pacifico schrieb:
ASML hat 20 Jahre Vorsprung vor den Chinesen.
Das lässt sich nicht mehr aufholen.
Vergleichbar ist Flugzeugbau. Airbus bauen seit 16 Jahren den A320 in China.
Tausende Chinesen haben seither europäischen Flugzeugbau gelernt.
Trotzdem ist China nicht in der Lage ein konkurrenzfähiges Flugzeug mit eigenen Teilen zu produzieren.
Der chinesische Airbus Klon erreicht nicht die versprochene Reichweite und mehr als 50 Prozent der Teile kommen aus dem Westen. Aus dem Westen kommen zum Beispiel die Triebwerke die China nicht mal in Lizenz nachbauen kann.
Der Rückstand bei den Tribewerken und der Avionik ist so groß das China diesen nicht mehr einholen kann.
Is so.
Daher können wir ganz beruhigt zuschauen wie Huawei veraltete 7nm Chips in brandneue Handys einbaut oder Flugzeuge baut die viel zu schwer für einen profitablen Betrieb sind.
Der Yield der 7nm chips aus China soll übrigens unterirdisch sein. Die werden hohe Verluste mit jedem ausgelieferten Chip machen.
China ist abgehängt was diese Technologien betrifft.
Bei dem Einzelbespiel EUV gebe ich Dir recht was den Zeithorizont betrifft.
Generell ist es China erstmal egal was im Ausland "passiert". Die 1,4 Milliarden Menschen werden in der Zukunft so oder so ein größerer Binnenmarkt sein als die EU oder USA für sich alleine gesehen. Sprich der Chinese braucht erstmal mal nur an seine eigenen Leute zu verkaufen.
Neben den obigen Industrien haben sie mittlerweile auch in Sachen Automobil den Westen überholt und BYD ist größter BEV Hersteller. ID.3, ID.7 und alle anderen sind Ladenhüter und Lachnummern in China.
VW war mal größter Autoverkäufer in China, nun auf absteigendem Ast.
Ein AliExpress wird auch Amazon irgendwann überholen wegen dem China Kernmarkt.
Ausland ist nur Bonus aber nicht notwendig für China. Das haben viele noch nicht kapiert.
Klar ist aber auch wie man an AliExpress sieht, dass sie die Fähigkeit haben auch größte "unangreifbare" Tanker unter Beschuss zu nehmen. So hat man bei der EM schön gesehen wie China mit dem großen Kaliber angreift und die Sponsorenbühne stark dominiert.
Darüber wird dann mimimi gemacht und geschrieben:
"oh, die unfairen Chinesen" "oh, alles illegal und Betrug" "oh, alles Kommunismus".
Dieses Gejammer...und dennoch wurden westliche Firmen von den Chinesen knallhart weg gepowert.
Und das ist Wettbewerb, ein harter, aber eben Wettbewerb.
Ich kaufe gerne bei Amazon ein, aber AliExpress werde ich demnächst wegen der EM Powerwerbung ne Chance geben. Wenn da nicht vollkommener, unerwarteter Schrott geliefert wird, haben sie mich als Kunde für ab und zu Käufe gewonnen.
Das Selbstbewusstsein und die wirtschaftliche Stärke wird immer größer je strenger die US-Verbote werden.
Ist in jeder Branche so zu beobachten.
Wenn der eine den anderen aussperrt, dann macht er eben sein eigenes Ding auf eigene Rechnung.
Das heißt unter dem Strich, dass bei 1,4 Milliarden Männekens immer weniger für den Westen zu erreichen sind.