Der Leserbrief von Andreas K.:
"Ich wollte mir diese Woche eine Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 kaufen und man hat mir empfohlen dies zu unterlassen, da zum einen neue Grafikkarten kommen würden und zum anderen diese auch besser bzw. überhaupt für Direct X 12 geeignet sein würden. Wann diese Produkte kommen, hat man mir leider nicht sagen können. Was ist denn nun mit Direct X 12 und der Kompatibilität zu älteren beziehungsweise neuen Grafikkarten?"
Die Antwort von Carsten Spille (Fachbereich Grafikkarten):
"Bei DirectX 12 gilt es wieder einmal, zwischen Soft- und Hardware-Kompatibilität zu unterscheiden. Aktuelle Grafikkarten von Nvidia wie von AMD inklusive der von Ihnen anvisierten R9 290 werden per Treiber Software-Kompatibel zu DirectX 12 sein und so zumindest die API nutzen können, um den Treiber-Overhead gering zu halten. Was die nötigen Hardware-Features angeht, so ist das letzte Wort offenbar noch nicht gesprochen.
Selbst Nvidia, die in ihrer kürzlich vorgestellten GTX-980/970-Reihe bereits einige Hardware-Rendering-Features von DX12 angekündigt haben, spricht (noch) nicht von voller Hardware-Erfüllung des neuen Standards."