AS Rock z68 Pro3 Frage

L

lmessi85

Gast
Z68%20Pro3%28m%29.jpg


Links neben dem Prozessor dieser VIRTU Teil auf dem Mainboard, welche funktion hat das, weiss das jemand ?
 
Das steht für "Lucid Virtu Switchable Graphics"

Das Board hat noch eine interne Grafikeinheit. Benutzt meine diese und hat zusätzlich noch ne Grafikkarte drin, so kann man mit "Lucid Virtu Switchable Graphics" zwischen den beiden umschalten. Das soll den Vorteil haben, dass der Stromverbrauch im IDLE-Modus mit der "Onboard"-Grafik geringer ist. Wenn man zockt, schaltet das System auf die Grafikkarte.
 
das sind die Spannungswandler für die CPU, denk ich...
 
Google mal nach "Virtu" und guck Dir die ersten beiden Treffer an.

Nicht ganz korrekt @jimmyt84, das Board schleift die in der Sandy Bridge-CPU integrierte GraKa nach draußen, das Board selbst hat keine.
 
Hallo,
das dürfte ein Kühlelement für die Spannungswandler sein.

Virtu selber ist ja die SSD Caching Funktion des Z Chipsets, klassischer Fall von RTFM ;-)

tschau
 
@ kmay

da sieht man mal das du keine ahnung hast :D

jimmyt84 hat diesbezüglich alles gesagt, nur die iGPU ist im Prozessor, nicht auf dem Board.
 
"alles gesagt" nenn ich das nicht ;) im groben und ganzen aber schon.

virtu is ne technik, die es ermöglichen soll, die GPU und iGPU gleichzeitig zu nutzen. außerdem soll dank ihr ein SLI/CF verbund aus ATI und nVidia möglich werden.
die hauptvorteile die mit virtu verbunden sind, sind ebn das nutzen der iGPU im 2D betrieb, also im windows, und der GPU(+iGPU) im 3D betrieb, also spielen. was man sich davon erhofft ist ein stromsparen im windows, da die GPU theoretisch komplett abgeschalten werden sollte. dazu muss der bildschirm an den VGA output des boards gesteckt werden. leider funktioniert das so in der praxis noch nicht. der effektive vorteil beläuft sich in dem fall auf 0 komma garnichts. die GPU bleibt genauso an und idlet, wie sie es auch sonst tut.
packt man den bildshcirm wie gewohnt an die grafikkarte, hat man jedoch jetz schon einen vorteil. man kann die iGPU nutzen um videorendering/bearbeiten zu machen. die sandybridges haben einen quick sync befehlssatz, um videos schneller zu verarbeiten. normaler weise wird die iGPU direkt abgeschalten, wenn im PCIe slot ein grafikbeschleuniger steckt. dank virtu kann die iGPU aber trotzdem verwendet werden.

naja, nichts desto trotz is virtu eigentlich nur eine schöne idee, die in der praxis noch nicht wirklich anwendbar ist. für jedes spiel und jedes programm muss ein profil erstellt werden, was es noch nicht wirklich gibt. die stromersparnis ist gleich 0, meist verbraucht man sogar mehr strom.
 
@ über mir

jetzt ist alles gesagt :D aber die sache mit dem Verbund aus Nvidia und AMD ist sowieso zu vernachlässigen, weil das in der praxis eh keiner anwendet, und ich würde mal vorsichtig in den Raum werfen, das kaum jemand VIRTU so benutzt, wie du es beschreibst. Die Grafikkarten haben mittlerweile fast alle Stromsparmechanismen, die den idleverbrauch senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, erste folien vom entwickler selbst sprachen von ueber 200% leistung im vergleich zu den einzelnen karten, wenn ati und nvidia gemischt werden. (gut, die folien sind immer mit vorsicht zu genießen ^^)
da wäre halt der hauptvorteil, dass ati nutzer einen physx beschleuniger einbauen könnten. und nvidia nutzer könnten mehr als 2 bildschirme (oder mehr als 4? im vergleich zum sli) ansteuern. immerhin haben auchati und nvidia ihre eigenen vor und nachteile ...

aber ich denk du hast recht. zur zeit wird kaum jemand virtu nutzen. ich selber habe es ja auch, alsodas z68 pro3, aber virtu ... nein danke. ^^ seh ich im moment keinen praktischen nutzen drin (genauso wie vom ssd caching, welches nicht vom virtu chip kommt ;) mit ner 20GB SSD, vllt auch im mSATA format/anschluss, wuerd ichs mir echt ueberlegen, aber da ich ne 120GB SSD hab, auf keinen fall ^^)
 
ja du hast recht, folien sind immer mit vorsicht zu genießen (ich weise vorsichtig in Richtung Bulldozer "Vorab-Folien"). Dein gennantes Argument ist sinnig, aber: Ich weiß nicht ob es hier in CB war, aber es wurde getestet, wie ein Gespann aus nVidia und ATI/AMD sich schlägt, und ich meine mich vage zu erinnern, dass das Ergebniss nicht gerade die 200% auch nur annähernd erreichte, geschweige denn überhaupt spürbaren Leistungszuwachs nachweisen konnte.

Mein Board kann auch Virtu, allerdings werde ich die Finger auch davon lassen. :D
 
vorstellen kann ich mir das auch nicht :P nur im worst case szenario, im vergleich zur ATI karte, wenn die CPU xtrem viel physx berechnen soll und das dann halt von der nvidia karte gemacht wird ^^ aber sonst ...

btw @ TE: ich würd sagen der virtu chip, falls er wirklich da drunter sitzt (glaub naemlich auch dass dort nur kühlkörper mit nem aufdruck sind ^^) befindet sich eigentlich über dem sockel, wenn man sich das mainboard anschaut. hättest du nur "links neben der CPU" geschrieben, hätten sicher viele gemeint, dass sind nur kondensatoren oder was auch immer ^^ (bin kein elektrotechniker ~.~)
 
stimmt schon, nur ich denke die erfahrenen user werden, wenn sie genau wissen, das CUDA, Physx etc gebraucht wird, sich eher dann für eine NV karte entscheiden werden. und die normalen User, die den PC einfach zum zocken nehmen oder zum surfen, die befassen sich eh nicht mit der Materie, und sind froh, wenn sie spiele auf schönen details zocken können oder das die kiste einfach "läuft".

ich denke da hat der TE unglücklich den Satz vormuliert. er ging wohl von der position des bildes aus. Dementsprechend "Links". aber ja, es ist eigentlich "über" dem Sockel.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ geisterfahrer stimmt auf "Asrock Virtu" würde man mit etwas nachdenken nicht kommen
 
also meine ASUS HD6950 DCII taktet schön auf 150Mhz(von 810Mhz) runter wenn ich Virtu beim Surfen nutze(sonst hat sie sich bei Flashinhalten oder halt Filmen hochgetacktet). Energieverbrauch bzw den Unterschied zw den Modi kann ich frühestens im neuen Jahr testen.

Hat da schon jemand Erfahrung?
 
Ich selbst benutze kein virtu. ich bin zufrieden, wie meine Karte "hin und her" taktet. Meine GTX570 DCII taktet je nach Verwendung. Idle ist sie getaktet auf 51mhz/101mhz oder so, bei filme etc. sinds irgendwas um die 400mhz oder so. Unter Last haut sie dann halt die kompletten Taktraten raus.

das reicht mir eigentlich.
 
kdr, ich nehme an du hast den bildschirm am board angeschlossen und schleifst das bild der GPU raus?
mich wuerd ein vergleich im energie verbrauch echt mal interessieren. ob eben beim video anschauen energie gespart wird und ob man im reinen idle des systems vllt sogar mehr braucht.

die tests die ich mir dazu angeschaut habe, haben mich allesamt nicht so ueberzeugt ^^ hab immer nur von problemen und nicht vorhandenen profilen gelesen, sodass viele games dank virtu garnicht laufen.
 
nein Monitor an der Graka, da hast du das Prob auch nicht, dass games nicht funzen.
 
und dann nimmt der die iGPU fuer flash und video wiedergabe? dafür braucht es doch aber auch spezielle profile, die dem das sagen. (ist ja eigentlich der fall, in dem man die iGPU zwecks quick sync zum video rendern nehmen will, aber mit der GPU ganz normal weiter spielen möchte)
 
Zurück
Oben