AS Rock z68 pro 3 bootloop nach BIOS uodaze

Mn5

Cadet 2nd Year
AS Rock z68 pro 3 bootloop nach BIOS update

Guten Abend,

Ich habe ein seit einigen Jahren, also so 4-5, stabil laufendes System aus:

AS Rock z68 pro 3
Intel i5 2500k
2*Team Elite 1333er 4ghz RAM
2 Festplatten, wo ich die Hersteller etc. Echt nicht mehr weiß
Und eine MSI nvidia GTI 560ti twin frozr

Letztere wird nun durch eine rx480 red devil ersetzt werden und da fängt das Drama an.
Mir wurde gesagt hey, du hast einen echt guten Chipsatz zum oc'en und die i5 2500k Prozessoren kann man locker auf 4ghz bringen. Ich habe dann hier auch einen guide gefunden, das alles für sehr einleuchtend befunden und bin prompt am BIOS update gescheitert:

Mein uefi war noch auf Version 1.3 also habe ich von der asrock Website das update auf 2.1 runtergeladen, einen Stick auf Fat 32 formatiert und gedacht losgehts. Ich habe das update dann als ZIP Datei, als entpackte zip und als nur die Datei aus dem Ordner, als der saß ZIP entpackt, auf den Stick getan, da ich in der Anleitung von der ASRock Seite nicht gefunden habe, in welcher Form man die Datei draufpacken soll.
Dann habe ich das update geflashed, ging auch alles, er hat rebootet, fertig installiert, rebootet und mir dann nach dem hochfahren des BIOS einen blackscreen mit blinkenden weißen Strich präsentiert. Den habe ich erstmal eine Zeit lang belassen, weil ich nicht hetzen wollte. Wurde aber nicht besser, also mal neu gestartet, gleiches.
Dann die Idee, vielleicht muss ich die bootreihenfolge wieder ändern! USB Stick abgezogen, Windows Bootmanager (nicht sicher ob das der 100% korrekte name war) an die erste stelle gesetzt und die Festplatte an die 2. Dann kam immerhin das Windowslogo und eine Windowsfehlermeldung, dass die Bootpartition nicht gefunden wurde.
An der Stelle hätte ich diesen Thread machen sollen.

Achja: das uefi zeigte zu dem Zeitpunkt schon Version 2.10 an, was mich doppelt angenervt hat...

Genervt habe ich aber gesagt OK ich Flasche nochmal. Hat auch geklappt bis zur Aufforderung press any key to reboot. Gelesen, getan und Zack! Bootloop! Alle Kühler springen an, ich kann die Festplatten hichfahren hören, aber auf dem Bildschirm kommt garnichts an.
Nach einer gewissen Zeit startet der Rechner dann neu.

Ich habe jetzt schon mal jeweils nur einen der RAM Riegel zum starten versucht, bringt aber keine Besserung.

Danke für jegliche Form von Hilfe schon mal und schönen Abend noch.

P.s. edit: kann ich den Threadtitel noch editieren? Ich schreibe jetzt vom Handy aus und habe mich da grauenhaft vertippt.

Zuletzt bearbeitet: (Handytastatur)
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist: ich bekomme ja garkein BIOS zu Gesicht. Also wirklich komplett garnichts auf dem Bildschirm zu sehen, nur schwarz.
Ergänzung ()

Neue Erkenntniss:

Ich habe 4 RAM slots, 2 weiße und 2 blaue. Bis dato war der RAM in den weißen verbaut.

Ein blauer slot wird von CPU Kühler verdeckt, aber wenn ich einen der RAM Riegel (egal welcher) in den einen zugänglichen blauen slot stecke, bleibt der PC die ganze Zeit an. Immer noch ohne irgendeine Form von Signal, aber an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn gar kein BIOS mehr kommt -> einen CMOS Clear/ BIOS Reset auf dem Mainboard durchführen.

Okay, danke sehr.
CMOS reset ist ja im Handbuch beschrieben, da der PC eh schon seit einiger Zeit vom Strom ist kann ich das auch getrost sofort machen. Muss ich nur vorher den USB Stick aufräumen. Den Laptop hab ich natürlich gerade nicht da.

Also Warntöne kamen keine bis jetzt.

Okay, habe das CMOS resettet und werde von diesem screen begrüßt: https://imgur.com/a/HnJHv
Noch steckt nix im PC oder sonst was.

Wenn ich da jetzt nochmal flashen muss, fahre ich halt schnell in den PC Saal von der uni bib und lade den ganzen driss nochmal runter ^^

Jetzt schon mal tausend Dank an alle Helfenden!

Achso ja die Frage ist: F1 oder F2? Und was dann?

F2 bitte, dann Zeit wieder und den SATA AHCI Modus wieder einstellen. Ist besser für die Performance der Platten, wenns vorher nicht war, dann lasses.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist damit die Bootreigenfolge gemeint? Sonst finde ich die option gerade nicht, werde das aber parallel googlen und erstmal nix machen.

Wenn ja dann sieht es gerade so aus:

1. SATA Samsung hd252hj
2. UEFI auf der selben Platte
3. SATA DVD Laufwerk

Nachtrag: Google hilft, war unter storage, stand auf IDE.
Da habe ich dann jetzt die 2 Optionen SATA aggressive power link management (ist an) und hard disk s.m.a.r.t. (aus).
Sollte man damit was machen?

Zuletzt bearbeitet:
owh, UEFI, tja wirst wohl Windows nicht starten können !? Die Platte hat doch nur 250GB, warum UEFI ?

Macht alles recht komplizierter , wenn jetzt Windows nicht startet. :freak:

EDIT:

S.M.A.R.T. natürlich AN / ON / ENABLED / Eingeschaltet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davor hab ich Angst ja :D

Also soll ich mit diesen beiden Optionen beim AHCI was machen? Die sind momentan so eingestellt, wie das uefi sie beim switch von IDE auf ahci gesetzt hat. Sonst klicke ich mal save and reboot und bete.

Was den Platz auf der platte angeht: ja das sollte eigentlich passen. Da ist nur Windows drauf, vielleicht noch winrar oder teamspeak, aber alles was größer ist und kleinere Sachen bei denen ich dran denke kommen auf meine andere Platte.

Windowssymbol und 'preparing automatic repair'
...
Diagnosing your PC
....
'Your PC did not Start correctly'
Da könnte ich jetzt restart oder advanced options wählen. Wenn ich den vom stick neu installieren kann ist ja alles gut. Würde zwar Zeit kosten und ohne wäre besser, aber immerhin würde er dann funktionieren.

Ne nix unabdingbares. Ich nutze grad die Resetfunktion und hoffe, dass ich damit durchkomme.
Ergänzung ()

Okay, eine Windowsneuinstallation später scheint alles wieder zu laufen. Halleluja!

Vielen dank!

Zurück
Oben