News ASML-Quartalszahlen: China macht weiterhin 49 Prozent des Umsatzes mit Systemen aus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Sensus
Warum soll diese Kritik "unter der Gürtellinie" sein?

Das ist ein ernsthaftes Problem für Technologieabwanderung, vor allem da Universitäten in D, auch in anderen EU-Ländern, extrem stark staatlich subventioniert werden, auch für Ausländer.

Wir bezahlen ausländische Studenten quasi für Technologieabwanderung und Industriespionage.

Diese naive Politik ist einfach nur noch zum Haare raufen. Daran ist nichts unter der Gürtellinie. Man sollte sich bewusst sein wie sehr man mit Staaten, welche nicht nach den Regeln des freien Marktes spielen wollen und mit extremen, illegalen staatlichen Methoden der westlichen Welt Schaden, zusammenarbeiten will bzw. diese subventioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, -Stealth-, Xiaolong und 35 andere
Leider ist dieser Braindrain üblich hier. Als ich noch an der Uni war habe ich das immer wieder erlebt. Quantitativ Paper herausgehauen, welche handwerklich extrem schlecht waren, massiv Wissen abgegriffen und teils sogar noch Kredite hier genommen und dann mit den Worten "Ich komme eh nie wieder nach Europa" zurück nach China gegangen.

Es ist keine unbegründete Hetze, sondern gelebte Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, -Stealth-, daivdon und 19 andere
Bad_Religion schrieb:
Krass wie hier die US China-Hetze.. unkritisch entgegen genommen wird
Es teilt bei Weitem nicht jeder deinen Vorwurf, dass da "Hetze" betrieben wird. Das ist das Erste, was du akzeptieren solltest. 🙂 Davon ab, haben persönliche Ansichten in Artikeln nichts verloren. Sein "unter der Gürtellinie" war schon zu viel, weil es einfach nur seine private Meinung ist, die nicht allgemein geteilt wird. Man sollte einfach nur objektiv informieren. Einordnen kann das dann jeder Leser für sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio, MiroPoch, Innocience und 17 andere
Ich habe den Eindruck, dass dieser Online-Redakteur nicht, anders als ich und viele andere, merkwürdige Erfahrungen mit China-Studenten gemacht hat. Die sind anders als bspw. Studenten aus Rumänien. Von der bei deutschen Medien behaupteten Disziplin sieht man bei China-Studenten absolut nichts. Man fragt sich was die hier tun.

Die Hypothese (im Internet) lautet, dass die zum Foto-Machen und Berichte-Schreiben für die eigene Stasi herkommen. Damit würden sie Punkte beim China-Regime sammeln, weil die Stasi die Infos den chinesischen Unternehmen zukommen lassen kann. Die Hypothese lautet also, dass China-Studenten keine Studenten sind, sondern Spione/Kollaborateure die nichts lernen, sondern nur Punkte sammeln wollen beim kommunistischen China-Regime.

An dieser Hypothese ist überhaupt nichts unter der Gürtellinie, wenn man bedenkt dass China ein Sozialpunkte-System hat. Die Hypothese ist im Gegenteil sehr naheliegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Icepeakjr, MiroPoch und 3 andere
Sron schrieb:
Wir bezahlen ausländische Studenten quasi für Technologieabwanderung und Industriespionage.
Flutefox schrieb:
Leider ist dieser Braindrain üblich hier. Als ich noch an der Uni war habe ich das immer wieder erlebt. Quantitativ Paper herausgehauen, welche handwerklich extrem schlecht waren, massiv Wissen abgegriffen und teils sogar noch Kredite hier genommen und dann mit den Worten "Ich komme eh nie wieder nach Europa" zurück nach China gegangen.

Es ist keine unbegründete Hetze, sondern gelebte Realität.

Realität ist es. Aber halt legal. Ausländische Studenten studieren also in DE oder in NED oder in USA...
Das gabs schon immer und ist solange die alle mit Studentenvisum hier studieren legal.

Das nennt sich auch "Wettbewerb".

Werden chinesische Studenten extra von China bezahlt durch Programme ist das ebenso legal wie hier halt Auslandsstipendien für DE Studenten.

