AS Rock Z68 Pro3 Utilitys wofür gut?

z1ckZack

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
315
AS Rock Z68 Pro3 Utilitys?! Was tun und taugen sie?

Hallo CB Community,

ich habe jetzt gute 6 Std mit Recherche für mein AS Rock Z68Pro 3 hinter mir und komme einfach nicht weiter, folgendes Problem:

dem Mainboard liegt ja einiges an Software dabei, nur weiß ich leider nicht, ob diese sinnvoll ist oder nicht. Bei einigen ist mir auch die Funktion schleierhaft.
Die besagten Utilitys sind:
-AS Rock eXtreme Tuner
-AS Rock Instant Boost
-xFast USB
-xFast Lan
-AS Rock App Charger
-Lucid Virtu

Herrausgefunden habe ich:

-Lucid Virtu: Soll die im I5 eingebaute Graka. ansprechen um Energie zu sparen.
-xFast Lan: Soll die Internet Geschwindigkeit verbessern.
-xFast USB: die USB Geschwindigkeit für Festplatten Sticks etc. verbessern.
-der App Charger:die Aufladezeit von Apple Produkten verkürzen.
-AS Rock extreme Tuner: beim Übertakten helfen.
-As Rock Instant Boost: die Bootzeit auf 3-5 sek verkürzen soll

Stimmt meine Recherche denn?
Was ist davon denn sinnvoll bzw. sinnlos?

Im Bios habe ich auch eine Option "Advanced Turbo 50" gefunden, aber keine Erklärung. Seit dem stürzt der Rechner irgendwie andauernd übern Bluescreen ab und mit Prime95 steigt die Temperatur auf bis zu 80°C. Ich geh mal davon aus das es eine Auto Übertaktung ist. Gleich darunter sind anscheinend voreingestellte Profile mit anderen Übertaktungen, die man laden kann, ist das sinnvoll die mal auszutesten?

Vielen lieben Dank

z1ckZack
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann....

Alles ist optional, du kannst, musst nichts einsetzen. Wenn dir zB. das Stromspar-Dings namens Lucid Virtu nicht gefällt, einfach nicht installieren.

Xfast Lan ist ein umgelabeltes (und von der Versionsnummer her noch halbwegs aktuelles) CFOS. Das nutzt man, wenn man zB mit mehren Rechnern im heimischen Netz unterwegs ist oder aber mehrere Programme gleichzeitig im Netz unterwegs sind (zb gleichzeitig Torrent, Esel, Browser und Skype). Wenn das Programm drauf ist, dann versucht es durch Traffic Shaping den Datendurchsatz zu optimieren. Sprich, die Datenpakete werden sortiert an die Programme verteilt.

Der App Charger erhöht softwareseitig an einem Port die Spannungszufuhr, um - wie richtig erkannt - Apple (nicht Appel, du Vogel) -Geräte laden zu können. Es geht dabei nicht nur ums SCHNELLER, sondern auch ums ÜBERHAUPT. Ein iPad kann man zB über eine normale USB-Verbindung nicht aufladen, ein iPhone ggf schon.

Instant boot kannste vergessen.

UND BITTE: LERNE RICHTIG SCHREIBEN! Punkt und Komma wurden aus einem bestimmten Grund erfunden -.-
 
Das ist kein Erfahrungsbericht. Bitte zukünftig auf das Präfix verzichten.
 
Editieren
@Singler, vielen dank für deine sehr schnelle und ausführliche Antwort.
Die Rechtschreibung muss ich entschuldigen war einfach sehr Müde als ich den Text geschrieben habe bin aber gerade noch einmal drüber gegangen und habe die größeren Rechtschreibfehler behoben denke ich.
Das die Tools Optional sind dessen bin ich mir durchau aus bewust, einige erscheinen mir auch als sinvoll wie xFast Usb oder die Lucid Virtu licens, doch habe ich kein Erfahrung mit den Programmen oder über Googel nur sehr wenig direkt finden.

@Zwirbelkatz werde ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben