°C im Idle ...

20°C im Idle kann ja schon mal nicht sein ... Man kann mit dem Medium Luft des Raumes in dem der PC steht keine CPU auf oder unterhalb der Raumtemperatur kühlen.

Selbst im Idle und wenn die CPU nur wenig bis nichts zu tun hat verbraucht sie Strom und dabei entsteht Wärme. Und das ist gerade bei so einem ca. Daumennagelgroßen Stück nicht gerade wenig was da an Wärme entsteht.

Und das schafft auch der Arctic Freezer 13 mit seinen angeblichen 300W TDP Kühlvermögen nicht die CPU auf oder unterhalb der Raumtemperatur zu kühlen ... ein Ding der Unmöglichkeit.
 
@ Woppa

Der Freezer 13 hat den 92mm Lüfter der Freezer 13 PRO einen 120mm + den im Sockelbereich.


Bei mir ließ der sich der PRO nicht großartig regeln, das ganze wird Hand in Hand gehen und den großen 120er habe nur auf 1000UpM runter bekommen
 
Ich hatte auch schon ein paar AC-Kühler und die waren alle nicht schlecht, aber eben alle nicht vergleichbar z.b. mit den vorgeschlagenen Produkten. Aber was du kaufst ist deine Entscheidung.
 
Ups, Typo :) 30C° mein ich ;)
 
Hm...also der AC Freezer 13 sollte deine CPU gut kühlen. Ob der unter Last mit dem 92mm Lüfter noch angenehm leise ist, wage ich zu bezweifeln. Zumindest wird er deutlich hörbar sein.

In einem HTPC kühle ich einen PhenomII 945 4x3,0 GHz. Der hat die gleiche TDP wie dein Athlon. Allerdings wird er mit einem Scythe Big Shuriken Rev. B Topflow Kühler gekühlt. Dieser dreht unter Last häufig mal auf und ist dann auch deutlich hörbar. Ich bezweifle, dass der Freezer13 seine Arbeit besser macht als der Scythe.

An deiner Stelle würde ich lieber 10-15€ mehr ausgeben und einen der vorgeschlagenen Kühler mit 120mm Lüfter kaufen. Da hast du wesentlich mehr davon.;)
 
Zurück
Oben