Umgekehrt wird ein Schuh draus - China würde wahrscheinlich nicht annähernd so viele Studenten fürs Ausland unterstützen wenn die US-Verbote nicht gekommen wären.
Hat sich die USA fein erarbeitet, irgendwann wirds auch für EUV in China eigene Lösungen geben, dann kommt keine Bestellung mehr an ASML. Das ist der gleiche Ablauf wie beim
neuen Huawei OS. Da gabs ja auch anfangs eine Menge Skeptiker ala "ein Konkurrenz Android kriegen die eh nicht hin". Pustekuchen, jetzt werden die Huawei Teile an 1,4 Milliarden Chinesen eben ohne jeglichen "Android Code" verkauft.

Damit schließt sich dann der Kreislauf und China knipst Lieferanten der USA und der EU mehrheitlich aus, weil
sie sie nicht mehr notwendig haben.

Hätte man alles verhindern können indem die Vollpfosten US-Verbote nicht gekommen wären.
Dann würde nämlich China noch dutzende Milliarden mehr bei ASML und anderen liegen lassen, sei es durch Hardware Kauf oder Software-Lizenzen.

In Industrien wie z.B. Baumaschinen, Wind- und Solarenergie, Schwerindustrie haben Chinesische Unternehmen längst weit die Oberhand und auf Namen wie Liebherr wird gepfiffen seit Sany den chinesischen Markt erobert hat. Sany macht sogar inzwischen im Ausland einen gewichtigen Teil des Umsatzes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, cruse, peru3232 und 2 andere
engineer123 schrieb:
Dann würde nämlich China noch dutzende Milliarden mehr bei ASML und anderen liegen lassen, sei es durch Hardware Kauf oder Software-Lizenzen.
Was ebenfalls eine sehr kurzfristige Perspektive ist. Denn was glaubst du macht China mit diesen Geräten?
Reverse-Engineering ist jetzt auch nicht gerade etwas neues und hat der Automobilindustrie schon stark geschadet.

Eigentlich müsste man einem Player, welcher nach so miesen Regeln spielt wie China, viel härter begegnen, als dies aktuell der Fall ist.

Leider hat man sich durch kurzfristige Gewinnoptimierung verleiten lassen, China zum Produktionsstandort der Welt aufkommen zu lassen. Diese Abhängigkeit bezahlt man jetzt teuer.

Das ändert aber nichts daran, dass Handelpolitisch mit China viel härter umgegangen werden müsste. Fehler aus der Vergangenheit sollte man nicht wiederholen, man sollte versuchen sie nicht weiter zuzulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, -Stealth-, MiroPoch und 11 andere
pioneer3001 schrieb:
Die Hypothese (im Internet) lautet, dass die zum Foto-Machen und Berichte-Schreiben für die eigene Stasi herkommen. Damit würden sie Punkte beim China-Regime sammeln, weil die Stasi die Infos den chinesischen Unternehmen zukommen lassen kann. Die Hypothese lautet also, dass China-Studenten keine Studenten sind, sondern Spione/Kollaborateure die nichts lernen, sondern nur Punkte sammeln wollen beim kommunistischen China-Regime.

An dieser Hypothese ist überhaupt nichts unter der Gürtellinie, wenn man bedenkt dass China ein Sozialpunkte-System hat. Die Hypothese ist im Gegenteil sehr naheliegend.
Es gibt eben unterschiedliche chinesische Studenten, wo ich studiert hatte. War sie die Beste ihres Studienfach und hatte eine Auszeichnung erhalten. Es gibt auch andere chinesische Studenten, die von reichen Familien hierher kommen und es nur für ihren Lebenslauf machen.

Und hier zum social credit:
https://merics.org/en/comment/chinas-social-credit-score-untangling-myth-reality

Das mit dem social score war eine Art Schufa Auskunft von Alibaba (Alipay) für die Kreditvergabe. Es wurde nur in einigen Orten getestet und nicht landesweit. Habe mal meine Familie drüben gefragt und die haben von sowas noch nie gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw und AssembIer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Volker schrieb:
Das dürfte US-Politikern nicht gefallen, zu Wochenbeginn verschärfte sich der Ton hier zum Teil bereits wieder unter der Gürtellinie. US-Politiker monierten, warum denn so viele chinesische Studenten an der Universität in Eindhoven zugegen sind.

