Artic Liquid Freezer 3 360 hat extrem lautes Pumpensurren.

Sinsemillia

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
110
Hi liebe Community,

ich habe heute meine LF 3 360 ARGB erhalten und direkt verbaut.

Die Performance würde ich als sehr gut beschreiben. Mein Ryzen 75800X3D wurde bei einem Cinebench R23 Run nicht wärmer als 78 Grad unter 130 Watt Dauerbelastung und kaum hörbaren Lüftern und einem Score von 14.683 Punkten. Also jeder der die Temperaturthematik um die X3D Modelle aufgrund des gestapelten 3D Caches kennt, weiß das sind sehr vernünftige Werte.

Jetzt das große ABER die Pumpe scheint laut HwInfo mit über 4000 RPM drehen zu können und ist dabei unheimlich laut im direkten Vergleich zu dem Artic LF 2 360, welche ich bis heute noch im System hatte.

Mich würde jetzt Interessieren, da ich wahrscheinlich heute eine der ersten neuen LF erhalten habe ob es sich ggf. um einen Werksfehler handelt von der Geräuschkulisse oder ob andere das mit der Zeit auch wahrnehmen.

Ich freue mich auf euer Feedback!!

PS man kann die Pumpe natürlich auch mit jeder anderen Drehzahl laufen lassen wenn man sich für den Split Connector entscheidet und mit etwa 3.000 RPM ist Sie so laut wie die des LF2.

Ich hänge euch mal einen Screenshot an mit HWInfo und CB wo der besagte R7 5800X3D unter dem LF3 360 lief und gerne für die, die das Teil einmal eingebaut sehen wollen auch noch ein Bild an für sich.

In diesem Sinne einen schönen Abend allen und gebt gerne Bescheid :D
 

Anhänge

  • CB - LF 3.png
    CB - LF 3.png
    3,3 MB · Aufrufe: 557
  • 1.JPG
    1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 394
Pumpe regeln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Da wird wohl Luft drin sein und erstmal durch kippen des Geäuses raus in den Radiator bewegt werden müssen.

Alternativ -> runterregeln wie im TweakPC oder GamerNexus Testvideo. Siehe @djducky s Hinweis!

PS: Ich stell mir gerade ernsthaft die Frage, wieso du eine mehr als ausreichende LF II 360 gegen eine LF III 360 getauscht hast. Hinten und vorne Geldverbrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Harpenerkkk, Fabian887 und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
ernsthaft die Frage,
Ernsthafte Antwort: Weil die ganz anders aussieht wie die 2er und weil die neuen 3er-Modelle gerade zum Jubiläum von Arctic zu einem guten Preis zu haben sind.

@Sinsemillia
Wie schon geschrieben, die Drehzahl der Pumpe regulieren. Hast du die AiO nach Handbuch installiert? Der VRM Kühler soll auch ab einer bestimmten Drehzahl laut sein, hast du den auch angeklemmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
Wie kann der Preis ein Argument sein, wenn du schon eine sehr gute AiO hattest? Soviel Geld für das bisschen Leuchten am Sockel. Naja, musst du selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und E1M1:Hangar
Wir müssen uns nicht über Sinn oder Unsinn unterhalten. Das muss jeder für sich selbst wissen.

Sinsemillia schrieb:
Die Performance würde ich als sehr gut beschreiben. Mein Ryzen 75800X3D wurde bei einem Cinebench R23 Run nicht wärmer als 78 Grad unter 130 Watt Dauerbelastung und kaum hörbaren Lüftern und einem Score von 14.683 Punkten.
Also mein 5800X3D hat unter einem L12 Ghost S1 Edition gerade bei 110W PPT 14.477 Punkte mit maximal 80 Grad gemacht. Mit einem quasi gar nicht hörbaren Lüfter :)
Nur soviel dazu. Nur dass dich die Pumpe stört. Was sie vorher scheinbar nicht gemacht hat und der alte LF II wird wahrscheinlich keine wesentlich schlechteren Temperaturen geliefert haben.

Sei es drum...

Versuch halt die Pumpe zu regulieren. Steve von GamerNexus ist beim Test aber durchaus aufgefallen, dass die Pumpe wie auch der VRM-Lüfter wahrnehmbarer sind, als bei der LF II.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
motorazrv3 schrieb:
Ernsthafte Antwort:

Deine Antwort ist leider nicht von Relevanz, da du nicht der Threadbesitzer bist.

Und jener scheint sich nicht informiert zu haben VOR dem Kauf. Weder über die neue Pumpe, den neuen Lüfter, die RPM oder gar irgendwas.

Blind gekauft, aus welchen Gründen auch immer. Sorry.
 
djducky schrieb:
der Preis ein Argument sein,
Meine Güte klar kann er ein Argument sein. Warum kauft er neu, weil er kann, weil er Bock hat, Basteldrang, was auch immer. Zwischendurch ist es echt nervig zu lesen, da würde man sich freuen, wenn die User Sachen nicht ständig hinterfragen und einfach mal schweigen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
dass die Pumpe wie auch der VRM-Lüfter
Pumpe der 2 laut Arctic 800-2000, die der 3er liegt bei 800-2800 RPM. Klar ist die 3er bei max. Drehzahl lauter.
VRM der 2 liegt bei 1000-3000, 40mm Größe, die 3er hat 400-2500, keine Größenangabe. Der VRM der 3er ist aber wesentlich größer, daher kann der locker bei 400 RPM ausreichend sein.

Lautstärkeempfinden ist nicht bei jedem gleich, ich habe schon Reviews der 3er gesehen, in denen gesagt wurde, die ist nicht laut bzw. ist leise. Richtig verkabeln und ordentliche Kurven im BIOS werden da ungemein helfen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wir müssen uns nicht über Sinn oder Unsinn unterhalten. Das muss jeder für sich selbst wissen.
:daumen:
Ergänzung ()

Spannend ist ja das Diagramm von Arctic in den Spec Sheet, soll das eine Empfehlung darstellen?
https://www.arctic.de/media/2f/4f/11/1708429821/Spec_Sheet_Liquid_Freezer_III_360_A-RGB_DE.pdf

1708726791274.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und Sinsemillia
Lautstärke ist schon subjektiv und man muss halt immer schauen, wie getestet wurde. Die Messungen von GamerNexus sind schon nachvollziehbar. Da bezieht sich die Aussage nicht auf das subjektive Empfinden, sondern auf die gemessenen Werte. Da ging es vor allem auch um Frequenzen.

Kurz ausgedrückt: Der Tester kann schreiben, dass etwas leise ist. Bringt nichts, wenn es mir zu laut ist.

"Leise" ist halt relativ. Dem TE ist die neue AIO zu laut. Pumpe regulieren und schauen ob es besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia und motorazrv3
@motorazrv3
Ich hinterfrage grundsätzlich alles. Es gibt viel zu viele Leute, die glauben, etwas zu brauchen / zu wissen etc. und am Ende kommt man doch ganz anders zum Ziel.

Basteldrang mag sein... Nur fragt er ja hier nach, kaum dass das Teil drin ist. Abgesehen davon wäre es ja auch einfach mal interessant, zu erfahren, warum Leute vom LF2 auf einen LF3 aufrüsten - vielleicht sind sie ja doch irgendwo unzufrieden mit dem LF2 und können uns noch was darüber erzählen?
 
kachiri schrieb:
Die Messungen von GamerNexus sind schon nachvollziehbar. Da bezieht sich die Aussage nicht auf das subjektive Empfinden, sondern auf die gemessenen Werte. Da ging es vor allem auch um Frequenzen.
Das stimmt, hatte das Video auch gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das ja extra so ein Akkustikraum oder was auch immer. Nicht ganz so nah an der Realität.

Hier halt das Review, welches ich schon angesprochen hatte, mit der Aussage, dass die Pumpe der AiO leise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
78 grad mit einer 360er aio nennst du gut? Hab mit nem luftkühler 67-68 grad maximal und braucht auch noch weniger Platz und keine mechanischen Teile die kaputt gehen. Hab selbst einen 5800x3d und kann dir sagen, ist käse guter luftkühler wäre besser und leiser, und bevor du sagst geht nicht, geht doch nutze einen ekl Olymp mit bq silent Wings seid 10 Jahren schon und er ist lautlos so.
 
Die hohe ausgelesene RPM scheint wohl technisch bedingt zu sein. Im Spec-Sheet der AIO führt Arctic daher extra "Pump rpm" und "Pump readout" an. Ab ~82% PWM läuft die Pumpe bei maximaler Drehzahl (2800 RPM, wird aber als 4300 ausgegeben), bei ~30% RPM dann nur noch bei halber. Sehr unintuitiv, hat mich auch zunächst sehr verwirrt.

Aber ganz ehrlich: empfindest du die Pumpe als leise? Mich treibt sie im Moment in den Wahnsinn weil ich sie selbst auf halber Geschwindigkeit (also 30% PWM) schon höre (wobei sie nicht unbedingt stört) aber nur leicht darüberhinaus gibt sie ein so lautes Laufgeräusch von sich, das ich die PWM-Bereiche für mich praktisch unbrauchbar finde (gefühlt finde ich die pumpe zwischen minmaler und maximaler Drehzahl doppelt so laut). Mit der Pumpe auf 30% PWM reduziert ist die AIO bei sonst gleicher Lautstärke auch nur noch geringfügig kühler als mein vorheriger Luftkühler, ärgerlich. Liebäugle mit einer Rücksendung. Wäre natürlich schön, wenn es nur ein Montagsgerät wäre ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
Habe die LF III gestern bekommen. Bin vollkommen zufrieden.
Ryzen 7 5800X3D
Im Leerlauf ist die Temp. um ca. 30°. Die Lüfter drehen um die 470 RPM.
Im AIDA Stresstest, geht die Temp. nicht über 62°. Die lüfter um die 1000 RPM.
Die pumpe kann ich kaum hören. Läuft mit ca. 2600 RPM (ca. 40%). Auch im Leerlauf nicht. Der Tower steht auf dem Tisch und ich kann, die Pumpe, kaum hören.
Alles laut HWiNFO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula, Sinsemillia und djducky
Also ich muss sagen etwas erschreckt über die Teils sehr negativen Antworten bin ich schon. Denn mir ging es hier nicht darum einen Finanzberater zu finden sondern herauszufinden ob das laut wahrnehmbare Geräusch der Pumpe normal ist. Aber gerne gehe ich auf die genannten Punkte näher ein.

1. Danke für den Hinweis mit dem einstellen der RPM! Das habe ich allerdings schon gemacht mit AI Suite 3. Deswegen schrieb ich auch, dass die Pumpe bei 3.000 RPM bei mir ebenfalls kaum noch wahrnehmbar ist. Bevor sich jetzt Leute fragen warum ich dann überhaupt gefragt habe, ich weiß natürlich wie man Kurven erstellt im Bios oder on demand mit AI Suite und habe die Pumpe dementsprechend auch "leise bekommen", habe mich halt eben einfach gefragt ob es normal ist das Sie so laut ist bei 100%. Denn die Vorgängerpumpe war nunmal deutlich leiser bei 100%. Aber ich lese hier ja auch, dass andere ebenfalls die Pumpe bei 100% als sehr laut empfinden und diese auch nur auf einer gedrosselten Drehzahl betreiben. Das Beantwortet meine Frage, ich danke euch - es scheint also normal zu sein.

Nächster Punkt - ja ich habe mir tatsächlich mehrere Videos von den Einschlägigen Tech YouTubern angeschaut aber wer mir hier erzählen möchte das eine Aussage wie "Wenn ich die Pumpe auf 100% Stelle höre ich die" ein tatsächliches Bild vermittelt wie laut die Pumpe dann in meinem Ohr - in meinem Case ist - ja da weiß ich dann auch nicht mehr weiter. Ebenfalls absurd ist die Annahme, von einer Tonspur in einem Video auf die tatsächliche Lautstärke unter komplett anderen Umweltbedingungen als bei dem YouTuber schließen zu können.
Zudem es auch mehrere Reviews gibt in denen die Pumpe als sehr leise angepriesen wird.

Und warum ich die AIO gekauft habe? Ganz einfach weil mich die LF 2 von der Performance absolut überzeugt hatte und ich Sie mir alleinig deswegen geholt habe - Sie mir aber optisch nie 100% zugesagt hat ich aber diesen Trade off eingegangen bin. Als nun eine mir deutlich besser gefallende und zudem noch verbesserte Version rausgekommen ist die man für unter 90€ erstehen kann und nun beides verbindet wüsste ich nicht was dagegen spricht. Vor allem, da man die Alte auch verkaufen kann und am Ende vielleicht 30€ ausgegeben hat - war es mir Wert ganz einfach.

