Artic Freezer Duo 34 Esports oder Scythe Fuma 2?

didi72de

Commander
hallo,

hätte eine kurze Frage : Lohnt es sich den Arctic Freezer Duo34 Esports gegen den Scythe Fuma 2 bei einem Ryzen5 5600x zu tauschen? Hatte den Fuma 2 bestellt als er nicht lieferbar war und ihn total vergessen, nun kam er heute morgen an.

Es geht mir nur um die Lautstärke, habe die Lüfterkurve schon per Mainboard eingestellt, aber man hört den Artcic schon noch gut. Die Frage ist nur : Ist der Fuma 2 "hörbar" leiser? Vielleicht hatte ja schon jemand beide und kann was dazu sagen.

Vielen Dank!

Gruß
Didi

bei ner CPU mit maximal 90W verbrauch muss man beim kühler keine schweren geschütze auffahren. wie schnell drehen die lüfter bei deinen aktuellen einstellungen und wie warm wird die CPU?

Ob ein Kühler leise ist, hängt immer vom dazugehörigen Lüfter und der eingestellten Kurve ab.
An und für sich hat der Fuma ein höheres Kühlungspotenzial und ist somit potenziell leiser zu betreiben.

In der Praxis sollte der Unterschied bei dieser CPU aber halbsowild sein.

Bei nem 5600X und seinen 85W ist mit ordentlicher Lüfterkurve der Freezer eigentlich kaum zu hören.
Der Fuma schafft vielleicht 1-2 Grad bessere Temps. Lohnen würd ich daher sagen nein.

Evtl. beste Kombination: Fuma mit nur dem einen Lüfter in der Mitte ?

Vergiss nicht das du eine Verzögerung einstellen musst - damit der Lüfter eben nicht so aufheult.

Im Idle Modus sind sie nicht zu hören.
Bis 65° drehen sich mit ca. 1200 U/min, danach steigt die Kurve gleichbeibend an, sprich wird lauter.
Die Temps der CPU bewegen sich bei mir bis max. 75°.

@didi72de:
75°C bei welcher last? wie schnell drehen die lüfter dann? oder anders gefragt: wie warm wird die CPU bei maximal 1200RPM?

700-800 bei Idle sind voll ausreichend, ich verwende 1300 bei Volllast, mehr braucht es nicht.
Edit: Ohne Boost, ohne overlocking.

@Deathangel008

Werde ich heute Abend testen. Das Verhältnis Temperatur / U/min hatte ich tasächlich noch nicht angesehen.
Gibt es da ein Tool dafür? Sprich wo es im Hintergrund aufzeichnet welche Temp bei wieviel U/min anstehen?
Die 75° habe ich bei einem Spiel das Single Core Leistung benötigt.

Danke Euch für Eure Hilfe/Tipps.

Sofern der Fuma2 ins Gehäuse passt, würde ich definitiv diesen Kühler verbauen. Schon allein, weil dessen Kühlerboden größer ist und somit die CPU besser abdeckt und die Hitze entsprechend besser abführt.

Was man hat, hat man ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Im Test auf einem 95W 1800X holt der Freezer 34 DUO über
1300 RPM bis zum Maximum der Drehzahl noch 3 Grad, wird aber 6dB lauter.
Lohnt also kaum.
https://www.ocinside.de/test/arctic_freezer_34_esports_duo_d/5/

Daher habe ich den bei mir eingestellt, dass er unter Gamelast etwa bei 900-1050 RPM landet
und so um die 62-68 Grad erreicht. Im Idle sind es ziemlich unhörbare 600 RPM.
Viel mehr als 1100 RPM brauch ich nie und mein Proz ist auch ein 95W TDP Modell.

@Neodar
Gibts das CPU besser abdeckt Märchen echt immer noch?
https://www.computerbase.de/forum/t...der-komplett-abgedeckt.1932900/#post-23890762

Und wieso sollte eine im besten Fall verlötete Kupferplatte welche mehrere mm dick ist und deshalb
einen höheren thermischen Wiederstand hat als direkt aufliegende Heatpipes die Wärme besser abführen?
Eher das Gegenteil ist der Fall wenn HDT gut gemacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Bitte nicht den Ryzen 7 1800x mit dem Ryzen 5 5600x vergleichen.

Die neueren CPUs kann man quasi noch schwerer kühlen.
Also leider holt man mit einem dickeren Kühler auch wenig raus.
Leiser dürfte der FUMA 2 bei gleicher Kühlleistung allemal sein.

Ich sehe das wie @Neodar haben statt brauch ;)

Ich hab die Zeit leider nicht mehr dafür sonst könnte ich beides testen.

Ja bei den 7NM Chips ist die Wärme schwerer vom Chip weg zu bekommen.
Dafür vertragen sie auch recht hohe Temps problemlos.
Ich drehe am 3700X den Freezer erst über 63 Grad auf über 750 RPM auf, bei 68 Grad mach ich
den nächsten Step auf 900 RPM und 1000 RPM bei 73 Grad.
Es bleibt also leise und die Temps sind okay.

Der 1800X ist wegen grösserem Die leichter zu kühlen, gibt aber natürlich
einiges mehr Hitze ab. Nimmt sich also am Ende nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir stellt ist - Welche Lüfterdrehzahl bei welcher CPU-Temp?
Sieh dir mal die Lüfterkurve im Bios an.

Die CPU kann ruhig 80° erreichen, wofür dann weniger Drehzahl notwendig ist. --> Leiser

@RaptorTP
Serienmässig hatte ich vom 95 W 2600x auf den 65W 3700X mit meiner ollen Wakü mit Minimal Durchfluss (Pumpe stark gedrosselt),
den Lüftern aufm Radi fix bei 700 RPM, mit uralt Wasserblock 4 Grad mehr aufm 3700X Prime small.
In den tiefen 70ern.
Beide boosten voll.
Also nix was ins Gewicht fällt.

Der Freezer ersetzt die olle Wakü im Moment und ist nur unwesentlich wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Buggs001 schrieb:
Die CPU kann ruhig 80° erreichen ....

AMD meint sogar 90°C

keine Ahnung - das ist mir persönlich viel viel zu hoch.

Ich empfehle daher einen fixen Takt und Spannung.

Kannste ja auch mal versuchen mit 4,40 GHz Allcore.
So komme ich gut mit zurecht. (also mein Ryzen 7 3700x hab ich mit 4,20 GHz am laufen --- hab jetzt einfach mal angenommen 200 MHz als max Boost deiner CPU)

Leicht höhere Punkte im CB20 sogar und beim zocken etwa 10°C niedriger :)

Also höchste Temperatur waren vorhin 78° bei einer Drehzahl von 1500. Von der Kurve im BIOS würde das schon passen.

Ich denke ich probiere den Fuma 2 mal aus.

Ok, das wäre kein Problem dann. Kann aber noch ein paar Tage dauern bis ich da dran gehen kann.

Zurück
Oben