E2200+ASRock 4Core Dual SATA 2 Probleme

vielen Dank, ich werds mal versuchen und mich dann melden.

Für die PCIe/PCI-Einstellungen kann ich keine genauen Werte einstellen wenn ich es auswenig weiß. Nur Auto, 100 oder Sync with CPU. Ich werd nachschauen und mich nochmal melden.

Ich würde dir vorschlagen es mit anderen Rams zu versuchen.

(Eventuell im Bekanntenkreis)

Oder man legt sich wenn etwas Geld vorhanden ist, ein günstiges P45 Board zu.

Ich nehme an, du wolltest durch den Wechsel von DDR1 auf DDR2 sowieso langsam umsteigen, oder?

MfG.

naja, ich hatte einen 2400+ mit 1,5GB DDR1 und x1650Pro AGP. Die Grafikkarte wollte ich behalten mit Option auf Nachrüsten.

Dann hab ich das Board, den E2200 und 2x1GB Ram gekauft. Vor ca. 4 Wochen kam jetzt eine HD4830 dazu und mit der Gesammtleistung bin ich recht zufrieden.

Ein günstiges P45-Board will ich eigentlich nicht kaufen, das ist "nur" der Zweit-PC, im großen ist ein Q9550 auf einem X38 Express-Board verbaut. Der ist auch primär aufs Gaming ausgelegt, der kleine eher für Photoshop.

Wenn Ram, dann gleich 4GB. Soll mit meinem Beta-Bios möglich sein. Welchen Speicher würdest du da empfehlen? Bisher hatte ich OCZ Reaper 1066Mhz was auf dem Board Schwachsinn wäre und im anderen PC hab ich Geil 1333Mhz was ja garnicht passt.
An sich wäre maximal ein 800er sinnvoll. Dass nur 667 unterstützt werden ist mir bewusst, laufen wird er eh auf 533, aber falls doch mal ein neues Board dazu kommt.

Ein P45-Board...hmm...von Preis her würde ich maximal ein P5Q kaufen wollen, meinst du, damit läufts auf 3Ghz? Ist ja doch eher ein OC-Board.

Eventuell wenn ich das P5Q (Pro) kaufen sollte, dann vielleicht auch noch ein 4GB Ram-Kit mit gescheitem Ram. Dann sollte es mit dem OC auch klappten.

Ich habe bei mir ein P5Q-Pro herumliegen und war mit Ihm mehr als zufrieden.

Aber auch das normale P5Q ist für Core 2 Duo ein ideales Board.

Das AsRock war zwar ein gutes Board, ist aber jetzt eben nicht mehr zeitgemäß.

Beim P5Q hast du ja auch die Möglichkeit die VCore etwas zu erhöhen, also

werden es sicher mehr als 3GHz ......

Diese Rams z.B. sollten ohne Probleme mit dem P5Q/Pro laufen:

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ist "rumliegen" mit "übrig haben" gleichzusetzen? Solltest du es nichtmehr brauchen, könnte man dann eventuell über einen Verkauf reden?

Die Kleinigkeit an Aufpreis die das Pro kostet...da kann man gleich das Pro kaufen.

Naja mit dem herumliegen war das eigentlich anders gemeint.

Ich habe viel bei mir herumliegen..... :lol:

Das wäre sonst schon im Marktplatz oder in der Bucht gelandet.

Ich meinte damit eher das es ein empfehlenswertes Board ist......

MfG.

naja, dann muss ich mal sehen, ob ich irgendwas ändere. Jemanden, bei dem ich mir DDR2 ausleihen kann kenne ich nicht, meinen OCZ hab ich schon verscherbelt.

Also ist hier der Ram schuld? Wenn man das definitv sagen kann werde ich mir neuen kaufen, auf Risiko will ich das aber nicht machen.

Ferndiagnosen sind nie definitiv sicher.

Man kann es nur als mögliche Ursache betrachten.

MfG.

okay, danke trotzdem.

ich kann auch mal Fotos vom POST machen sollte das helfen.

Es gibt einige Spezialisten hier im Forum, vielleicht fällt denen etwas gravierendes auf.

Helfen würde es sicher deine Bioseinstellungen vor Augen zu haben .......

MfG.

dann mach ich mal Bilder, geht aber erst morgen. Ich muss erst noch die Kamera suchen und dann aufladen:) Mit dem Handy erkennt man eh nix.

Der BESL Mod bei dem board bewirkt unter anderem auch, dass das board auf dem 266Mhz Strap stellt, was mit den alten taktgenerator von alleine passierte, so bei 250Mhz Fsb.

Der neue taktgenerator vorzieht diesen sprung nicht!
Die meisten mit den neuen taktgenerator konnten zwar bis Fsb 250 gehen aber alles darüber hinaus würde instabil bzw. führte zu abstürzen.(so wie bei mir damals auch)

Probiere auch mal die option "sync with cpu" bei pcie - clock , hatte bei mir bei geholfen.

Sieht dein bios genau so aus?

http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.12b4Y6JvQuWkuKYgc.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.122MLqtloRKZxXSsB.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.12rE4rzsFKy5YkeqJ.JPG

MFG

@schultheiss

JustMe2p schrieb:
Ich habe testweiße DDR1 266Mhz verbaut, damit ging die CPU ohne Probleme (!) und komplett stabil auf 2,9, knapp 3Ghz.

Am Board dürfte es allerdings nicht scheitern wenn Es mit DDR1 Rams über 266MHz FSB stabil geschafft hat.

Aber nichts ist vollkommen unmöglich.......

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ich fass nochmal eben zusammen:

DDR1 ging bis 266Mhz, mehr hab ich nicht getestet. 30Min Prime meldete keine Fehler.

Taktgeber hab ich den neuen verbaut.

Ja, mein BIOS ist vom Aufbau her exakt das selbe. Von dein Einstellungen her muss ich schauen, später lad ich noch die Bilder hoch.

okay, hier jetzt mal die Fotos meiner Einstellungen. Damit bleibt der Monitor beim starten schwarz. Wenn ich wie empfohlen PCIe Clock "Sync with CPU" einstelle, bleibt das Bild ebenfalls schwarz.

Zurück
Oben