Glaube das kann man neutraler schreiben und die Meinungsbildung dem Leser überlassen...

Nach wie vor mit knapp 50% in einem Land sehe ich sehr kritisch. Wobei ASML die Maschinen sicherlich auch an andere verkaufen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Land_Kind, evilhunter und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
Hat sich die USA fein erarbeitet, irgendwann wirds auch für EUV in China eigene Lösungen geben, dann kommt keine Bestellung mehr an ASML. Das ist der gleiche Ablauf wie beim
neuen Huawei OS. Da gabs ja auch anfangs eine Menge Skeptiker ala "ein Konkurrenz Android kriegen die eh nicht hin". Pustekuchen, jetzt werden die Huawei Teile an 1,4 Milliarden Chinesen eben ohne jeglichen "Android Code" verkauft.

ASML hat 20 Jahre Vorsprung vor den Chinesen.

Das lässt sich nicht mehr aufholen.

Vergleichbar ist Flugzeugbau. Airbus bauen seit 16 Jahren den A320 in China.
Tausende Chinesen haben seither europäischen Flugzeugbau gelernt.

Trotzdem ist China nicht in der Lage ein konkurrenzfähiges Flugzeug mit eigenen Teilen zu produzieren.
Der chinesische Airbus Klon erreicht nicht die versprochene Reichweite und mehr als 50 Prozent der Teile kommen aus dem Westen. Aus dem Westen kommen zum Beispiel die Triebwerke die China nicht mal in Lizenz nachbauen kann.

Der Rückstand bei den Tribewerken und der Avionik ist so groß das China diesen nicht mehr einholen kann.

Is so.

Daher können wir ganz beruhigt zuschauen wie Huawei veraltete 7nm Chips in brandneue Handys einbaut oder Flugzeuge baut die viel zu schwer für einen profitablen Betrieb sind.

Der Yield der 7nm chips aus China soll übrigens unterirdisch sein. Die werden hohe Verluste mit jedem ausgelieferten Chip machen.

China ist abgehängt was diese Technologien betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
70-80% gehen nach Asien jedes Quartal und jedes Jahr. Das ist die Nachricht und nicht andere Zahlen und Meinungen. Bei Medikamenten sieht es nicht anders aus und auch das wird sich nicht so schnell ändern.

Die industrielle Dominanz von Asien steht erst am Anfang und wird auf normalen Wege auch nicht verschwinden. Wenn wir nicht langsam aktiv an einem eurasischen Konstrukt arbeiten, ist Europa in 50-100 Jahren eine Dritte-Welt Region. Wir könnten Aliens als Arbeitskräfte importieren und es würde nichts ändern, da das jetzige System einfach nicht Zeitgemäß und effektiv ist.

Die "Seidenstraße" ist keine Einbahnstraße nur weil du zu Kleingeistig bist, diese in beide Richtungen zu nutzen! Flugzeuge, Schiffe, Esel, und Fahrräder sind auch schlecht, weil diese Waren Transportiren könnten...

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw, engineer123 und konkretor
pacifico schrieb:

Trotzdem ist China nicht in der Lage ein konkurrenzfähiges Flugzeug mit eigenen Teilen zu produzieren.
Der chinesische Airbus Klon erreicht nicht die versprochene Reichweite und mehr als 50 Prozent der Teile kommen aus dem Westen. Aus dem Westen kommen zum Beispiel die Triebwerke die China nicht mal in Lizenz nachbauen kann.

Der Rückstand bei den Tribewerken und der Avionik ist so groß das China diesen nicht mehr einholen kann.

Is so.

Daher können wir ganz beruhigt zuschauen wie Huawei veraltete 7nm Chips in brandneue Handys einbaut oder Flugzeuge baut die viel zu schwer für einen profitablen Betrieb sind.

Der Yield der 7nm chips aus China soll übrigens unterirdisch sein. Die werden hohe Verluste mit jedem ausgelieferten Chip machen.

Sie wissen ja besser Bescheid als Regierungsmitglieder, deren Berater und Geheimdienste. ^^ Warum bauen wir eigenltich keine Solarmodule mehr Deutschland? Wir sind doch führend dort! Zumindest waren wir es vor 20 Jahren noch … merken sie etwas?