Zuletzt ein großes Danke an die die versucht haben zu helfen und grade für den Tipp mit der Diskrepanz zw. angezeigter und tatsächlicher RPM - das erklärt die über 4000 RPM die ich eingangs erwähnte - das ist cool zu wissen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und motorazrv3
Ich habe meine alte LF II 360 auch in Rente geschickt da sie bereits seit 2019 in meinen Systemen gewerkelt hat.
Sie funktionierte zwar noch aber man konnte mittlerweile die Pumpe deutlich hören.
Ein Tausch sollte schon vor Monaten stattfinden und eigentlich wollte ich die gleiche noch einmal kaufen.
Aber dann kam die neue mit dem guten Angebot raus.

Und ja auch meine neue LF III 360 war nach dem Einbau deutlich hörbar was VRM Lüfter und Pumpe angeht.
Ich habe den 3er Stecker verwendet und im Bios ein Paar Einstellungen vorgenommen, jetzt ist sie genauso leise wie meine alte LF II als diese neu war.

Von den Temperaturen kann ich sagen, das die LF III im CB23 ca. 4 Grad Kühler ist als meine alte LF II

Hier ein Screenshot wenn jemand mal die Temps checken möchten mit einem Ryzen 7950X3D.

bench.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Sinsemillia und E1M1:Hangar
Dann dir auch danke für die ausführliche Antwort. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
LadykillerTHG schrieb:
78 grad mit einer 360er aio nennst du gut? Hab mit nem luftkühler 67-68 grad maximal und braucht auch noch weniger Platz und keine mechanischen Teile die kaputt gehen. Hab selbst einen 5800x3d und kann dir sagen, ist käse guter luftkühler wäre besser und leiser, und bevor du sagst geht nicht, geht doch nutze einen ekl Olymp mit bq silent Wings seid 10 Jahren schon und er ist lautlos so.

Die Aussage halte ich für ziemlichen krude, da es noch auf den Chip ankommt, wie das Ding in Sachen DIE -> IHS verbunden ist.

Ich hab folgende Kühler hier:

Noctua U9S
Noctua U14S
Noctua NH-D15SE ( mit Vollbestückung )

KEINER, wirklich KEINER davon schafft es im Cinebench R23 Multithread-Run den 5800X3D auf < 78°C zu halten.

Der NH-D15SE schafft es mit 1200 RPM auf 78°C, der U14S liegt 1-2°K darüber.

Vom U9S reden wir lieber nicht. Da kommen nochmal 5-8°K obendrauf, je nach Bestückung und RPM.

Das ist der Run von eben - 19°C Raumtemperatur, WLP ist Kryonaut Extreme.

1708766529564.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bogo36 und Sinsemillia
LadykillerTHG schrieb:
78 grad mit einer 360er aio nennst du gut? Hab mit nem luftkühler 67-68 grad maximal und braucht auch noch weniger Platz und keine mechanischen Teile die kaputt gehen. Hab selbst einen 5800x3d und kann dir sagen, ist käse guter luftkühler wäre besser und leiser, und bevor du sagst geht nicht, geht doch nutze einen ekl Olymp mit bq silent Wings seid 10 Jahren schon und er ist lautlos so.

Entsprechnend deinem Lebensmotto:

C'est la vie!

The winner takes it all.

1.jpg
 
Mein Puddeling schrieb:
The winner takes it all.

Da stellt sich mir die Frage, wie lange lief der Test da?

Solange bei der AiO die Sättigung nicht erreicht wird, was beim Luftkühler nach wenigen Minuten der Fall ist, dann sehen die Werte immer besser aus.

Wenn die Wassertemperatur der AiO ihr Maximum erreicht und dann nur noch 1:1 abgeführt wird, stehen die AiOs in der Regel nicht besser da als ein NH-D15SE oder jeder andere Premium-Luftkühler.

Das betrifft natürlich nur andauernd Lastszenarien. Beim Gaming kommt sowieso kaum CPU Last rum - daher niedrigere Temperaturen und ein kleiner Vorteil für die AiOs.
 
Zurück
Oben