"alles gesagt" nenn ich das nicht
im groben und ganzen aber schon.
virtu is ne technik, die es ermöglichen soll, die GPU und iGPU gleichzeitig zu nutzen. außerdem soll dank ihr ein SLI/CF verbund aus ATI und nVidia möglich werden.
die hauptvorteile die mit virtu verbunden sind, sind ebn das nutzen der iGPU im 2D betrieb, also im windows, und der GPU(+iGPU) im 3D betrieb, also spielen. was man sich davon erhofft ist ein stromsparen im windows, da die GPU theoretisch komplett abgeschalten werden sollte. dazu muss der bildschirm an den VGA output des boards gesteckt werden. leider funktioniert das so in der praxis noch nicht. der effektive vorteil beläuft sich in dem fall auf 0 komma garnichts. die GPU bleibt genauso an und idlet, wie sie es auch sonst tut.
packt man den bildshcirm wie gewohnt an die grafikkarte, hat man jedoch jetz schon einen vorteil. man kann die iGPU nutzen um videorendering/bearbeiten zu machen. die sandybridges haben einen quick sync befehlssatz, um videos schneller zu verarbeiten. normaler weise wird die iGPU direkt abgeschalten, wenn im PCIe slot ein grafikbeschleuniger steckt. dank virtu kann die iGPU aber trotzdem verwendet werden.
naja, nichts desto trotz is virtu eigentlich nur eine schöne idee, die in der praxis noch nicht wirklich anwendbar ist. für jedes spiel und jedes programm muss ein profil erstellt werden, was es noch nicht wirklich gibt. die stromersparnis ist gleich 0, meist verbraucht man sogar mehr strom.