Hi MTechlerin,
erstmal vielen Dank für Deine akribische Arbeit und die bereitgestellten Firmwares!
Hier eine kleine Rückmeldung zu einem noch nicht in Deiner Mappe der externen Gehäuse gelisteten Geräte:
Ich besitze 2 Sharkoon Rapid Case Pro USB 3.0 Gehäuse mit ASM 1051 / 1051e Chip.
Wenn ich mich recht erinnere, stand auf den Verpackungen damals (ist ca. 2 1/2 Jahre her), dass diese Gehäuse für Festplatten bis 3TB einsetzbar wären (die allerersten nur bis 2TB, soweit ich weiß).
Ich hatte bisher nur jeweils eine 1TB-HD von WD (Green-Serie) drin, jetzt ist eine 4TB-HD, ebenfalls WD Green, drin.
Erfolgreich geflasht habe ich das Gehäuse mit der Firmware für ASM 1051/1051E :ASMedia.1051/1051E (Support 6TB HDD 4K Emulation), da die Boxen derzeit noch an einer WinXP-Maschine angeschlossen sind.
Sobald ich auf Win7 (10) umgestellt habe, werde ich beide Gehäuse nochmal mit der entsprechenden Firmware ohne 4K Emulation flashen und dann berichten.
Maximale Schreibrate auf die 4TB-HD an diesem alten Rechner mit ca. 2 1/2 Jahre alter USB 3.0 Schnittstellenkarte liegt bei 80MB/s (sequentielles Schreiben großer GB-Dateien).
Ich gehe davon aus, dass dies an einem Win7 (10)-Rechner mit einer SSD als Datenquelle noch höher liegen wird.
Falls noch Fragen offen sein sollten, liefere ich gerne nach.
Vielen Dank nochmals, Gruß,
H
lli