Zum einen Teil haben Sie ja recht. Es ist gar nicht so einfach, alles zu kopieren. Aber es ist auch ein Trugschluss, dass wen der Abstand nur groß genug ist, man gewonnen hat! Nie Hase und Igel gelesen? Und in Anbetracht von AI, wäre ich froh, wen China einen Rückstand von 20 Jahren hätte.

Es hat einen guten Grund, warum wir uns vom 5g von Huawei trennen! Also, dass Sie und ich, seit Jahren bezahlen, und deren raus riss aus der bestehenden Infrastruktur nochmal bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:

Is so.

Bei dem Einzelbespiel EUV gebe ich Dir recht was den Zeithorizont betrifft.

Generell ist es China erstmal egal was im Ausland "passiert". Die 1,4 Milliarden Menschen werden in der Zukunft so oder so ein größerer Binnenmarkt sein als die EU oder USA für sich alleine gesehen. Sprich der Chinese braucht erstmal mal nur an seine eigenen Leute zu verkaufen.

Neben den obigen Industrien haben sie mittlerweile auch in Sachen Automobil den Westen überholt und BYD ist größter BEV Hersteller. ID.3, ID.7 und alle anderen sind Ladenhüter und Lachnummern in China.
VW war mal größter Autoverkäufer in China, nun auf absteigendem Ast.
Ein AliExpress wird auch Amazon irgendwann überholen wegen dem China Kernmarkt.

Ausland ist nur Bonus aber nicht notwendig für China. Das haben viele noch nicht kapiert.

Klar ist aber auch wie man an AliExpress sieht, dass sie die Fähigkeit haben auch größte "unangreifbare" Tanker unter Beschuss zu nehmen. So hat man bei der EM schön gesehen wie China mit dem großen Kaliber angreift und die Sponsorenbühne stark dominiert.
Darüber wird dann mimimi gemacht und geschrieben:
"oh, die unfairen Chinesen" "oh, alles illegal und Betrug" "oh, alles Kommunismus".

Dieses Gejammer...und dennoch wurden westliche Firmen von den Chinesen knallhart weg gepowert.
Und das ist Wettbewerb, ein harter, aber eben Wettbewerb.

Ich kaufe gerne bei Amazon ein, aber AliExpress werde ich demnächst wegen der EM Powerwerbung ne Chance geben. Wenn da nicht vollkommener, unerwarteter Schrott geliefert wird, haben sie mich als Kunde für ab und zu Käufe gewonnen.

Das Selbstbewusstsein und die wirtschaftliche Stärke wird immer größer je strenger die US-Verbote werden.
Ist in jeder Branche so zu beobachten.
Wenn der eine den anderen aussperrt, dann macht er eben sein eigenes Ding auf eigene Rechnung.
Das heißt unter dem Strich, dass bei 1,4 Milliarden Männekens immer weniger für den Westen zu erreichen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw und AssembIer
engineer123 schrieb:
Hätte man alles verhindern können indem die Vollpfosten US-Verbote nicht gekommen wären.

In Industrien wie z.B. Baumaschinen, Wind- und Solarenergie, Schwerindustrie haben Chinesische Unternehmen längst weit die Oberhand und auf Namen wie Liebherr wird gepfiffen seit Sany den chinesischen Markt erobert hat. Sany macht sogar inzwischen im Ausland einen gewichtigen Teil des Umsatzes.
Und der untere Abschnitt ist nur durch Verbote geschehen oder doch ohne?

China ist nicht erst im Halbleitergeschäft tätig seit USA Exportbeschränkungen erlassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
pacifico schrieb:
Ist definitiv nicht so. Der Vorsprung mag riesig sein, aber ist definitiv aufholbar. Die Entwicklung an der Spitze ist ungleich schwerer als etwas nachzubauen.
Das ist natürlich trotzdem kompliziert, vor allem wenn man ganze Zweige aufbauen will, aber China wird auch irgendwann eigene Flugzeuge und eigenes Halbleiter Equipment haben. Ob sie auch überholen ist eine andere Frage, aber näher rankommen werden sie zweifellos.
Sie werden ganz sicher nicht alles in 5-10 Jahre aufholen wir von manchen Experten behauptet.
Aber "nie" rankommen ist mehr als utopisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Eines muss mal deutlich gesagt werden: Technologie wird immer früher oder später kopiert oder erreicht, dass ist nicht verhinderbar in einer offenen Welt, ansonsten müsste man dichtmachen, dass will man aber aus monetären Gründen auch nicht, nicht wahr. Daher wurde folgerichtig Android abkopiert, was eh kein vollkommen originelles System ist und mehrheitlich auf Ideen anderer basiert, und daher werden auch noch wichtigere Technologien kopiert wie Tools für semi conductor. Das ist wirklich nichts besonderes, „Studenen-Spione“ machen diesen Prozess nur schneller und Restriktionen verlangsamen ihn nur, aufhaltbar ist es nicht solange die Welt offen ist.

