Asock Z77 Pro4 Lüftersteuerung einstellen

joel

Commodore Pro
Guten Morgen CB`ler

habe mir obiges Board zugeleget und bin eigentlich sehr zufrieden damit.....bis auf die Lüftersteuerung. Ich kenne eigentlich die Lüftersteuerung von Asrock jedoch mit meinem neuen Arctic Cooling Freezer 13 Pro ist die idle Drehzahl viel zu hoch.

Idle ligt die Drehzahl bei 1120 Rpm, und das bei Level 1, man kann auch die Regelung verändern z.B. auf Level 9, aber dann dreht er bei Maximaldrehzahl von 1350 Rpm.

Um Ruhe im PC zu kriegen müsste der Freezer so bei 600 - 800 Rpm drehen.
Ideen ? Außer Speedfan. (Drehzahlbereich des Freezers 300- 1350 Rpm)

Äh...die CPU Temp Idle ist 32°C, also kein Grund so aufzudrehen...oder?

Welche Target Temp ist denn eingestellt? Aber du wirst wahrscheinlich um Speedfan nicht wirklich herum kommen.

Hallo,
bei mir sind Target auf 50° gestellt und die Lüfter auf Level 2 = Drehzahl ist um 700 U/Min.

ASrock H77 Pro4/MVP

Du kannst die gewünschte Lüfterdrehzahl auch in feineren Schritten (Werte 0-255) einstellen, musst mal im BIOS nachsehn.

Moin,
ich hatte auch so ein Problem mit meinen Asrock Z68 pro 3 und meinem Frezzer 13.
Er lief immer auf etwa 2000 Rpm, also auch knapp unter Maximaldrehzahl.
Ich habe dann den Lüfterstecker von CPU Fan 1 auf CPU Fan 2 gewechselt und jetzt läuft er etwa auf 50 %, also knapp über 1000 Rpm, auf Lüfterlevel 1. Wenn er bei dir auf 50 % laufen würden, wären das ja etwa 700 Rpm.

M.f.G.

Ok, vieln Dank für die Anregungen,
Werde sie nacheinander abarbeiten.
Bastle im Moment an Speedfan.....alles eingestellt, regelt aber nicht...noch nicht.
Melde mich abschließen nochmal.

Gruß
Joel :)

11:31 Uhr
So habe jetzt verschiedenes ausprobiert.
Speedfan hat nicht geklappt (womöglich lags an mir!).
Habe tatsächlich jetzt den Lüfter an CPU FAN2 eingesteckt und jetzt läuft der Lüfter auf 850 RPM.
Damit kann ich leben.
Ein Belastungstest (AIDA64) kommt nicht über 55°C somit regelt da auch im Moment nichts.
Werde in den nächsten Tagen mal auf 4GHz übertackten und mal schaun ob dann die Regelung einsetzt.
Gruß
Joel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben