AsRock 4Core Dual SATA2 und DDR2 800er Rams?

Hey Leute,
ich bin im Besitz von folgendem Board:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-SATA2

So! Nun ist es ja momentan so, dass die RAM Preise eigentlich ziemlich im Keller sind. Denke mal nach Weihnachten wirds wieder teuer sofern ich so lange warten würde.

Also hab ich mir überlegt jetzt zuzuschlagen.

Nun zu meiner Frage. Laut der ASRock Page werden DDR 667er Rams unterstützt. Normal ist es ja so das die Boards dann die Rams langsamer laufen lassen, wenn ich z.B. en 800er einbaue... aber ich hab ein Board von ASROCK! Versteht ihr? ^^

Hat da mal jemand Erfahrung gemacht mit? Wäre echt geil wenn mir da jemand weiterhelfen würde.

Achso und nochwas, wenn das nicht möglich ist.. ist das en Riesenunterscheid von 667 zu 800? Weil die 667er sind um einiges günstiger.

Danke schonmal

Pascal

ist kein großer Unterschied, hatte es auch so laufen... 533 ist bei den ASrock Boards aber noch besser, da der RAM dann im Dual-Channel laufen kann, was erheblich schneller ist als 667 im Single Channel.. So hatte ich mit 266 MHz FSB und 533 MHz (bzw. 266) RAM (1:1 Teiler) nen höheren Datendurchsatz als jetzt mit 300 MHz FSB und 900MHz (bzw. 450) RAM (3:1 Teiler) :freak: Liegt wohl daran, dass 1:1 zwischen FSB und RAM Takt am besten bei Intel läuft, da deren Prozessoren (noch) keine Speichercontroller haben ;) Macht also rein garnix beim C2D, solange der RAM nicht unter FSB Niveaus läuft :)

hmm mittlerweile hab ich keine wirkliche Wahl mehr.

Bei Mindfactory bekomme ich die Rams momentan wie folgt:
http://www.mindfactory.de/product_i...r-DDR2-800MHz-PC2-6400-CL5-TWIN2X2048-64.html

Allerdings keine 667er mehr. Also nicht in dem Kit. Deshalb werd ich wenn wohl eher zu dieser
Variante greifen...

Also kann wirklich nichts passieren? Das AsRock Board taktet die dann runter? Nicht das was kaputt geht oder so, das wäre halt so meine Angst momentan.

Das ASRock Board hat im BIOS eh nur zwei Optionen beim Speichertakt: 533(266) & 667(333). Den 667er gibts ja auch schon für paar Pfennig.
Der 4400 läuft doch nur mit 400(200) MHz, da find ich 800(400)er Speicher fast übertrieben - es sei denn man will in absehbarer Zeit aufrüsten. Mehr als 600(300) verkraftet bei mir das 4CoreDual-SATA2 gar nicht, stell ich FSB oder RAM über 300MHz dann machts nur noch 'piep-piep-piep', aber wayne? Nach Weihnachten hol ich mir eh ein gescheites P35-Brett, das ASRock hat dann seinen Zweck erfüllt. ;)

Ähm kurze Zwischenfrage...
Hab jetzt einen GEIL 2GB Riegel auf meinem 4Core und der 2. ist in der Auslieferung. Werden auf dem Board nur 2GB erkannt oder laufen nur 2GB drauf? Bevor ich da rumprobiere??

...beantwortet!!

2,8 GB werden erkannt. Sie laufen zur Zeit mit 4,0-4-4-12 auf 533Mhz und DualChannel. 1h Prime getestet ohne Fehler.

Edit: Laufen auch mit 667Mhz 5,0-5-5-15 im DualChannnel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi da hab ich auch ma ne frage zu!

Also du hast 4gb jetzt drauf und werden 2,8GB erkannt? also geht das trotzdem mit einem 2x 2GB Kit auf dem Board, weil habe das gleiche im Übergang, weil ich erstma keine Kohle für ne neue Graka hab und wollte erstma wissen ob da halt 4GB drauf laufen? Jetzt mal vom OS abgesehn.

Es scheint zu funktionieren. Bei Ebay werden auch PCs verkauft wo 4GB auf so einem Board sind. Das bracht mich auf die Idee es mal auszuprobieren.

Jo das geht. Hab bei ASROCK angefragt. Die werden dann runtergetaktet.

Ich hol mir dann die 800er, wenn ich mir demnächst ein neues Board kauf is dann alles klar.

SChaue nun nur noch ob ich CL4 oder CL5 holen soll....

Das ist ja genial, weil habe mir das board nur erstmal für 1-3 Monate als übergangsboard, hatte vorher nen nforce 2 und mit xp 1700 Jihub und 2 gb Ram und ner Geforce 7800GS und da alles aufeinmal neu kaufen is mir zu teuer. Na dann kann ich mir ja nach Weihnachten 4GB schonmal holen und zum Birthday ne neue Karte und dann neues Board und dann ist es endlich geschaft zu wechslen auf pcie und was es so gibt =) freu. Danke euerer Antwort!

Läuft darauf ne 8800 GTS 512 oder vllt ne ultra oder GTX obwohl ich die eher abrate?

MfG Linde

Zurück
Oben