Je weniger ASML an China liefert, desto besser für den Rest der Welt.
Es gibt nur einen einzigen Grund, warum der dritte Weltkrieg noch nicht ausgebrochen ist: China würde ihn heute noch zu 100% verlieren.
Sobald China der Meinung ist, dass sie und ihre Partner diesen kommenden Konflikt mit einer Wahrscheinlichkeit von über 50% gewinnen können, würden sie ihn auch starten.
Das ist keine Verschwörung, sondern ein Fakt.
Sämtliche Sanktionen gegen Chine sind nicht wirtschaftlicher Natur, auch wenn es der Allgemeinheit oft so verkauft wird. Hier geht es einzig und allein um langfristiges ausbremsen der möglichen wirtschaftlichen und technologischen Unabhängigkeit Chinas vom Westen und der damit einhergehenden militärischen Weiterentwicklung Chinas.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
bensen schrieb:
Und der untere Abschnitt ist nur durch Verbote geschehen oder doch ohne?

China ist nicht erst im Halbleitergeschäft tätig seid USA Exportbeschränkungen erlassen hat.

Nein, der Weg Chinas in die Weltspitze in bestimmten Industrien hat bereits vor gut 20 Jahren begonnen.

Die US-Verbote haben die sog. "Brennglas-Wirkung" -
China investiert viel mehr in eigene Technologien und erreicht wie man sieht
immer schneller genau auf diesen Gebieten Fortschritte.
Die Strategie "Made and Devoloped 100% by China" ist im Prinzip Staatsräson.

Das neue Huawei OS hätte es ohne US-Verbote nie gegeben. Jedes Huawei, gerade die hunderte Millionen, die an Chinesen verkauft werden, hätten weiterhin den Android-Code von Google verwendet. Unabhängig davon ob so eine Nutzung nun Gebühren kostet oder nicht hätte damit Google weiterhin
natürlich einen wichtigen Einfluss auf das China-Unternehmen Huawei, vor allem auch durch direkte Zusammenarbeit. Google hätte weiter einen wichtigen Fuss im Markt gehabt.

Mit dem neuesten HuaweiOS hat man nun den Android-Code entsorgt und verkauft seine hunderte
Millionen Smarties an die 1,4 Milliarden Leutz soweit ich weiß tatsächlich zu 100% made and developed by China.
Anstatt "Fuss im Markt" hat Google damit den berühmten "Tritt in den Arsch" bekommen und wird in
ein paar Jahren bei China Herstellern komplett entsorgt werden.
Auch die BEV Hersteller nehmen die gleiche Richtung.
Bei Batterie-Technologien und Produktion ist der Westen sowieso schon abgehängt und die erste Feststoff-Batterie wird bereits seit April in Serie in einem China-BEV verbaut. Das wird auch so weitergehen.
Wenn die US-Verbote nochmal weitgehender werden, werden sie auch ihre Rohstoffe für die Batterien entweder komplett sperren, massiv einschränken oder einfach nur noch durch den weltgrößten CATL verkaufen.
Dann gibt's gelinde gesagt "kleine" Preis-Probleme für Ausland BEV Hersteller. Die West-Karren sind eh schon
um die 20% zu teuer und in den Zulassungsstatistiken gegenüber Verbrennern abgemeldet, die werden dann nochmal teurer.

Mit all diesen Vorgängen hat und wird China seine Ziele erreichen und kann den potentiell größten Binnenmarkt der Erde durch ausschließlich eigene Technologien bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben